Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Noch 2 Wellis? Streß für Welli mit Herzklappenfehler?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Noch 2 Wellis? Streß für Welli mit Herzklappenfehler?

    Hallo ihr lieben Welli-Freunde,

    ich bin seid ein paar Tagen am überlegen ob ich zu meinen 2 Wellis noch 2 Spielgefährten holen soll?
    Ich muss nur dazu sagen das ich gestern erfahren habe das mein Blue einen Herzklappenfehler hat der
    wohl angeboren ist und seid gestern muss er auch jeden Tag ein Medikament bekommen was das Herz
    unterstützt und seitdem weiss ich nicht ob es noch sinvoll ist da noch 2 dazu zu holen.
    Meine beiden sind jetzt etwas über 2 1/2 Jahre alt und leben seid sie Jungvögel sind bei mir. Also ich
    die beiden vom Züchter bekommen habe waren sie zwischen 9 und 12 Wochen alt.
    Einige von euch wissen vieleicht das mein Blue auch viel schimpft und das extrem laut weil ihm evtl
    Komunikation fehlt bzw Beschäftigung. Ich weiss leider nicht ob das aufgrund seines Herzproblems
    noch so gut wäre.
    Habt ihr evtl ein paar Ratschläge für mich oder wie ist eure Meinung dazu?
    Und wenn wie soll ich es schaffen die dann mit 2 anderen zu vergeselschaften?
    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Lumua,

    hast du deinen VogeDoc schon einmal dazu gefragt?

    Wenn du meinst, dass er aktuell nicht glücklich ist, ist das vielleicht viel mehr Stress für ihn als es neue Spielkameraden bedeuten würden?

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Birgit,

    Nein dazu hab ich ihn noch nicht gefragt aber ich bin am 13.10 nochmal da zur Kontrolle damit die Frau Doktor ihn nochmal abhorchen kann um zu gucken ob das Medikament gut anschlägt.
    Da kann ich sie ja nochmal fragen. Ich bin ja selbst etwas skeptisch seid ich die Diagnose von ihm habe deswegen wollte ich auch erst mal hier fragen aber ich frage dann nochmal die
    Ärztin wenn ich da bin.
    Danke dir für den Tip.

    LG
    Sandra

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe den Titel deines Threads einmal erweitert.
    Ich hoffe, du bist damit einverstanden.
    Vielleicht meldet sich ein User, der Erfahrungen mit dieser Krankheit und auch schon Wellis vergesellschaftet hat.

    Ich kann leider so gar nichts dazu sagen, denn ich habe auch immer nur einen Welli dazu genommen. Ich glaube aber nicht, dass ein Pärchen schlechter zu vergesellschaften ist, als ein einzelner Welli, zumindest habe ich darüber noch nichts Nachteiliges gelesen.

    LG, Carmen

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,
    das ist ja nicht so schön mit dem Herzfehler. Doch dein Welli will sein Leben ja trotzdem leben. Und da Wellis soziale Schwarmtiere sind, sind 4 besser als zwei, 6 besser als 4, 8 besser als 6...
    Also, ich denke, sein Leben würde interessanter werden, er hätte mehr Kontakte, mehr zu tun, das kann doch nur gut sein. Natürlich sollten die Neuen etwa gleichaltrig sein und genug Platz sollten sie auch haben.

    Ich habe mehrere kranke Agas, Max ist herzkrank, aber keiner von ihnen will seine Ruhe, sie wollen dabei sein, auch wenn ihre Artgenossen rabiat sind, laut und lebendig, wollen sie mitten drin leben.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Cami,
    nein es ist nicht schlimm das du den Titel erweiter hast vieleicht melden sich ja dann auch mehr weil ich bin über jeden
    Ratschlag dankbar. Aber ich werde erst mal gucken was die Ärztin sagt wenn sie ihn nochmal abgehorcht hat.

    Hallo Ludmilla,
    ich danke dir für deine Antwort und da hast du bestimmt auch recht das 4 besser wären als 2. Ich bin mir nur bei einer
    Sache nicht sicher. Ich habe mal einen anderen Thread eröffnet wo ich geschrieben habe das Blue sehr viel schimpft bzw
    schreit. Und da hat mir glaube ich auch jemand geschrieben das sowas nach lassen könnte wenn ich noch 2 Kameraden
    für die beiden hole. Vieleicht könntest du mir evtl ein paar Tipps geben wie ich das dann hand haben soll mit der
    Vergesellschaftung. Also ich kann zumindest schonmal sagen das ich noch den alten Käfig von den beiden im Keller habe
    der ist zwar glaub ich aus Zink es wäre ja nur für den Anfang bis die sich alle aneinander gewöhnt haben. Ich muss glaub
    ich auch zugeben das ich auch etwas Angst habe wenn die neuen z.B. mal zu Blue und Jelly in den Käfig gehen Abends und
    dann auch nicht mehr raus gehen das dann Nachts was passieren könnte weil da ja dann Gerüche von den beiden anderen
    sind und das dann Streit aufkommen könnte und wenn die sich mal gegenseitig verletzen dann bekomme ich das ja nicht mit
    wenn ich schlafe.
    Also meine sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und solange auch schon bei mir. Ich glaube plus minus ein Jahr oder gleich altrig ist
    in Ordnung oder?

    Liebe Grüße an beide

    Sandra

  7. #7

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe vor ca. 8 Wochen zwei neue Wellis zu meinen beiden Wellis geholt.

    Meine beiden Hähne sind so alt wie deine und auch gleich lange bei mir wie deine.

    Ich habe mir für die Vergesellschaftung auch Rat hier im Forum geholt. Und es dann folgendermaßen gemacht: da zwei Hennen zu der Zeit nicht in der Vermittlung zu finden waren, habe ich mir zwei junge Hennen von einer Züchterin hier aus dem Forum geholt. Die beiden habe ich ca. 2 Wochen in Quarantäne gehalten. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann täglich im Quarantäne Zimmer fliegen lassen. Nachdem der Eingangscheck ok war habe ich sie noch einige Tage abends immer für ca.1 Stunde im Käfig ins Wohnzimmer zu meinen Hähnen gestellt. So konnten sie bereits Kontakt aufnehmen. Als ich dann den ganzen Tag Zeit hatte bei den Wellis zu bleiben, habe ich den Käfig geöffnet und die Wellis zusammen fliegen lassen. Die Wohnizimmerfenster hab ich für die neuen vorerst wieder sicher gemacht. Bei mir ist alles gut gegangen. Keiner ist wogegen geflogen oder sowas. Alles prima gelaufen. Abends sind dann alle in den großen Käfig zum schlafen gegangen. Die neuen haben meinen alten halt einfach alles nachgemacht. Allerdings habe ich jetzt 6 Schaukelsitzplätze für die 4, denn während meine alten da relativ ruhig ans schlafen gingen gibt's jetzt jeden Abend Gerangel um die besten Plätze

    Ich finde es mit vier Wellis schöner und interessanter als mit zweien....

    Liebe Grüsse

    Sonja

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich bin mit den Jahren zu dem Motto gekommen, dass ich mehr Priorität darauf lege, dass die Vogels ein lebenswertes, lustiges und erfülltes Leben haben, als mit aller Gewalt ein Vogelleben zu verlängern. Bei einem Herzfehler kann alles Mögliche den Tod herbeiführen. So würde ich dem Welli einfach noch soviel Freude gönnen, wie möglich! ich würde auch aufstocken. So ist auch bei einem schnellen Tod dem übrig gebliebenen Vogel geholfen!

  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Sonja und Pips,

    ich danke euch für eure Ratschläge. Ich hab nur eine Frage an dich Pips: Hat Blue aufgrund seines Herzklappenfehlers eine kürzere Lebenserwartung als im Durchschnitt bei kerngesunden Wellis von 10 Jahren?

    Allgemeine Frage:
    Und ich habe ein Pärchen also Männchen und Weibchen. Sollte ich dann da noch ein Pärchen zu setzen? Oder was würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Sandra,

    man an sollte immer auf "Geschlechterausgleich" achten, deshalb ist ein Pärchen eher zu empfehlen.

    Gruss

    Sonja

  11. #11

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Sonja,

    danke dir das werde ich berücksichtigen. Ich muss nur leider noch bis Anfang Dezember warten und dann habe ich auch die Meinung der Tierärztin
    wo ich nochmal zur Kontrolle mit Blue muss um zu gucken ob das Medikament gut anschlägt. Sie möchte ihn da nochmal abhorchen ob sein Herzchen
    besser schlägt bzw ob die Geräusche noch großartig zu hören sind die eigentlich nicht dazu gehören.

    Liebe Grüße
    Sandra

  12. #12

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Ich drücke deinem Blue die Daumen, dass das Medikament anschlägt und er noch ein sehr langes
    Wellileben bei dir hat.

    Liebe Grüße

    Sonja

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Limua Beitrag anzeigen
    Hallo Sonja und Pips,

    ich danke euch für eure Ratschläge. Ich hab nur eine Frage an dich Pips: Hat Blue aufgrund seines Herzklappenfehlers eine kürzere Lebenserwartung als im Durchschnitt bei kerngesunden Wellis von 10 Jahren?
    Das kann ich dir nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus! Kann sein, dass er noch lange lebt, was ich natürlich hoffe! Man steckt aber nicht drin, so muss man mit allem rechnen! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele gesunde Wellis trotz guter Pflege schon keine 10 Jahre mehr erreichen!
    Alles Gute für Blue!

  14. #14

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Sonja und Pips,

    ich danke euch für eure Antworten. Wenn ich mehr weiss dann werde ich mich nochmal hier son Anfang Dezember melden und dann weiss ich auch mehr
    wegen Blue von der Tierärztin. Die Frau ist richtig nett und ist auch immer ganz sanft zu ihm.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Spiel und Spaß oder Streß?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 08:21
  2. Umzugs- oder Eingewöhnungs-Streß?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 09:34
  3. 4 Wellis? Was passiert wenn ich noch 2 Wellis dazusetze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:45
  4. Welli hat Durchfall - Streß oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 17:49
  5. Medikamente verabreichen ohne Streß?
    Von WelliStar im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •