Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vielleicht hole ich mir gleich zwei Wellensittiche?

  1. #1

    diedani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vielleicht hole ich mir gleich zwei Wellensittiche?

    Hallo liebe Wellifreunde

    Nachdem mein Bubi am Anfang der Woche über die Regenbogenbrücke geflattert ist, bin ich jetzt am überlegen ob ich mir in 2-3 Wochen gleich zwei hole.Ich habe bisher keine Erfahrung mit ein Pärchen gemacht.
    Jetzt brauche ich eure Ratschläge.
    Meine Fragen sind nun jetzt:
    Soll ich gleich beide auf einmal holen oder ein Zeitraum dazwischen lassen?
    Beide zusammen in ein Käfig oder einer dort und der andere in den anderen Käfig
    Lernen die auch trotzdem sprechen und werden die auch zahm?

    Bitte schreibt mir was ihr für Erfahrung gemacht habt und danke im voraus für eure Hilfe

    LG diedani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von diedani Beitrag anzeigen


    Beide zusammen in ein Käfig oder einer dort und der andere in den anderen Käfig?

    Lernen die auch trotzdem sprechen und werden die auch zahm?

    Soll ich gleich beide auf einmal holen oder ein Zeitraum dazwischen lassen?

    LG diedani
    Hallo,

    Erstmal beide in getrennten Käfigen (Das verstärkt die Neugier auf einander) , aber auf gleicher Höhe damit sie sich sehen können. (ggf. Eingangscheck & Untersuchungen abwarten).

    lg

    Manne


    PS: Nur Verhaltensgestörte Wellis sprechen, und das ist ganz sicher kein Zustand den man anstreben sollte (Meine Meinung). Einen Welli so zahm zu kriegen damit man im Krankheitsfall mit ihm arbeiten kann ist wieder ein anderes Thema.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo diedani,

    toll dass du dich für zwei Wellis entschieden hast!
    Ich würde direkt zwei Wellis zu dir holen. Holst du erst Einen, ist der ja am Anfang leider trotzdem wieder alleine. Und das sogenannte "Vorzähmen" bevor man einen weiteren Welli holt, bringt auch nichts.
    --> https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    --> https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html
    --> https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html
    Außerdem müsstest du beim Anschaffen des Zweiten eine Quarantänezeit einhalten, was alles verkompliziert.
    Vorteil wenn du direkt zwei holst ist außerdem, dass die Beiden einander haben, wenn sie Angst in der neuen Umgebung haben.

    Zu den Geschlechtern: Am besten holst du dir zwei Hähne oder einen Hahn und eine Henne. Bei zwei Hennen kommt es leider manchmal zu typischen Frauen-Zickenkriegen.

    Wenn du direkt zwei vom gleichen Ort holst, also z.B. aus dem gleichen Tierheim, dass die Tiere sich schon kennen, kannst du sie direkt in einen Käfig setzen. Danach gibst du ihnen 3-4 Tage Zeit bei dir anzukommen, dann kannst du ihnen auch Freiflug anbieten.

    Ob sie zahm werden liegt sehr am Charakter des Vogels. Es gibt auch viele einzel gehaltene Wellis, die nie die Nähe zu Menschen suchen. Andere wiederum sind im Schwarm mit Artgenossen viel mutiger und wagen sich auch mal zu den großen Federlosen.
    --> https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html
    Ich habe 8 Wellis bei mir und für Kolbenhirse kommen davon inzwischen 6 auf die Hand. Das hat bei zweien direkt funktioniert, bei vielen musste ich einige Wochen Geduld üben, bei zweien sogar 2 Jahre. Mir ist das aber auch nicht so wichtig. Vögel sind für mich keine Kuscheltiere und für mich steht an erster Stelle sie in ihren vielen witzigen Interaktionen untereinander zu beobachten und dass sie gesund sind.
    Sprechen tut keiner meiner Kleinen. Auch das liegt am Charakter der Tiere. Manche lernen auch im Schwarm menschliche Laute nachzuahmen. Meistens jedoch eher nicht. Das liegt daran, dass einzeln gehaltene Wellis keine Artgenossen haben mit denen sie sich verständigen können. In ihrer Not fangen sie dann an die menschliche Sprache nachzuahmen. Eigentlich sehr traurig wenn man darüber nachdenkt. Das ist so ähnlich als wenn du zum Beispiel nur Interaktion mit einer Katze hast und sonst zu keinen Menschen und du irgendwann anfängst zu miauen.

    Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du zwei Wellis ein zu Hause bieten möchtest. Du wirst sehen, wie schön es ist die Beiden zu beobachten und wie viel wohler sie sich zu zweit fühlen.

    Liebe Grüße
    Merle

  4. #4

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Daniela,

    ich würde auf jeden Fall beide zur gleichen Zeit holen. Dann kannst du sie auch zusammen in einem Käfig unterbringen und musst nur 1x zum Eingangscheck mit ihnen gehen. Holst du sie nacheinander muss ja der Neue vorsichtshalber auch in Quarantäne und zum Eingangscheck und würde dann erstmal alleine sitzen müssen.

    Falls du evtl. 2 Abgabevögeln ein neues Heim geben willst könntest du mal im Tierheim nachfragen ob sie ein Pärchen haben.

    Viele Grüße
    Carmen
    PS: Hat sich jetzt überschnitten habe zu lang rum getrödelt

  5. #5

    diedani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön schon mal für die ersten antworten.Ich habe mit ein Züchter kontakt (von den hab ich auch Bubi) muss ich da trotzdem zum Tierarzt? Er sagte nein.Was meint ihr?

    LG diedani

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Daniela,

    also ich würde Dir auch raten direkt zwei zu holen, so haben die beiden es leichter bei der Umstellung, weil sich sich untereinander haben.
    Du könntest beim Züchter oder wo Du sie auch sonst holen möchtest, mal gucken wer sich gut versteht.
    Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, kannst Du vielleicht herausfinden, wer mit einander schon befreundet ist.
    Ich würde sie auch nicht in zwei Käfigen unterbringen. Quarantäne ist nicht erforderlich, wenn von der gleichen Stelle kommen und sie fühlen sich sicherer, wenn sie zusammen sind.
    Sprechen lernen sie möglicherweise nicht. Dafür werden zwei Vögel Dich aber auf andere Weise unterhalten.
    Manchmal ist es wie fernsehen, die Piepser miteinander zu beobachten. Man kann richtig erkennen, wie sie überlegen, was sie für Dummheiten anstellen wollen und den Plan dann in die Tat umsetzen
    Ganz ausschließen würde ich das Sprechen aber nicht. Winnie und Paule kamen zusammen zu mir und bewohnten vorher gemeinsam einen Käfig in einem Zimmer, das auch als Büro genutzt wird.
    Wenn die beiden quatschen, dann machen sie immer zwischendurch Geräusche wie ein Faxgerät Also, das haben sie sich auch abgeguckt und in ihren Sprachschatz übernommen. Ist aber eher eine Besonderheit von den beiden. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Deine wohl nicht sprechen. Aber sie werden auch mit Dir kommunizieren. Wenn man gut aufpasst, versteht man, was sie uns sagen wollen.

    Zutraulich werden meiner Erfahrung nach auch zwei Wellis.
    Ich habe nur Abgabetiere und kein Welli war zutraulich. (Mit dem Begriff zahm habe ich meine Probleme, weil es von zähmen/Willen brechen kommt). Ich weiß aber, dass das hier niemand so meint, dennoch mag ich lieber zutraulich schreiben.
    Jedenfalls kommen alle meine 6 Piepser bei mir auf die Hand. Alle waren schon erwachsen als sie kamen und ich trainiere auch noch nicht mal viel mit ihnen, nur ein bisschen, wenn sie Lust haben.
    Wenn man also immer übt, denke ich mal, dass man fast jeden Welli dazu bekommt, genug Vertrauen zu fassen, um auf die Hand zu kommen.

    Tja, mit dem TA das ist so eine Sache.
    Den Eingangscheck macht man in erster Linie um die bereits vorhandenen Wellis vor der Einschleppung von Krankheiten zu schützen. Dennoch kommt es doch öfters vor als man vielleicht meint, dass Wellis beispielsweise mit Trichomonaden ect. vom Züchter kommen. Es muss aber nicht sein.
    Dir dabei etwas zu raten, finde ich schwierig. Jedenfalls ist es aber wichtig, einen vogelkundigen (!) Tierarzt bei der Hand zu haben. Kennst Du einen TA mit Zusatzausbildung?
    Unabhängig davon, ob Du mit den beiden zum Eingangscheck gehen möchtest oder nicht, ist es wichtig zu wissen, wohin gehe ich, wenn mal was ist. Deshalb macht es auf jedenfall Sinn mal zu gucken, wo in Deiner Nähe der nächste Vogeldoc ist, denn so viele gibt es davon nicht.
    Ich verlinke mal einfach schonmal unsere Liste: www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich freue mich, dass Du zwei Wellis holen möchtest.

    LG
    Susi

  7. #7

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Dani,

    meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich finde es klasse, dass du zwei Wellis ein schönes Zuhause bieten möchtest.

    Ich würde auch direkt zwei Wellis gemeinsam holen. Vielleicht magst du ja noch mal schauen, ob du nicht zwei Abgabevögel aufnehmen möchtest.
    Schau doch einfach mal hier in die Vermittlungsrubrik. https://www.welli.net/forum/forums/17-suche-ein-zuhause

    Ich persönlich tendiere eher zu einem gemischten Pärchen, aus Hahn und Henne, einfach weil ich finde, dass beide Geschlechter zu einem gesunden Schwarmverhalten gehören. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

    Über ungewollten Nachwuchs musst du dir aber dennoch keine Gedanken machen, solange du ihnen keine Nistmöglichkeit bietest.

    Ich für mich musste feststellen, dass je mehr Wellis in meinen Schwarm zogen, desto zutraulicher wurden sie. Eigentlich könnten sie alle gut auf mich verzichten, da sie sich gegenseitig haben. Trotzdem reagieren sie in meiner Gegenwart ganz anders als bei anderen Leuten. Sobald ich den Raum betrete, werde ich laut zwitschernd begrüßt oder schimpfend, wenn ich nicht schnell genug das Türchen öffne. Man lernt auch schnell die unterschiedlichen Stimmen und Stimmungen zu unterscheiden.

    Also auch oder gerade im Schwarm kann man eine Beziehung zu seinen Wellis aufbauen. Für Hirse kommen sie auch alle auf die Hand, die einen schneller die anderen nur zögerlich, aber das reicht mir, denn ich weiss, dass sie das freiwillig tun, weil ich mir ihr Vertrauen verdient habe. Und das ist ein tolles Gefühl.

    Ich wünsche dir jetzt schon viel Freude mit den beiden Rabauken, die bei dir einziehen werden.

    Liebe Grüße
    Tanja

  8. #8

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich finde Hahn und Henne oder 2 Hähne sind am besten. Ich kann da nicht so viele Unterschiede sehen, außer dass ich Weibchen irgendwie interessanter finde, weil die neugieriger sind.

    Dann habe ich Neuzugänge immer beim Tierarzt untersuchen lassen bis auf den letzten Neuzugang. Ich vertraue einfach mal darauf, dass alles okay ist, weil ich schon so viele aus diesem Zoogeschäft habe, die alle vom selben Züchter kommen.

    Ich habe Neue entweder 1 oder 2 Tage im Nachbarkäfig gehalten, bis ich beim Tierarzt war, oder sofort zu den anderen gelassen,wenn er oder sie keine Ruhe gegeben hat. Ich finde, die brauchen keine Aufwärmzeit. In Australien weden die Jungtiere ja auch nicht erst im Nachbarbaum eingesperrt, bis sich die anderen an sie gewöhnt haben. Bei mir ist das immer gut gegangen.
    Beobachte mal, was der Neuzugang zuallererst macht. Bei mir schnuppern die an allem und probieren alles kurz aus. Das sieht teilweise richtig süß aus.

    Zahm werden die auch zu mehreren.
    Schreib doch mal von den beiden.

Ähnliche Themen

  1. eingewöhnung - zwei neue wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:12
  2. Meine ersten zwei Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •