Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellis sind laut, habe Angst, dass sich die Nachbarn beschweren

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind laut, habe Angst, dass sich die Nachbarn beschweren

    Hallo,

    hab mal ne rechtliche Frage. Meine Wellis sind ziemlich laut, seitdem sie zu zweit sind. Die Henne zetert fast den ganzen Tag in einer Mega-Lautstärke und der kleine Hahn antwortet immer auch nicht gerade leise.

    Da meine Nachbarn ziemlich lärmempfindlich sind und ich in einem sehr ruhigen Haus wohne in dem sich häufig über jede Kleinigkeit beschwert wird, könnte ich mir vorstellen, dass ich bald Ärger bekommen werde.

    Wie ist das denn eigentlich rein rechtlich? Wellensittiche unterliegen ja keiner Vermietererlaubnis. Aber was, wenn die so laut sind?

    LG
    Christina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also so weit ich weiß ist es Sache des Vermieters zu entscheiden wie das gelöst werden muss wenn sich jemand beschwert.
    Aber ich bin mir da auch nicht sooo sicher.
    Du könntest aber auch versuchen die Piepser vielleicht mehr rauszulassen oder ihnen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben. Meine sind nur richtig laut wenn sie gerade unzufrieden sind weil ich sie morgens manchmal nicht rauslassen kann oder ich etwas im Käfig umgeräumt habe oder so was.
    Dann löst sich das Problem vielleicht ganz von Selbst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Twixx 87:
    Kann sein. Ich bin normalerweise vormittags auf der Arbeit, da ist der Käfig immer offen.

    Heute jedoch, habe ich frei weil die Handwerker bei mir sind und die beiden können deshalb auch nicht aus dem Käfig. Vielleicht macht die Henne deshalb so einen Mordsaufstand.

    Naja, müssen die sich noch einen Augenblick gedulden. Heute nachmittag sind die Handwerker weg, dann können die zwei wieder raus. Ich hoffe, das ist der Grund für den Lärm. Nervt ganz schön.

    LG
    Christina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn sich deine Nachbarn über den Lärm beschweren, kann dein Vermieter von dir verlangen, die Wellis wieder wegzugeben.
    Solange sich aber keiner beschwert, kann dir auch keiner was.

    Meine 4 machen auch oft höllischen Lärm, dass uns fast das Trommelfell platzt und man meint wirklich, dass die Nachbarn das eigentlich auch hören müssten. Aber bisher hat sich noch keiner beschwert, ich denke mal, dass man das in den anderen Wohnungen gar nicht hört.
    Vielleicht hören das deine Nachbarn auch nicht, wenn ihr nicht gerade eine hellhörige Wohnung habt.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Wenn sich deine Nachbarn über den Lärm beschweren, kann dein Vermieter von dir verlangen, die Wellis wieder wegzugeben.
    Solange sich aber keiner beschwert, kann dir auch keiner was.
    .
    Hallo,

    meine diese Aussage ist so nicht richtig. Vögel gehören zu Kleintieren und die Haltung von Kleintieren muss man sich nicht vom Vermieter genehmigen lassen. Glaube bis zu 4 Wellensittichen ist vollkommen in Ordnung kann niemand was sagen.

    Schau mal im Internet nach Mietrecht, wirst Du sicherlich diese Infos finden. Meine hätte auch hier im Forum mal darüber was gelesen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    " Grundsätzlich könne das Halten von Kleintieren vom Vermieter aber nicht untersagt werden, da sie zum “typischen Gebrauch einer Wohnung” gehörten."

    Hier kannst Du mal etwas stöbern:

    http://www.mieterverein-hamburg.de/m...-mietrecht.htm


    Kritisch wird es bei Papageien die das ganze Haus zusammen schreien. Oder Nachbarn die auf ihre Mittagsruhe bestehen . Nachtruhe ab 22:00 ist klar ne?

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine diese Aussage ist so nicht richtig. Vögel gehören zu Kleintieren und die Haltung von Kleintieren muss man sich nicht vom Vermieter genehmigen lassen. Glaube bis zu 4 Wellensittichen ist vollkommen in Ordnung kann niemand was sagen.
    Ich weiß, dass Vögel und andere Kleintiere nicht genehmigungspflichtig sind.
    Und doch, da kann jemand was gegen sagen: sobald die Mitmieter sich durch die Vögel gestört fühlen, kann der Vermieter die Haltung verbieten!
    Hat man mir auf jeden Fall mal erzählt

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Hat man mir auf jeden Fall mal erzählt
    Hallo,

    würde mich beim Mieterbund erkundigen, wenn ich Sorgen hätte, dass was passieren kann, dann lebt man nicht mit Ungewissheit.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist die Haltung von Wellensittichen immer erlaubt - selbst dann, wenn die Heimtierhaltung untersagt ist. Ich denke, zu Problemen kann es nur dann kommen, wenn die Haltung ausschlägt, d.h. jemand zwanzig Wellensittiche oder mehr in der Wohnung hat und die Tiere so einen Lärm machen, dass die sich die Nachbarn gestört fühlen - Lärmbelästigung halt.

    Meine sechs Vögel hört man im Hausflur ein bisschen. Gestört fühlt sich von ihrem Gezwitscher aber niemand. Ich selber empfinde die Tiere als leise, angenehm bis kaum hörbar. Freunde empfinden das hingegen als gänzlich anders...

    Notfalls einfach mal bei entsprechender Stelle (Mieterbund, Vermieter...) nachfragen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab ja nur 2 Wellis. Aber scheinbar ist die Wohnung hellhörig. Meine Nachbarin im 2. Stock z. B. (ich wohne Erdgeschoss), hört angeblich meinen Fernseher zu laut. Ich sitze 3 m davon entfernt und muss mich dann schon arg konzentrieren, damit ich überhaupt noch etwas höre, damit es für die Nachbarin im 2. Stock erträglich ist. Ich bin wirklich nicht schwerhörig, mein kleiner Sohn ist meiner Meinung, dass es nicht laut ist.

    Die Wellis sind gegen den Fernseher wirklich mega-laut, wenn die richtig zetern. Mich stört das nicht, mich nervt nur, dass ich mir deswegen Sorgen mache, was die Nachbarn mit den Luchsohren denken.

    Gesagt hat bisher niemand was. Vielleicht ist es mir auch heute nur besonders aufgefallen, weil die beiden Ausfliegverbot wegen der Handwerker hatten. Wahrscheinlich sind die sonst nicht so pöbelig.

    LG
    Christina

  11. #11

    Gast

    Standard

    vielleicht solltest du mal ein diktiergerät laufen lassen, wenn du auf arbeit bist. dann weißt du, wieviel lärm sie im 'normalfall' machen

    als meine noch zu zweit waren, war er auch extrem laut. sie hat ihn nicht rangelassen und er hat sich den frust von der seele geschrien - von sonnenauf- bis untergang.
    jetzt hab ich 6 und erstaunlicher weise ist es leiser als vorher. soll aber keine patentlösung sein

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo!

    Hat das Haus in dem Du wohnst, denn Holzbalken- oder Stahlbetondecken? Bei letzteren kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch irgendetwas von den Wellis zu hören ist! Durch die Holzbalkendecke unseres Wohnzimmers höre ich die Wellis im darüber liegenden Zimmer, wenn sie ordentlich Rabatz machen, obwohl in einer früheren Wohnung die Nachbarn unter uns angeblich auch durch die Holzbalkendecke nie etwas von den Wellis gehört haben und ganz überrascht waren, dass wir vier Wellis besaßen!

    Jedenfalls gehen durch jede Decke Basstöne erheblich besser als das "liebliche Gezwitscher" unser kleinen Lieblinge!

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte vermeiden, dass sich meine Wellis vermehren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 20:11
  2. Wellis sehr laut, können Nachbarn sich dadurch gestört fühlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 08:28
  3. Ich habe Angst um meine Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 08:33
  4. Nachbarn beschweren sich!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 12:00
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •