Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Traurig und auch irgendwie fröhlich

  1. #1

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Traurig und auch irgendwie fröhlich

    Hallo!
    Ich war länger nicht mehr hier, auch wenn ich immer an das Forum gedacht habe.
    Heute bzw. gestern am 2.10. ist Benji gestorben. Er ist 14,5 Jahre alt geworden, was ja ein stolzes Alter ist, aber ich bin trotzdem traurig, weil er sozusagen der letzte aus der 1. Generation meienr Wellensittiche war. Er war überhaupt der erste Vogel, für den ich Geld gezahlt habe, weil bis dahin alle mir zugeflogen waren.
    Es war in der letzten Stunde auch ziemlich dramatisch, weshalb ich mich zum Tierarzt aufgemacht habe, aber als ich ankam, war er schon tot.
    Es sah so aus, als würde er krampfen und hätte immer mal wieder Schmerzen, weil er zwischendurch gepiepst hat, wenn so ein Krampfanfall kam. Er ist nur noch am Boden herum gekrochen in der letzten Stunde und ich musste ihm mehrmals helfen, weil er auf den Rücken gerollt ist und nicht mehr auf die Beine kam.
    Er war sein ganzes Leben lang kerngesund, nie beim Tierarzt (nur mal Krallen kürzen und eine Bisswunde nachschauen), aber die letzte Stunde seines Lebens war dafür umso dramatischer.
    Er hatte auch einen Herzklappenfehler, wie meine Tierärztin vermutete, weshalb ich mich gescheut habe, früher zum Tierarzt zu gehen, weil er nicht handzahm war und es ihn immer total geschafft hat, wenn ich ihn mal in die Hand nehmen musste.

    Gestern sah es noch so aus, als würde ihm das Wetter zu schaffen machen, weil meine vier alle etwas ruhiger waren. Das war es dann aber doch nicht.

    Er liegt jetzt noch im Käfig,weil ich mich noch nicht traue, ihn anzufassen und in die Kiste zu legen, in der ich alle Vögel zur letzten "Ruhestätte" transportiere. (Ich nenne die Kiste die "Familiengruft".) Ich hatte keine besondere Beziehung zu ihm, weil er absolut nicht zahm war. Er hat mich immer misstrauisch beäugt, hatte ich den Eindruck, aber er war der kleine Romeo im Käfig und hatte gleich zwei "Langzeitbeziehungen" und einen Flirt. (Er hat fast alle Weiber im Käfig gehabt.)


    Jetzt habe ich noch drei: Bianca (6 Jahre), Konrad (4 Jahre) und Maja (ca. 5 Monate), die ich erst Ende Juni geholt habe. Sie war eigentlich für Benji gedacht, der jetzt gestorben ist, nachdem im Dezember schon Nelly mit 6 Jahren gestorben ist. Sie war sozusagen seine große Liebe, wenn es das unter Wellensittichen gibt. Morgens ist sie oft auf seine Schaukel geklettert und hat ihm den Kopf gekrault.
    Ob ich jetzt wieder einen 4. hole, weiß ich noch nicht, weil ich momentan keine Arbeit habe und Tierarztbesuche da ein Problem sind und meine bisherige Tierärztin umgezogen und ganz schwer zu erreichen ist.

    Hat jemand Erfahrung mit 2 Hennen und 1 Hahn?
    Bianca ist eher zurückhaltend und deshalb dachte ich, dass ich es mal versuche.

    Was mich hoffentlich ablenkt ist Maja, die mich an meinen Lieblingswelli erinnert, den ich leider nur 3 Jahre hatte (Sabine).
    Maja war schon nach einer Woche fast handzahm, kommt regelmäßig zu mir, wenn ich auf dem Sofa liege, spaziert auf meinem Bauch herum, will alles sehen und überprüfen, was ich in der Hand habe, lässt alles stehen und liegen und rennt in meine Richtung, wenn sie sieht, dass ich was Interessantes mache oder in der Hand habe und sie hat den ganzen Käfig ein bisschen auf Trab gebracht. Mittlerweile ahmt Konrad ihr schon ein paar Sachen nach und auch Bianca lässt sich etwas aus der Reserve locken.
    Am wildesten wird Maja, wenn sie mit der Decke spielt, mit der ich die Vögel zudecke. Ich hatte noch nie einen Wellensittich, der so verrückt und neugierig ist. Den Untersatz vom Badhäuschen benutzt sie auch nur, wenn kein Wasser drin ist, um darin rumzulaufen.

    Na ja, genug jetzt. Der Tag heute hat mir wieder gezeigt, wie eng Freud und Leid miteinander verbunden sind und dass alles im Leben zwei Seiten hat, bzw. einen Anfang und ein Ende. Ich mag das so überhaupt nicht.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag. Meiner wird zwar weniger schön, aber vielleicht lenke ich mich was mit Balkonarbeit ab. Und mit Maja. Sie ist übrigens zimtfarben, was ich schon immmer toll fand, seit ich die Farbe vor 30 Jahren zum ersten Mal in einem Buch gesehen habe.



    Noch eine Frage, falls jemand bis hierhin kommt (sozusagen als Belohnung *lol*): Wo kann ich die Anzahl meiner Wellensittiche ändern? Momentan steht bei mir "keine Wellensittiche" und ich habe unter "Mein Profil" nicht gefunden, wo ich das ändere.
    Vielen Dank im voraus!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Alexia

    Mein herzliches Beileid und tiefstes Mitgefühl zu deinem Verlust von Benji.

    Benji hat ein wunderbares Alter erreicht und hatte ein schönes Leben bei dir,
    nun fliegt Benji frei und unbeschwert in den Weiten des Regenbogenlandes umher.

    Der Schmerz sitzt tief und die Trauer währt lange,
    doch auch du wirst eines Tages wieder mit einem Lächeln an Benji denken können.
    Die Erinnerungen an die schönen Zeiten bleiben, den sie sitzen tief im Herzen!

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost in dieser traurigen Zeit.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Guten Flug Benji und alles Gute im


    Alexia, du kannst gerne die dreier Konstellation probieren,
    nur musst du dir die Option offen halten eventuell einen 4ten doch dazu zu holen
    wenn du siehst das es nicht klappen sollte, zb wenn einer nur das 5te Rad am Wagen ist,
    oder es zu massiven Streitereien kommen sollte.

    Deine Anzahl an Wellensittiche kannst du nur angeben, wenn du Profile deiner Wellis erstellst.

    Hier findest du das Login zu der Profilerstellung.

    https://www.welli.net/login/profiles.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alexia,

    mein beiled zu deinem Verlust.
    Benji fliegt jetzt frei und unbeschwert mit seinen neuen Freunden im Hirseland und er ist wieder mit seiner Nelly vereint.
    Er hat wirklich ein stolzes Alter erreicht.

    Ich habe keine Erfarung mit dieser Konstellation, sehe es aber wie Tine.
    Wenn es nict funktioniert, dann solltest du einen weiteren Hahn dazu nehmen.
    Wenn du dich für einen Abgabewelli entscheidest, könntest du vielleicht auch mit dem Halter vereinbaren, dass er/sie sich für einen gewissen Zeitraum an den eventuellen TA Kosten beteiligt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine Möglichkeit ist, wenn die Halter sehen, dass ihr Welli gut untergebracht ist und in einem Schwarm lebt.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Forever und Cami!
    Vielen Dank für eure tröstenden Worte. Wenn die drei sich nicht vertragen, werde ich schneller im Zoogeschäft sein, als Maja fliegen kann.
    Im Moment funktioniert es ziemlich gut und ich weiß nicht warum, aber Bianca ist wohl nicht so der heiße Feger und auch etwas zickig (und ich glaube nicht so "romantisch", denn wenn sie schnäbelt, sieht das oft mehr nach Verprügeln oder nach einem Duell aus), denn als Nelly noch lebte, haben Benji und Konrad sich um Nelly gekloppt. Ich denke, wenn ich einen zweiten Hahn dazu hole, könnte das wieder so sein. Aber wenn es nötig ist, kommt ein zweiter Hahn dazu.
    Über kurz oder lang wird wahrscheinlich eh wieder ein vierter dazu kommen. Ich kenne mich ja. Vier ist für mich die perfekte Zahl geworden.

    14,5 Jahre ist wirklich uralt für einen Wellensittich. Und davon war er 13 Jahre völlig fit. Ich hätte nie gedacht, dass mich sein Tod so mitnimmt, weil ich zu ihm nicht so ein Verhältnis hatte. Für ihn war ich der Futterspender.
    Aber er und Max, der schon 2012 gestorben ist (mit ca. 11 Jahren), waren die, mit denen alles begann. Und ich denke auch darüber nach, was in der Zeit bei mir alles passiert ist, dass ich damals erst 29 war, ob Benji glücklich war, ob die vier ein glückliches Leben haben, auch wenn sie in Gefangenschaft sind, warum das Leben so sein muss wie es ist usw.
    Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.

    Morgen ist erst mal seine Beerdigung. Ich fürchte, das wird ganz schlimm, denn ich konnte ihn erst mal gar nicht anfassen, um ihn in die Kiste zu legen, in der ich ihn morgen transportieren werde. Bei den anderen (bis auf Max) hatte ich da weniger Berührungsängste, eher sogar im Gegenteil. Die hab ich mir noch mal angesehen. Na ja, auf jeden Fall liegt er weich, auch wenn ihn das wahrscheinlich nicht mehr interessiert.

    Zum Glück wird mich Maja morgen ablenken, bis ich mit ihm unterwegs bin.

Ähnliche Themen

  1. Ein fröhlich gezwitschertes "Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 08:30
  2. Traurig ! Er tut mir irgendwie echt Leid !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:07
  3. Unser Horst ist irgendwie weg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:03
  4. Putzi ist irgendwie flugbehindert!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •