Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie gewöhne ich Tierheimvögel an gesunde Ernährung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gewöhne ich Tierheimvögel an gesunde Ernährung?

    Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 2 Wellensittiche aus dem Tierheim geholt. Sie fressen ihr Körnerfutter, *** Markenartikel *** und die angebotene Hirse, jedoch wollen sie kein Gemüse oder Obst /Ei etc. annehmen , weil sie dies anscheinend nicht kennen. Auch gehen sie nie auf den Käfigboden, um ein wenig von dem angeblich für die Verdauung wichtigen Sand aufzupicken.
    Der eine federt ziemlich stark bei sonst gutem gesundheitlichen Zustand.
    Wie kann ich meine Sittiche vielseitiger und gesünder ernähren und wie biete ich es ihnen am besten an?

    Vielen Dank.
    Grüße von Hyazinthe

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo ,

    willkommen im Forum.

    Schön das Du 2 Tierheimwellis genommen hast

    Die meisten Wellis ignorieren anfangs Grünzeug und Obst,
    aber mit der Zeit finden sie schon heraus ,dass es eigentlich
    lecker ist und nicht beisst

    Hier kannst Du auch noch was über das Thema lesen :
    https://www.welli.net/r-ern-obst.html

    Noch was ,Sand oder Grit kannst Du auch in ein Extraschälchen tun.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    probiere einfach mal verschiedene Varianten aus, z.B. mal geraspelt, mal in Scheiben usw. Meine Geier essen übrigens viele Sachen nur geschält.

    Jemand hier im Forum hat den Tipp gegeben, Obst und Gemüse mit Körnern zu "panieren" und dann gehen sie meist dran, um die Körner zu futtern und fressen aus Versehen etwas von dem Gesunden darunter und gewöhnen sich so dran oder merken, dass das schmeckt.

    Man braucht viel Geduld und muss regelmäßig anbieten, auch wenn man es am Anfang unberührt wegschmeißt. Irgendwann sieht die Neugier der Geier.

    Nachtrag: Hab das Thema gefunden. Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=40108

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallihallo,

    jaja... was der Sittich nicht kennt, frisst er nicht. Da hilft nur das Motto "steter Tropfen höhlt die Birne, sprich immer wieder anbieten und auch mal unterschiedliche "Darreichungsformen" testen, geschnipselt, großes Stück, kleines Stück, im Napf, am Gitter oder wie auch immer.

    Die ***** Markenartikel ***** würde ich gar nicht mehr geben, weil die in den meisten Fällen sehr viel Zucker enthalten und ernährungstechnisch nicht so der Knaller sind.

    Hilde hat ja schon die Ratgeberseite zum Frischfutter verlinkt, im Ernährungsratgeber selber findest du insgesamt sehr viele Tipps für eine gesunde Ernährung: https://www.welli.net/r-ernaehrung.html
    Da gibt es z. B. auch ein Rezept für selbstgemachte Knabberstangen.

    Was den Sand angeht: nach Meinung einiger Experten ist feiner Sand ernährungsphysiologisch sowieso nicht relevant, weil die Körnchen im handelsüblichen Vogelsand zu klein sind. Besser ist da feiner Grit in einem Schälchen. Ich lege den Käfig nur noch mit Küchentüchern aus, das hat man im Zweifelsfall auch mal schneller und vor allem völlig "knirschfrei" ausgetauscht.

    Und ich finde es superklasse, dass du zwei Tierheimwellis aufgenommen hast!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde, Blacksheepchen und Stef,

    ich danke euch allen sehr für Eure Ratschläge. Natürlich biete ich Verschiedenes an , aber es bedarf wahrscheinlich
    einiger Geduld. Das Obst/Gemüse in Körnern zu panieren - darauf bin ich noch nicht gekommen . Werde es aber sofort ausprobieren- danke!
    Salat getraue ich mir nur aus dem Garten zu verabreichen , denn da bin ich sicher,dass er nicht gespritzt ist. Das andere Obst und Gemüse gebe ich nur geschält.
    Auch hartgekochtes Eigelb habe ich schon übers Futter gestreut, aber das haben sie ganz schön liegen gelassen und außen herum gepickt.
    Ich werde mein Bestes tun und mich weiter in viel Geduld üben.

    Lg Hyazinthe

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Manchmal hilft es auch sich demonstrativ vor den Käfig zu stellen und Grünzeug zu futtern. Der ein odere andere hat das ne Zeitlang durchgezogen und es schien zu helfen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das hat bei mir auch ganz prima funktioniert. Was die Federlose futtert, kann schließlich nicht schlecht sein.

    Was mir noch eingefallen ist: wenn du Ei verfütterst (geht übrigens auch kleingehackt mit dem Eiweiß), solltest du das nach einer Stunde wieder rausnehmen, weil das schnell verderben kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben mal ganz am Anfang keinen Apfel gegessen.
    Da hab ich von der roten Hirse die Ähren abgemacht und in den Apfel gesteckt, das hat gut funktioniert, heute lieben sie Äpfel.

    lg Schnatter

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, Tinkerbell, Stef und Schnatter, auch Euch sei für Eure Ratschläge gedankt!
    Auf das Selbstfuttern vor dem Käfig wäre ich nie gekommen das muss ich unbedingt ausprobieren. Das Ei bzw. Gemüse u.a. entferne ich immer nach kurzer Zeit, damit die beiden nichts Schlechtes abbekommen.
    Auch mit dem Eiweiß werde ichs mal probieren. Ansonsten danke und noch viele Grüße
    Hyazinthe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das Wichtigste ist ---Geduld haben und immer wieder anbieten, alles mögliche,die Auswahl an Obst,Gemüse, Wild - und Küchenkräutern ist riesig.

    Sobald einer anfängt ,folgen die anderen meistens nach . Ich habe hier einen Grünfutter-Experten , der stürzt sich auf alles.
    Aber manche Wellis sind halt auch wählerisch.
    Eifutter in jeglicher Form wird hier konsequent verweigert.

    Mit dem Selbstfuttern vor dem Käfig , das hat bei meinen auch funktioniert
    Ich stand vor dem Käfig und habe Paprikaschote geknabbert... plötzlich saß einer auf meinem Stück Paprika und knabberte mit.
    Selene

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 12:39
  2. Welli zwickt in den Finger und knabbert daran...
    Von Mrs Greenbird im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 21:06
  3. Blumenspritze: wie habt Ihr Eure Wellis daran gewöhnt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 20:35
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:38
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 10:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •