Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tomatenpflanze verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Tomatenpflanze verfüttern?

    Huhu Ihr Lieben,

    ich hab heute auch mal eine Frage zur Ernährung. Tomaten dürfen Wellis essen. Wie sieht es denn mit der Tomatenpflanze an sich aus? Ich habe im Garten Tomatenpflanzen, natürlich frei von Pestiziden & Co. Darf man das auch verfüttern (ähnlich wie das Grün bei Möhren)?

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Lady Welli,

    ich glaube, dass die Pflanze selber giftig ist, deshalb würde ich es nicht geben.
    Es meldet sich aber bestimmt noch jemand zu Wort, der Dir Genaueres sagen kann.
    Bis dahin aber bitte erstmal nicht geben!

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gut, dass ich gefragt hab. Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Auch nach so langer Wellihaltung lernt man echt nie aus.

    Ich hab grad eben parallel auch noch im Internet geschaut, aber nur was zu Kaninchen und Meerschweinchen gefunden. Da hieß es auch, die Pflanze an sich ist giftig. Bei Wellis wird auch vom Grün abgeraten und bei der Tomate an sich auch. Bei der Tomate selbst gehen die Meinungen auseinander.

    Da meine Federlis sowieso einen Bogen um alles Rote machen, kommt Tomate hier eh nicht in Frage. Und beim grünen "Gestrüpp" bleiben wir dann beim Möhrengrün.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach so, keine Sorge, ich hab die Tomatenpflanze nicht gegeben. Ich wollte erst fragen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ladey Welli,

    die Tomatenpflanze ist giftig, soger im geringen Maße auch für Menschen.
    Bei Menschen kann der Verzehr von den Pflanzenteilen, dazu gehört auch der Strunk der Tomate, also alle grünen Anteile der Pflanze,
    Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.
    Welches Außmaß eine evtl. Vergiftung durch eine Tomatenpflanze bei Wellis haben kann, weiß ich nicht,
    möchte ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Ich kann mir vorstellen, daß es für Wellis tötlich sein kann.

    Ich würde den Wellis keine Pflanzenteile der Tomatenpflanze anbieten.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke auch Dir, Tobe, für Deine Hilfe.
    Interessant zu wissen, dass die Pflanze, also das Grün, auch für Menschen schädlich ist. Ich hab's zwar eh nie probiert, aber gut zu wissen.

    Hier gibt es weiter das heißgeliebte Möhrengrün und sonstige welliverträgliche Leckereien.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tomatenstrunke und das Grün haben einen sehr hohen Blausäureanteil, der giftig ist für unsere Flauschis, ebenso wie noch grüne Tomaten, wenn, also nur sehr Reife verfüttern.
    Lg, Birgit

    P.S, genauso wie grüne Bohnen, Pilze, Spargel, und besonders giftig : Auberginen !!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, Birgit. Bevor ich was Neues anbiete, schau ich auch immer in die Liste. Interessant auch zu wissen, warum das ein oder andere unverträglich oder sogar giftig ist.

    Hier ist gerade die totale Möhrengrün-Party im Gange. Felix mit vollem Einsatz. Mehr dazu bald in meinem Villa Wellibunt-Thread

Ähnliche Themen

  1. Holunderbeeren verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 22:29
  2. Holunderblüten verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 23:50
  3. Wie oft KoHi verfüttern ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 00:53
  4. Wie lange soll ich Mauserhilfe verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:58
  5. Wie oft darf man Ei verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •