Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Lilly ist auf einmal hyperaktiv

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Lilly ist auf einmal hyperaktiv

    Hallo liebe Wellifreunde,
    Wie ihr wisst, haben meine Süssen den ganzen Tag Freiflug. In letzter Zeit beobachte ich bei Lilly eine gewisse " Hyperaktivität", sie saust mit Affenzahn durch die Wohnung, saust auf den Schränken wild rum, sitzt kaum eine Minute still.
    Abends schläft sie schon über dem Futternapf ein....
    Spielzeug und Anflugmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, an ihrer Nasenhaut erkenne ich, das sie brutig ist, aber das war sie schon öfter.
    Ausserdem konnte sie " stundenlang " IN meinen Tasche rumkraxeln, ich habe die Beutel jetzt mit Holzwäscheklammern verschlossen.
    Ausserdem stellt sie oft vor Erregung ihre Flügelchen ab , an Nahrung oder sonstigem habe ich nichts verändert, ausser das sie einen neuen, wesentlich größeren Käfig bekommen haben, in dem sie sich aber sehr wohl fühlen.
    Rosa ist dagegen die Ruhe selbst...
    Habt ihr eine Ahnung , wieso , oder einen Tipp für mich ?
    Danke ,
    Lg, Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    also, nach einer Krankheit klingt das nicht. Ich meine, Du hast es Dir schon selbst erklärt. Brutigkeit! Auch wenn sie das schon öfters war und dabei nicht so hyperaktiv (wie alt ist nochmal? Weiss ich jetzt nicht), ist das vor allem ein ewiges suchen nach einem geeigneten Nistplatz; Lucy tut das in ihrem Alter und mit den Arthrosebeinchen nur noch selten, war aber früher auch ständig auf der Suche. Molly ist trotz Hormontherapie nicht ganz davon abzubringen....Gardinen, Korkröhre, die Jeans am Baum, alles wird immer wieder genauestens auf Nistmöglichkeiten überprüft. Na, und bei Dir sind es die Taschen, ständige Suche in der Wohnung und vielleicht auch die Ausschau nach einem "Prinzen auf dem weißen Pferd", sprich: schicker Wellimann.
    Einfach instinktiv: sie weiss ja nicht, dass der nicht einfach so plötzlich aus'm Schrankfach springen kann, sondern dass Du erst einen besorgen müsstest; Rosa interessiert das alles nicht, sie ist nicht brutig.

    Tipp? Hm, einen Wellimann würde ich ihr nicht besorgen (wenn Du nicht sowieso aufstocken willst), sonst wird es womöglich noch schlimmer und die Eierlegerei könnte anfangen, auch wenn kein Nistkasten vorhanden ist. Mir ist schon aus der Gardine abends beim zuziehen mal ein Ei auf die Füße gefallen....ist aber schon eine Weile her und Winnie, das Mädel, gibt es schon nicht mehr. Außerdem müssten es dann schon 2 sein (drei Wellis ist nicht so gut, wenn sich ein Pärchen bildet, ist einer immer ausgeschlossen).

    Hier noch ein Link....

    https://www.welli.net/brutlust.html


    mir hat er nicht so geholfen, weil ich die meisten Dinge einfach nicht erfüllen konnte mit meiner großen Bande, darum hatte ich dann ja auch die Hormontherapie mit Molly gemacht. Die hat schon geholfen, sie lässt Kurtchen nicht mehr so oft ran, ist nicht den ganzen Tag auf der Suche nach einem Nistplatz und das Schreddern...naja, damit kann sie wohl nie ganz aufhören. Aber sie legt keine Windeier mehr! Nimmt allerdings auch nicht ab...wie auch, bei drei fütternden Herren?

    Würde ich bei Lilly aber nur im Notfall tun, wenn die Brutigkeit gar nicht mehr aufhört. Vielleicht weiss hier ein anderer noch mehr Rat? Ich kenne mich mit Hennen nicht allzu gut aus, weil ich meistens Jungs hatte...vieles über die Damenwellis habe ich erst hier bei welli.net gelernt.

    Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bissl helfen....

    Bis später...

    Marion & 9

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Antwort, Marion.
    Na,ja, seid ca 1 Woche " saust " sie so rum. Lilly ist ca.15 Monate alt , ich denke auch, das hängt mit der Brutigkeit zusammen . Gott sei Dank lässt Rosa sich nicht aus der Ruhe bringen, und Lilly ist auch nicht aggressiv oder ähnliches...
    Hm, eigentlich wollte ich eventuell aufstocken, na, da warte ich lieber !
    Nicht das Lilly gleich über " den weissen Prinzen" sprich Wellimann herfällt, der arme Kerl dann...
    Die Frage ist, ob ein Aufstocken auf zwei Hähnchen überhaupt ratsam ist, hm .
    Lg, Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Größerer Schwarm ist immer ratsam, wenn man denn den Platz und alles andere dafür hat....es käme auf jeden Fall noch mehr Leben in Deine Bude und es wird auch lauter; der Spaß dabei für uns Felos wächst allerdings auch, finde ich jedenfalls (habe die 9 hier noch nie bereut).

    Tja, nur 'ne Weiberbande wäre aber nix für mich, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellimänner nun mal meistens viel intensiver und harmonischer quasseln und singen als die Mädels (Molly und Lucy hier erzählen nicht sehr viel und die Hennen, die ich sonst so hatte, waren da keine Ausnahme)....und ich mag viel Welli-Gequatsche!

    Andererseits musst Du bei Hähnchenaufstockung mit versuchter Auslebung der Brutigkeit rechnen. Was aber nicht unbedingt heisst, dass sie Eier oder Windeier legen und in Schwierigkeiten (z.B. Legenot) geraten müssen. Frag mal Chris und seine Terroristen...der hat auch immer Weiberkramsorgen (im Welli-Sinne meine ich natürlich, sonst kenne ich den lieben Chris ja nicht), er hat aber auch Jungs, die sich gerne mit seinem Daumen vergnügen...so kann's auch gehen, grins!

    Nun, Du wirst es uns schon wissen lassen, wie Du Dich entscheidest, nich'?
    Schönen Abend wünsche ich Dir und den Frolleins (Frolleins gefällt mir!)

    M&9

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jo, danke Marion,
    Was allerdings das Quasseln und Rufen angeht : DAS können meine beiden Frolleins den ganzen Tag fast ohne Pause...
    aber mit Aufstockung wird es natürlich lauter , na schauen wir mal....
    Lg, Birgit und Dir auch einen schönen Abend !

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Lilly ist wie eine Fledermaus
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 20:04
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 17:15
  3. Meine Lilly macht jetzt Diät
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 23:54
  4. Meine kleine Lilly ist im Regenbogenland :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:39
  5. Meine Lilly ist gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •