Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Lipom OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Lipom OP?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    mein Köpfchen hat ein sehr großes Lipom( hoffe kein bös. Tumor) vor der Brust.
    Abspecken lässt das Ding nicht mehr verschwinden und ich habe Sorge, es geht auf- sieht jetzt so stramm aus und glänzt rötlich unter den Federn.

    Ist für eine eventuelle OP ein Experte nötig oder glaubt ihr, mein junger, guter Vk TA kann das auch schaffen? Angefragt habe ich, aber er ist momentan im Urlaub.

    Köpfchen ist 3 Jahre alt und eigentlich sehr fit.

    Bild ist leider sehr unscharf, aber die Ausmaße des Lipoms sieht man- riesig.

    Wer hat Erfahrungen mit einer solchen OP, den Risiken, Voraussetzungen , Nachbehandlung und Kosten?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ich kann dazu leider nichts sagen,nur eins ich hoffe es wird alles gut.viel glück

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also hier steht allgemein was zu Lipomen:

      www.welli.net/lipome.html

      Ich hoffe das kann dir ein bisschen weiter helfen. Und alles Gute für deinen Kleinen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank,
        das liest sich hoffnungsvoll, war allerdings auch ein guter TA.

        Wie bekannt und erfolgreich ist denn die Tarantula Methode?
        Wie wird das verabreicht?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Sabine,

          in letzter Zeit habe ich über Tarantula nicht mehr viel Gutes gehört, es geht oft schief oder die Lipome wachsen bald wieder. Wie auch immer, ich würde mit einer Operation nicht noch länger warten, denn je größer das Lipom ist, desto gefährlicher ist die Situation.

          Die Besitzerin von Lupo, dessen Geschichte auf meiner Internet-Seite beschrieben wird, ist hier im Forum auch aktiv. Zwar hat sie momentan viel zu tun, aber ich hoffe, sie schaut bald vorbei und kann Dir noch ein paar Tipps geben.

          Ein guter Operateur sollte der behandelnde Tierarzt aber im Idealfall schon sein, damit ein Vogel einen solchen Eingriff möglichst gut übersteht.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Feenseeschwalbe
            Die Besitzerin von Lupo, dessen Geschichte auf meiner Internet-Seite beschrieben wird, ist hier im Forum auch aktiv. Zwar hat sie momentan viel zu tun, aber ich hoffe, sie schaut bald vorbei und kann Dir noch ein paar Tipps geben.
            Liebe Sabine,

            ich bin besagte Besitzerin

            Wir haben schon zweimal Wellis mit großen Lipomen operieren lassen und würden dies jederzeit wieder tun. Beide Vögel haben die OPs sehr gut verkraftet und waren hinterher schnell wieder fit.

            Wer hat Erfahrungen mit einer solchen OP, den Risiken, Voraussetzungen , Nachbehandlung und Kosten?
            Natürlich ist eine OP immer ein Risiko, deshalb sollte man nicht zu lange warten und den Vogel operieren lassen, so lange er noch richtig fit ist.

            Wenn es keine Komplikationen bei der OP gibt, kann der Vogel spätestens am nächsten Tag wieder abgeholt werden. Ein paar Tage muss der Welli noch mit Schmerzmittel und möglicherweise mit einem AB behandelt werden. Danach kann der Vogel wieder zurück in den Schwarm.

            Unsere operierten Wellis durften ganz schnell wieder fliegen und taten dies auch problemlos.

            Die Kosten werden sich auf ca. 80 bis 120 Euro belaufen, denke ich mal.

            Alles Gute für Köpfchen.

            Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich bitte nochmal.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sabine,

              ich habe im September 2 Vögel ein Lipom wegoperieren lassen.Während Baby es schaffte,verstarb sein Bruder Wutzi leider am nächsten Tag.
              Diese OP ist ein sehr schwerer Eingriff und ich würde mir heute doppelt überlegen ob ich das einem Vogel nochmal zumuten würde.

              Baby hat eine ganze Zeit gebraucht um sich davon wieder zu erholen.

              Eine OP würde ich nur als allerletzte Möglichkeit sehen wenn wirklich gar nichts anderes geht.Es kommt auch darauf an wo das Lipom sitzt.Wutzis erste OP letztes Jahr verlief sehr gut da ihm ein Pendel-Lipom wegopériert wurde welches sich gut vom Körper abgrenzte und somit gut entfernt werden konnte.

              Man hat mir auch leider die Vögel sofort wieder mitgegeben ohne das sie weiter medizinisch betreut wurden.AB und Schmerzmittel bekam ich mit.Ich habe am Tag nach Wutzis Tod einen Riesenstunk bei der Klinik gemacht.Hätte man mir nur annähernd zu verstehen gegeben welches Risiko besonders bei Wutzi besteht hätte ich mich anders entschieden!Zumal man mir letztes Jahr sagte, das dieses Lipom am Bauch nicht zu operieren wäre.

              Rede bitte auf jeden Fall mit dem TA welche Chancen er sieht.Klar kann keiner 100% Garantien geben aber einen kleinen Schimmer möchte ich schon haben auf was ich mich da einlasse.Es gibt auch TÄ die eine solche OP ablehnen weil eben der Vogel sie nicht überleben würde.

              Die OPs haben mich 244 Euro gekostet.Nach 1 Woche mußten wir zur Kontrolle,dann nach einer weiteren wurden die Fäden gezogen.Gibt auch TÄ die selbstauflösende Nähte verwenden.



              Baby ca.5 Tage nach der OP.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Oh, das sieht ja echt grausam aus ;((

                Mein TA rief eben an, er traut sich eine OP zu und hat auch schon erfolgreich Lipome entfernt.Natürlich sollte das die letzte Möglichkeit sein.

                Morgen um 9 Uhr wird er sich erst einmal Köpfi ansehen, befühlen und röntgen.
                Dann sehen wir weiter. Ich finde, es ist nicht so gut abgegrenzt vom Körper, hat aber riesige Flächenmaße über der gesamten Brust und Bauch.
                Das gäbe also einen enorme Wunde, das erhöht sicher das Risiko.

                War das bei euern Wellis denn auch soooo groß?
                Picken sie nach der OP nicht an der Wunde herum?

                Die kleine offene Stelle ist wieder zu, nachdem ich sie mit Ebenol eingecremt habe und nun pickt er da auch nicht mehr rum.

                Echt schwer zu entscheiden, operieren- warten ?

                Danke für eure Bericht, sind ja auch total unterschiedlich *grübel*

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Am besten Du wartest jetzt erstmal ab was der TA sagt nachdem er sich Köpfi angeschaut hat.Gut wenn er sich das zutraut aber zuerst mal schauen und dann weitersehen.

                  Das Lipom von Wutzi war schon ziemlich groß,muß ich sagen.Er hatte es schon einige Jahre aber es war die letzten Monate sehr weitergewachsen.Das Klettern war schon ein kleiner Kraftakt weil da ja die Kugel war,die störte.Fliegen konnte er allerdings noch gut.

                  Bei Baby war es so das ich ihn eigentlich nur als Begleitung für Wutzel mitgenommen hatte aber als der Doc ihn sah, meinte er, er wäre ja auch nicht ganz koscher und ob wir das nicht gleich mitmachen wollen.Bin da etwas überrumpelt worden...

                  Baby hatte später mal etwas an den Fäden rumgepickt aber sonst hat er die Wunde schon in Ruhe gelassen.

                  Ehrlich gesagt,es ist wirklich nicht leicht da die richtige Entscheidung zu treffen.Soll man abwarten und am Ende riskieren das das Lipom bei einem unsanften Sturz platzen kann oder sich der Vogel alles aufpickt oder nicht lange nachdenken und die OP ansetzen lassen.

                  Egal für was Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir einfach Glück!

                  Hier mal ein Foto von Wutzi-1 Monat vor der OP

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das von Wutzi war natürlich auch riesig :-((( )=


                    Ja erst abwarten was der TA sagt.
                    Macht * (du weißt schon wer ) die Operation?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das ist auch ein sehr großes Lipom bei Wutzi, allerdings gehts so nach vorne raus, bei Köpfi ist es breit angelegt.

                      Vielleicht ist es ja auch kein Lipom, morgen weiß ich mehr.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Der Stand der Dinge bei Köpfchen:

                        Es ist ein Lipom - wurde punktiert und die Zellen angeschaut.

                        Der TA findet es gut abgegrenzt und wird es am 19. Dezember entfernen, weil er meint:

                        - Warum warten, bis es wirklich riesig ist, das erhöht nur das Risiko?

                        - Köpfi ist fit, das Ding schränkt seine Lebenserwartung ein.

                        - Es gibt eine Gasnarkose und selbst auflösende Fäden, wenn möglich.

                        Risiken :

                        - Lipome sind gut durchblutet und Wellis haben nicht viel Blut- es gibt vorher Hämo..?

                        - Sie haben keine so Minituben, operieren also ohne Tubus.

                        Köpfi soll noch bissel abspecken bis zum Termin ( wiegt 60 g), damit die Beule noch klarer abgegrenzt ist und er bekommt Jod ins Wasser.

                        Nach der OP kommt er gleich wieder heim.
                        Kosten der OP ca 40 €

                        Ich werde es wohl machen lassen, wenn er stirbt, hat er wenigstens nicht gelitten.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Morgen,

                          ich wünsche dem Kleinen alles Gute für die OP, ich hoffe das er es gut übersteht und alles Gut geht.

                          Du wirst sicherlich kurz vorher noch etwas von Dir hören lassen und danach einen schönen Erfahrungsbericht verfassen , oder?

                          LG Chim

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Liebe Sabine,

                            genau so hätte ich das alles auch gesehen, der Arzt scheint sehr vernünftig zu sein. Ganz ehrlich, weiter wachsen lassen würde ich das Lipom nicht, denn irgendwann wird die Sache richtig übel ausgehen. So ein Lipom kann ja leider auch mal platzen, wenn der Vogel abstürzt, weil er aufgrund des hohen Gewichts nicht mehr richtig fliege kann ...

                            Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Operation erfolgreich sein wird und der Kleine wieder ganz gesund wird.

                            Viele liebe Grüße,
                            Gaby

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sabine,

                              wir haben bei unserer Hanni vor drei Jahren auch ein großes Lipom entfernen lassen. Der Eingriff ist gut verlaufen. Unser Tierarzt hat ein Vogelnarkosegerät, da wurde die Dosierung ganz genau berechnet. Hanni wurde dann mit Gasmaske narkotisiert.
                              Sie war beim Eingriff auch 3 Jahre alt, und ist seitdem körperlich wieder total fit. Allerdings fliegt sie nach wie vor nicht besonders gern. Sie ist uns damals zugeflogen und hat irgendein traumatisches Erlebnis gehabt.

                              Hoffe der Eingriff verläuft gut und dein Liebling macht dir weiterhin viel Freude.
                              Liebe Grüße von wellifreundin 17

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock