Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich Putchy muss zunehmen!

  1. #1

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Putchy muss zunehmen!

    Hey liebe Leute

    Mein kleiner Putchy, den wir jz ca. Seit 1 1/2 Monaten haben hat starkes Untergewicht, das hat mein Tierarzt vor ca. Einer Woche festgestellt (hat mich das Brustbein fühlen lassen, aber man sieht es eh schon hervorstechen) und nun habe ich eine Woche genau seine Essgewohnheiten beobachtet und denke die Gründe zu kennen.
    (Krank ist er aufjedenfall nicht)
    Zum einen füttert er jeden Tag so ein bis zweimal meine Scratchy (ihr alter Partner Itchy ist leider gestorben weshalb wir nun auch Putchy haben) und immer wenn er frisst, egal ob Hirse, Obst/Gemüse, oder die normalen Körner, sobald Scratchy kommt kann er sich kaum durchsetzen und zieht so immer den kürzeren.

    Heißt also Scratchy hindert ihn quasi total am futtern :c jedoch weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann damit er sich auch mal gegen Scratchy durchsetzt, denn es kann echt nichtmehr so weiter gehen...! Trennen für eine kurze Zeit kann ich sie leider auch nicht da ich keinen zweiten Käfig habe (und momentan noch Arztrechnungen bei meinen Eltern abzahle (ich bin Schülerin ).
    Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Itchy,

    es ist tatsächlich wichtig, dass Wellis nicht zu dünn sind, denn wenn sie tatsächlich einmal krank sind, bauen sie noch mehr ab und dies kann dann schon gefährlich werden.
    Ich würde dir zu roter Kolbenhirse raten.

    Mein Pipiolo füttert auch immer die anderen 3 Wellis.
    Ich habe Glück, dass er der Mutigste ist und immer als Erster auf die Hand hüpft, wenn es Hirse gibt. So bekommt er immer etwas mehr als die anderen. Spot, Fee und Billie sind aber auch schon recht mutig. Wenn ich merke, dass sie losfliegen oder auch auf die Hand hüpfen wollen, drehe ich ihnen den Rücken zu, so dass Pipiolo noch ein wenig länger nagen kann. Er fliegt dann aber auch schnell weg. So kann ich daruf achten, dass er immer etwas mehr frißt.
    Ich habe auch schon gelesen, dass der dünne Welli im Käfig bleibt und dann ein Extrastück Hirse bekommt und dann später rauskommt. Oder umgekehrt, Scratchy ist noch im Käfig, du machst schnell das Türchen zu und Putchy bekommt Hirse.
    Beobachte mal deine Wellis und überlege, wo und wann du Putchy am besten etwas zuschanzen kannst.

    Du kannst es auch einmal mit Keimfutter versuchen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Dies ist sehr leicht verderblich, also wäre es wohl gut nur eine kleine Menge anzusetzen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Die Hirse nur einem zu füttern, in dem ich sie ihm hinhalte hab ich die letzten Tage leider schon vergeblich versucht, da Putchy noch zu ängstlich ist (man kanns ihm auch nicht verübeln 😌 er wurde die letzten Wochen dreimal hintereinander von den Tierärzten gescheucht, da unser eigentlicher Tierarzt anscheinend keine Ahnung von Wellensittichen hat). Das mit dem ,,aus dem Käfig ausperren" ist mir auch mal eingefallen, wenn keine andere Möglichkeit besteht muss ich das wohl demnächst echt mal ausprobieren, auch wenn ich eigentlich nicht zu so ,,drastischen Maßnahmen" schreiten wollte :/ Aber ich denke jetzt ist es erstmal wichtig dass er wieder zunimmt, vielleicht traut er sich ja auch bald mal auf die Hand

    LG und vielen Dank!

  4. #4

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso und das mit dem Keimfutter habe ich auch mal probiert, ging aber total in die Hose 😌 ich hab versucht die rote Hirse quellen zu lassen, da hat sich aber leider überhaupt garnicht getan :s

  5. #5

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Itchy,

    wenn ich nur einen Welli aufpäppeln muss mach ich es immer so, dass ich den anderen in der Zeit wo ich dem zu dünnen rote Hirse fütter, den anderen Knauelgras anbiete. Darauf sind die Wellis genauso verrückt wie nach Hirse und es macht nicht dick. Damit sind meine so abgelenkt, dass ich in Ruhe den anderen abfüttern kann. Ich hab auch schon die rote Hirse in ein Schälchen für den dünnen und in ein anderes dann das Knauelgras. Bei mir funktioniert das.

    Drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest...

    Liebe Grüße

    Sonja

  6. #6

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja und danke für deine Antwort
    Von Knaulgras hab ich auch mal gehört, bisher habe ich es aber leider nie in einer Zoohandlung gesehen. Könntest du mir vll einen Tipp geben wo ich das Knaulgras herbekomme?

  7. #7

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Itchy,

    ich habe bei den Futterhändlern in meiner Nähe nachgefragt und einer hatte es. Dort lasse ich mir immer die gewünschte Menge abwiegen. Das wäre eine Möglichkeit. Aber auch die Online Futtershops die hier bei Wellinet verlinkt sind haben das. Hab gerade mal nachgeschaut. Der Online Shop mit *** am Anfang und *** am Schluss hat es im Programm.

    Liebe Grüsse

    Sonja

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Itchy

    Ja ja die lieben Hennen, denken immer ihnen gehört alles alleine.

    Hast du mal versucht, die Futternäpfe gegenüberliegend anzubringen?

    Das der eine Futternapf rechts im Käfig hängt und der andere auf linken Seite,
    manchmal hilft das schon wenn etwas Abstand herrscht.

    Das die rote Hirse nicht gekeimt hat, kann auch an schlechter Qualität liegen,
    denn eigentlich ist rote Hirse sehr keimfähig.

    Ich hoffe du findest eine Lösung, wie dein Putchy wieder in Ruhe fressen kann
    und somit ein paar Grämmchen zunimmt.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super danke euch beiden!

    Das Knaulgras werd ich mir unbedingt besorgen.
    Das mit den Futternäpfen geht leider nicht so einfach, da ich solche habe die schon zum Käfig gehören. Ich habe aber bald vor einen neuen Käfig zu kaufen der größer ist da werd ich evtl. Von anfang an Edelstahlnäpfe zu benutzen.

    Dabei muss man sagen dass Scratchy auch nicht unbedingt dick ist, fragt mich wie sie das schafft, flugfaul ist sie nämlich auch .

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Itchy

    Du kannst dir ja schon mal 2 Edelstahlnäpfe kaufen.
    Die sind ja leicht an den Käfig zu hängen und so könntest du das schon mal ausprobieren,
    die Näpfe an die unterschiedlichen Seiten zu hängen.
    Vielleicht hilft es ja und warum warten wenn man die Näpfe schon besorgen kann.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Das Problem ist dass ich momentan wegen den ganzen Tierarzt besuchen absolut pleite bin (ich bin ja noch Schülerin) sonst würde ich sofort in die nächste Zoohandlung rennen
    Leider waren wir mit Putchy eben erst bei einem nicht vk Ta, der sich als solcher ausgab. Nach dem zweiten Termin dort hatten sie uns schon ne Menge Geld abgenommen und wir sind zu einem anderem gefahren, bei dem wir schonmal mit einem Notfall waren, da unserer normaler Ta nicht aufhatte. Die sind dort zum Glück vk Es kann auch sein dass wir nochmal dort hin müssen (Putchy ist gerade wirklich unser Sorgenkind, er ist einmal heftig gegen die Fensterscheibe geflogen bei seinem allerersten Freiflug, und hat nun wohl eine innere Prellung an der Nase. Deshalb niest er ständig, aber vor kurzem hat er auch noch angefangen in Ruhephasen (besonders Nachts) zu schmatzen, so als hätte er richtig zähen schleim im Rachen. Die Tierärztin meinte es könnten ein paar chronische ... Dinge? bleiben wie zum Beispiel das Niesen, aber falls das schmatzen nicht besser wird, was ihn eben auch Nachts stört, will ich nochmal alle Möglichkeiten durchgehen um ihm dort irgendwie Besserung zu verschaffen.)
    Ich habe nun aber trotzdem einen zweiten Edelstahlnapf, den ich noch übrig habe als dritten Futternapf in den Käfig gestellt, ich hoffe den erkennt mein kleiner Schreihals schnell. Ansonsten wünsche ich allen die noch wach sind eine gute Nacht

    Lg

  12. #12

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor ein paar Tagen waren wir mit Putchy nochmal beim Tierarzt, er hat zwei Gramm zugenommen, alles im Grünen Bereich!
    Letztendlich hat es geholfen, mehr Futter auf den Boden zu streuen, dort konnte Scratchy ihn nämlich schlecht verjagen .

  13. #13

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Itchy,

    freut mich, dass Putchy zugenommen hat. Ja, manchmal helfen schon kleine Veränderungen.

    Liebe Grüße

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Welli mit Leberschaden muss zunehmen
    Von crazygirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 20:04
  2. Ich brauche euren Rat: mein Welli muss zunehmen
    Von crazygirl im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 11:35
  3. Welli muss zunehmen - was füttern?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 18:17
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:38
  5. GLS - Welli muss zunehmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •