Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Behandlung auf Atemwegsinfektion hat angeschlagen

  1. #1

    Gast

    Standard Behandlung auf Atemwegsinfektion hat angeschlagen

    Hallo ihr Lieben =)

    Mein Hodor wird aktuell auf eine Atemwegsinfektion behandelt. Er bekommt 7 Tage Antibiotikum über das Trinkwasser. Deshalb halte ich ihn in einem kleinen Käfig einzeln.
    Morgen ist Tag 7.
    Ich kann definitiv sagen: Es geht ihm besser.

    Er ist uuuuunglaublich Gesprächig geworden =) er ist wieder richtig am Plappern!
    Auch das Schwanzwippen hat abgenommen. Leider gerät er inzwischen immer in Angst, wenn ich näher komme (musste ja mehrmals mit ihm zum Tierarzt. Nun bin ich der Feind). Deshalb kann ich ihn immer nur aus der Entfernung beobachten
    Ich würde sagen, überstanden ist es noch nicht, aber besser.

    Mein Tierarzt sagte, ich solle mir auch unbedingt alles zum inhalieren holen.
    Habe nun also soweit alles da und würde das dann auch starten.

    Nun komme ich eben von der Arbeit und sehe, dass auch bei Jaqen Nasenausfluss zu sehen ist.

    Ich habe Angst, dass sie sich nun alle gegenseitig anstecken. Jaqen ist super gut drauf. Man merkt ihm nichts an.
    Aber ich überlege nun wie ich weiter vorgehe.

    Hodor ab Sonntag wieder zum Rest der Bande und jeden Tag zum inhalieren einfangen?
    Jaqen am besten direkt mit inhalieren lassen, oder? Ich würde ungerne nun auch noch mit Jaqen direkt zum Tierarzt rennen. Ich würde es erstmal gerne so versuchen.

    Oder Jaqen und Hodor noch eine Weile in Quarantäne stecken und so ggf verhindern, dass es sich weiter ausbreitet?

    Da mein Schwarm durch PBFD ja eh schon anfälliger ist und sich aktuell alle in der Mauser befinden, mache ich mir gerade sorgen, dass ich hier bald 8 verschnupfte Wellis sitzen habe

    Was sagt ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal schön das die Behandlung bei Hodor angeschlagen hat und er jetzt zu Dauerplappertasche wird.
    Also ich würde mit Jaqen zum TA gehen, denn weißt Du ob es wirklich der selbe Infekt wie bei Hodor ist.
    Ja und was das anstecken angeht, glaube das da sicher dann sich vieleicht schon mehrere angesteckt haben, es aber bei den Anderen nur noch nicht zu sehen ist. Weiß ja nicht ob es möglich ist das Du alle inhallieren lassen kannst, aber ich würde es erst mal mit einem TA abklären lassen.
    Wünsche Jaqen gute Besserung und das sich die anderen noch nicht angesteckt haben.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Natürlich kann ich nicht mit 100 % Sicherheit sagen, das Jaqen auch am selben Infekt leidet, aber das kann ich bei einer Erkältung die ich habe und darauf folgenden Erkältungserscheinungen meines Stiefvaters auch nicht
    Trotzem würden wir von einer Erkältung ausgehen.

    Was ich damit sagen möchte: Den Weg zum Tierarzt will ich erstmal nicht gehen.
    Ich habe ne Atemwegsinfektion im Schwarm. Die muss, wie ne Erkältung, nicht ausbrechen, kann aber eben.
    Da die Bande momentan mausert ist sie geschwächt.

    Mein Tierarzt hat mir sogar extra viel Antibiotikum mit gegeben und meinte, das sollte ich immer im Haus haben, lach.
    Ich werde das aber sicher nicht ohne Rücksprache anwenden.
    Da ich nun alles für die Inhalation im Haus habe, frage ich mich aber nun eben, wie ich vorgehen soll.

    Quarantäne für Hodor beibehalten, ggf den Käfig sogar weiter weg stellen (wobei die Ansteckung wenn ja eh schon untereinander mit allen stattgefunden hat) und Jaqen dazu tun. Dann regelmäßig inhalieren (was ich eh vor habe).

    Oder die beiden täglich zum inhalieren einfangen ...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann würde ich vorschlagen,Hodor und Jaqen zusammen in den Krankenkäfig, damit Du sie nicht jedesmal einfangen mußt.
    Wie lange und wie oft sollen sie denn inhalieren?

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    1 bis 2 mal am Tag.

    Daher ist mir täglich einfangen auch nicht so lieb. Aber nun beide in Quarantäne zu stecken auch nicht @_@ aber ich denke, das wäre die bessere Entscheidung.

  6. #6

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Hatsumomo,

    ich habe auch eine Henne die täglich inhalieren muss. Ich fange sie dazu täglich. Allerdings ist die Problematik bei uns eine andere. Meine Henne ist nicht ansteckend und wird deshalb auch nicht von den anderen getrennt.

    Ob du Jaqen ebenfalls inhalieren lassen solltest, würde ich zumindest tel. über deinen VkTa abklären lassen.

    Alles Gute weiterhin für deine Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Tierarzt hatte schon, als ich letzte Woche mit Hodor da war, gesagt, dass ich mir alles zum Inhalieren holen soll und das ruhig auch, bei Bedarf, mit allen machen soll.
    Ich habe Jaqen jetzt ebenfalls separiert. Grundsätzlich sollte ich Hodor nicht wegen einer Ansteckungsgefahr separieren, sondern wegen dem Antibiotikum, das ja über das Wasser gegeben wird.
    Die Gefahr der Ansteckung bestand halt schon deshalb, weil Hodor die erste Zeit unbehandelt unter den anderen wohnte.
    Daher war es für mich auch vorauszusehen, dass sich evtl doch der ein oder andere Ansteckt.

    Die beiden täglich einfangen, das will ich ihnen nicht antun. Jaqen ist total scheu und Hodor kriegt inzwischen schon schnappatmung, wenn ich nur näher komme =/
    Dann lieber noch eine Woche zu zweit und schauen, ob das tägliche inhalieren hilft.
    Aktuell habe ich dann nun 3 Käfige, lach.

    1 mit meinen restlichen 6.
    1 mit Hodor und dem Antibiotikum und einen mit Jaqen.

    Das sieht vielleicht aus, hihi.

Ähnliche Themen

  1. Hat Grisu eine Atemwegsinfektion?
    Von jessman0682 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 10:25
  2. Atemwegsinfektion bei neuer Henne
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 12:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 12:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •