Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eben in meiner Hand gestorben

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Eben in meiner Hand gestorben

    Mein Takko hat sich seit Tagen aufgeplustert und immer an seinem Spiegel rumgemacht und gequiekt. Ich dachte nach Netzrecherche, dass er einsam und deprimiert wäre und hab ihm gestern ein Weibchen dazu geholt und den Spiegel in den Müll geworfen. Er fing sofort an viel zu fressen und wollte den neuen Vogel füttern, heute mittag auch. Heute abend saß er auf dem Boden, ich nahm ihn in die Hand, er krallte sich gar nicht mehr fest, versuchte noch einmal zu fliegen und starb in meiner Hand. Der Kopf war versaut mit dem wiedergekäuten Futter.

    Was kann da passiert sein?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lastwood,

    das kann Dir hier ohne Diagnose keine/r sagen, was da passiert ist. Es tut mir sehr leid, dass Dein Takko gestorben ist und nicht mehr in den Genuss glücklichen Schwarmlebens kam.

    Aufplustern und Würgen ist höchstes Alarmzeichen. Da ist immer ein Tierarztbesuch angezeigt, und zwar bei einem vogelkundigen. Eine Kropfentzündung in dem Sinne gibt es nicht - dies ist nur Symptom für eine tiefere Erkrankung.

    Bitte lasse unbedingt deine Henne von einem VK-TA. untersuchen; es kann sein, dass sie Krankheitserreger eingeschleppt hat. Wir empfehlen immer - den Vögeln zuliebe - einen Eingangscheck zu machen bei Neuaufnahmen.

    Und hole ihr bitte wieder einen Partner dazu - bitte kein Weibchen; dann ist Zickenkrieg vorprogammiert. Und den bitte auch sofort untersuchen lassen; egal, was Dir Züchter oder Tierhandlung oder wer auch immer erzählen von wegen gesund. Ist sehr oft nicht der Fall - und es liegt in der Verantwortung des Halters, seine Vögel zu schützen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo ,

    was passiert ist kann ich Dir sagen , der arme wird eine Kropfentzündung gehabt haben hier dazu mehr : https://www.welli.net/kropfentzuendu...nische-reizung

    Ich weiss das meine Antwort nicht sonderlich sensibel ist , aber bitte
    sorge dafür das der neue Vogel so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt , das sowas nicht mehr passiert .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was leider immer wieder passiert, Wellis sind Weltmeister im Verbergen von Krankheiten, wenn unsere anderen Tiere mal krank sind, bekommen wir das relativ schnell mit und können handeln, bei den Wellis ist das leider so, dass man am besten sofort zum VTA geht, wenn irgendwas ungewöhnlich ist.
    Wir fühlen mit dir, es ist immer schlimm, wenn jemand von uns gehen muss !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo lastwood,

    schade für den Kleinen mann das er erst die letzten Stunden seines Lebens in den Genuss von gleichgesinnter Gesellschaft gekommen ist.

    Nun wenn er sich Tage vorher schon aufgeplustert hat, wird er wohl schon ziemlich krank gewesen sein.
    Ich vermute mal eine Kropfentzündung, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Jedenfalls wenn er versucht hat den neuen zu füttern wird er sich wohl zusätzlich verausgabt haben und Ihm den Rest dadurch gegeben haben. Vielleicht hatte er auch unendeckte Megas und es hat ihm alles, der ganze Stress mit dem Neuen, den Rest gegeben. Deshalb vielleicht auch das erbrochene.
    Sagen was er hatte kann Dir nur der TA oder wer das auch macht, durch eine Sektion von deinem Verstorbenen.

    Sehr leichtsinnig von Dir einen neuen Vogel zu einem offensichtlich kranken Tier zu setzen. Das stößt bei mir auf vollkommenes Unverständnis, sorry.

    So nun um den neuen Vogel wenigstens zu retten, falls er sich angesteckt hat, solltest Du ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Wenn die Möglichkeit nicht besteht das Du ihn Fachkundig behandeln lassen kannst, aus logistischen Gründen, würde ich Dir eh raten den Vogel vielleicht wieder abzugeben. Vögel brauchen einen TA der spezialisiert ist.

    Hier im Forum ist eine Liste mit Vk Ta´s.

    LG Chim

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, @ all

    lastwood ist 12 Jahre!

    Von daher solltest Du Deine Eltern bitten, Dir zu helfen bei der Suche nach einem neuen Partnervogel und auch, was den dringenden Tierarztbesuch bei einem Vogelkundler angeht. Schau mal, hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte berichte hier weiter. Viel Glück.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    tut mir leid wegen deinem Vogel, das konntest du nicht ahnen, daß er so krank war, da dachtest halt, er ist einfach nur einsam.

    Aber schön, daß du dich informiert hast (und das weiterhin bitte auch noch)
    und schau, daß es deinem "Neuen" gut geht und er wieder einen Partner bekommt, beherzige dazu die Ratschläge der anderen.

    LG Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo lastwood,

    das tut mir sehr leid für dich und deinen Pieper, bitte doch mal deine Eltern sich mit dir die Homepage anzusehen www.birds-online.de . Dort erfährst du alle wichtigen Infos zur
    Wellensittichhaltung.Nun drücke ich dir erst einmal die Daumen das mit deinem Weibchen alles in Ordnung ist und sie bald einen Partner bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Das erste Mal auf der Hand!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 18:58
  2. Brauche mal eben einen Tipp
    Von Felix im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:21
  3. Hat jemand Erfahrung mit Babybrei geben?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 15:54
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •