Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Woran erkenne ich ob ein Wellensittich in der Jugendmauser ist?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkenne ich ob ein Wellensittich in der Jugendmauser ist?

    Hey

    Meine Wellensittichdame ist mittlerweile 14 Wochen alt, ihre Streifen auf dem Kopf gehen immer weiter zurück..Woran erkenne ich denn ob ein Wellensittich in der Jugendmauser ist? Sie verliert ab und zu normale Feder (vom bauch) also nicht die langen!
    Und stimmt es, dass die Wellensittiche in der Jugendmauser alle Federn verlieren und teilweise flugunfähig sind bis zum Ende der Jugendmauser wo sie dann überall komplett neue Federn haben ? Hat mir so jemand erklärt

    Schonmal danke für eure Hilfe

    LG

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo, hatte bisher nur ein Küken, aber auch zugeflogene Wellis vom Tierheim und Abgabevogel, die die Jugendmauser durchlebt haben. Es war keiner dabei, der nackt oder flugunfähig war. Mein Küken sah immer hübsch aus. Die anderen sahen etwas zerzaust aus, hatten aber keine kahlen Stellen. Die weiße Henne war hier auf dem Höhepunkt, die Grüne sah noch um einiges zerzauster aus, als hier. Sie sah am Schlimmsten aus, aber wie gesagt nie nackt oder flugunfähig!



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Join,

    die Mauser wird schon noch stärker einsetzen. Du erkennst es spätestens wenn die Stoppeln am Köpfchen neu wachsen. Da Federn verlieren ist nich so offensichtlich. Flugunfähig oder nackig werden sie nicht!

    Du kannst bei mir im Profil links das Foto von Leon (blau) ansehen. Er steckt grad voll in der Jungmauser.

    Meine Baden in der Mauser sehr gern, da die Haut juckt. Gurke soll gut sein zur Unterstützung.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey

    Danke für die antworten
    Tinkerbell, meinst du mit Federn die "Federn" vom Bauch oder die Federn von den Flügeln welche sie zum fliegen brauchen?
    Weil diese langen Federn hat sie noch keine einzige verloren
    Wachsen die überhaupt neu ?

    Hab schon desöfteren ein Stückchen salatgurke (mit Rand?) reingehängt, hatten beide Angst davor
    Baden gehen sie gerne

    LG

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Joni,

    die langen Federn werden auch immer mal wieder erneuert. Allerdings nicht so oft und meist nie alle gleichzeitig In der Jungmauser haben meine da gar keine verloren. Bei der letzten Mauser dieses Jahr hatte eine meiner Damen gar keine Schwanzfedern mehr, weil alle ausgefallen waren.
    Hier siehst du den kleinen Pumpkin mit ganz vielen nachwachsenden Federn am Kopf


    Und hier meine Merle, die sich gerade die nicht mehr vorhandenen langen Schwanzfedern putzt *lach*


    LG Merle


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, dann glaube ich es jetzt zu verstehen was die Mauser betrifft.
    In der Mauser werden also hauptsächlich die "Federn" von zB Bauch und Kopf erneuert

    Braucht Merle die langen Schwanzfedern denn nicht zum fliegen?
    Was wäre denn wenn sich ein Wellensittich die Schwanzfedern und/oder die Federn am Flügel rausreißt ? ( oder rausfällt wegen der Mauser?)
    Wachsen die nach?

    Mein Hugo (männlicher Wellensittich) ist grad in einer normalen Mauser (keine Jugendmauser), ich würde ihn gerne dabei unterstützzen aber er hat keine Lust auf's baden und von der Gurke halten sie Abstand :/
    Hatte mal vom *** eine Mauserhilfe gekauft zum essen aber das mochten sie nicht..

    LG

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau meist bzw öfter werden nur Daunen erneuert und das Deckgefieder z.B. die Federn am Kopf.

    Bei einer normalen Mauser wachsen alle Federn wieder nach, auch Schwanz- und Schwungfedern (Federn an den Flügeln). Merle hat zur Zeit ein paar Probleme beim Steuern, kann aber noch normal fliegen- ist halt etwas anstrengender hihi. Schwanz und Schwungfedern müssen natürlich auch regelmäßig durch Neue ersetzt werden, meistens betrifft das aber nicht alle auf einmal sondern es geschieht nach und nach.
    Wenn sich ein Vogel die Federn ausreißt, ist das keine normale Mauser mehr, sondern ist meistens krankheitsbedingt (z.B. Parasiten oder Metallvergiftungen) oder er ist Verhaltensauffällig und rupft sich. Das muss in jedem Falle von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.

    Unterstützung kannst du ihm durch frisches Gemüse und Kräuter geben. Die Mauserhilfen aus den Läden sind leider nur reine Geldmacherei und bringen gar nichts. Beim Tierarzt kannst du jedoch Mineral- und Vitaminpulver kaufen, die bei der Mauser unterstützend wirken. Das ist zum Beispiel Korvimin oder AviConcept. Das sind quasi Kuren die in Absprache mit dem TA gegeben werden können. Meine bekommen in der Zeit auch etwas mehr Futter zur Verfügung gestellt.

    Hast du denn ein Foto von deinem mausernden Hugo - wie lieben Welli-Igel-bilder

    LG Merle

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Joni

    Viel wichtiger als die Schwanzfeder, sind die Schwungfedern der Flügel.
    Durchaus kann ein Vogel ohne Schwanzfedern noch fliegen, auch wenn die Steuerung dabei
    etwas leidet.
    Die Schwungfedern hingegen sind zum fliegen lebenswichtig, denn die geben dem Vogel
    den Auftrieb.
    Meine Henne Tinka hatte in einer heftigen Mauser auch ihre langen Schwanzfedern verloren,
    konnte trotz allem aber noch fliegen.

    Die Mittelchen die du in Supermärkten, Zoohandlungen ect erhältst taugen überhaupt nix,
    da lässt man besser die Finger weg, ist nur heraus geschmissenes Geld.

    Sehr gute und nützliche Präparate die gut in der Mauser unterstützen bekommst du
    beim TA oder in diversen Onlineshops.

    Ich unterstütze meine Wellis immer mit Korvimin oder Avi Concept.
    So kommen sie leichter durch die anstregende Mauser.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay dann kann ich mit Sicherheit sagen dass meine Annie noch nicht in der Jugendmauser ist

    Hier sind ein paar Foto's von Hugo dem Kopf zunach ist er in der Mauser ? Vom Verhalten her merke ich da aber nichts Aktiv wie eh und je

    Wie kann ich denen denn beibringen Gurken zu essen?
    Hab schonmal nen Gurkensalat gemacht mit Kolbenhirse auf der Gurke aber haben es trotzdem ignoriert :/

    Ich hoffe mal die Bilder sind scharf genug

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Links siehst du Leon im August im Babygefieder, wo er noch bei seinen Vorbesitzern sitzt. Rechts siehst du ihn aktuell, ganz schön Stoppelig. Ich glaube er hat mehr Standard Blut im Körper als ich bisher dachte, das wird ne ganz schöne "Mähne".

    Seine Schwanzfedern hatte er auch komplett verloren, diese sind aber schon komplett wieder nachgewachsen. Er konnte damit auch fliegen nur hatte er etwas Gleichgewichtsprobleme auch wenn er auf der Stange saß.
    Heute morgen hat er sich wohl eine von den Federkielen abgebrochen und es hat etwas geblutet. Du siehst vielleicht, dass er da eine kleine "rote kahle" Stelle hat, die Haut scheint etwas durch. Daher waren wir auch noch beim Vogeldoc und haben uns Aminisäuren geben lassen zur Unterstützung.
    Im allgemeinen sieht er etwas "zerrupft" aus aber weiter schlimm ist es nicht.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Gast

    Standard Schwung Federn verloren

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo Joni,

    die langen Federn werden auch immer mal wieder erneuert. Allerdings nicht so oft und meist nie alle gleichzeitig In der Jungmauser haben meine da gar keine verloren. Bei der letzten Mauser dieses Jahr hatte eine meiner Damen gar keine Schwanzfedern mehr, weil alle ausgefallen waren.
    Hier siehst du den kleinen Pumpkin mit ganz vielen nachwachsenden Federn am Kopf


    Und hier meine Merle, die sich gerade die nicht mehr vorhandenen langen Schwanzfedern putzt *lach*


    LG Merle
    Hallo. Ich hätte dazu auch eine kleine Frage. Ich habe zwei junge Männchen die jetzt auch in der jugendmauser sind. Leider hat einer der beiden an der linken Schwinge vier schwungfedern und ein paar druckfedern verloren. Er kann zwar noch fliegen driftet aber eben immer nach links ab. Ist das normal bei der Mauser oder müsste ich mir da sorgen machen? Und wie lange dauert es etwa bis die Federn nachwachsen?

    Schon mal Danke für eine Antwort.
    Jo-Jo
    (Und auch von meinen beiden süßen loki und kylo )

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jo-Jo,
    es kann schon mal vorkommen, dass zu viele Federn auf einmal ausfallen.
    Solange sie etwa in 12-14 Tagen nachwachsen, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
    https://www.welli.net/mauser.html#federwachstum

    Unterstützen kannst du deine Wellis mit Gurke und Golliwoog. Meine lieben es in der Mauserzeit besonders zu Baden, bevorzugt im nassen Möhrengrün.
    Aber du kannst deinen vkTA auch nach Korvimin zur Unterstützung befragen.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich Edelstahl?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 11:23
  2. Woran erkenne ich ein Pärchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:52
  3. Woran erkenne ich, ob Alf schon in der Jugendmauser war?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 19:09
  4. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57
  5. Woran erkenne ich Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •