Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zu wenig Zeit oder zu wenig Platz?

  1. #1

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard Zu wenig Zeit oder zu wenig Platz?

    Meine beiden Hähnchen haben ne stressige Zeit hinter sich...
    Trennung von meinem Partner, Umzug, übergangsweise Umquartiert wegen Renovierung, Urlaub, neue Voliere.
    Der Umzug ist 6 Monate her, seit 2 Monaten haben sie nun die neue Volie, die sie auch recht schnell gut angenommen haben.
    Meine Spätzchen können jeden Tag raus, sitzen aber meist in der Volie.
    Ich muss leider das Haus um 8 Uhr verlassen und komm erst um 20 r wieder nach Haus.
    Meine Hasen sind auch immer enger zusammen gewachsen, ich hab aber das Gefühl, dass es ihnen nicht wirklich gut geht.

    Mein Wohnzimmer=Wellizimmer hat ca. 15 m2
    Die Volie ist groß genug um aufzustocken, also insges. 4 sollten schon Platz haben.
    Ich bin hin und her gerissen...
    Hab ich zu wenig Zeit für zwei oder zu wenig Platz für vier?

    Was meint ihr???


    LG
    Bianca

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu Dharma,

    haben sie denn Freiflug wenn du nicht da bist? In diesem Fall ist doch mehr als genug Platz.

    Im Grunde brauchen sie dich nicht, sie haben ja sich selber. Bei zwei Pieper kann es aber schon mal dazu kommen, dass sie sich langweilen. Ich würde dich also ermutigen auf 4 aufzustocken. Du wirst sehen das macht den Kleinen richtig Spaß und man merkt bei 4 oder 6 Wellis wie wohl sie sich in einer Gruppe fülen.
    Ich würde dir empfehlen 2 Hennen in ähnlichem Alter zu holen.

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hallo Birgit!

    Der Käfig ist nur Nachts zu und somit können sie tagsüber immer raus.

    Danke für deine Meinung. Bin gespannt auf weitere


    LG Bianca

  4. #4

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Huhu!
    Als wir mit der Wellihaltung angefangen hatten, hatten wir auch zwei Hähnchen, Willi und Carlo, die sich sehr gut miteinander verstanden haben und auch sehr innig miteinander waren.
    Danach haben wir aufgestockt, erst auf 4, dann auf 6. Ein Hähnchen hat sich immer mit Hennen, der andere erst gar nicht und dann mit einem anderen Hahn verpaart. Trotzdem sind Willi und Carlo immer noch sehr gute Freunde, sitzen gerne zusammen, quatschen miteinander und balzen sich auch gelegentlich gegenseitig an. Dennoch haben sie ihre festen Partner.
    Es kann also sehr gut klappen, in eine solche Konstellation zwei Mädels zu holen, zumindest wenn sie nicht fest verpaart sind. (Mit Kopfkraulen, füttern usw.)

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich verlasse selber morgens gegen halb 8 das Haus und komme oft erst um 20 Uhr nach Hause. Sie haben den ganzen Tag Freiflug. Da ich lange weg bin, habe ich mich früh dazu entschieden nicht nur 2 Wellis zu halten sondern 4 - und daraus wurden im laufe eines Jahres dann 8 *hüstel*
    Ich konnte beobachten, dass je mehr Wellis bei mir leben desto mehr Schwung in die Bude kam. Sie wurden neugieriger, verspielter, das Schwarmverhalten änderte sich komplett und egal auf was einer gerade Lust hat, es ist immer einer da der mitmischt. Ich liebe es sie abends oder am Wochenende dabei zu beobachten

    Wenn du den Platz hast, kann ich dir auch nur dazu raten auf 4 Wellis aufzustocken. Das kann mit 2 Hähnen oder 2 Hennen passieren, wobei ich dir zu Hennen raten würde, da ich gemischte Schwärme schöner finde und Natur näher.
    Natürlich musst du dir auch dabei über die folgenden Punkte klar sein: es wird lauter werden, 4 Vögel machen mehr Dreck als 2, ggf werden sie mutiger und erkunden das Zimmer seeeehr genau, die Kosten für Futter steigen und vor allem Tierarztkosten können bei 4 mehr werden.
    Zum zeitlichen Aspekt: wenn du die Zeit hast sie jeden Tag mit Futter und Wasser zu versorgen und den Käfig regelmäßig sauber zu machen, denke ich spricht nichts gegen 2 weitere Vögel. Durch die anderen Wellis brauchen sie dich nicht unbedingt als "Bespaßer". Ich schaffe es (leider) auch nur 30 min jeden Tag sie mit KoHi zu füttern oder das Clickern zu üben. Am Wochenende hab ich mehr Zeit sie zu beobachten und mich mit ihnen zu beschäftigen. Das reicht ihnen völlig. Unter der Woche schaffe ich z.B. durch verschiedenes Gemüse draußen Abwechslung oder verteilten Leckerlis, neue Äste usw.

    LG Merle

Ähnliche Themen

  1. zu wenig Platz auf der Hand...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •