Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welchen Vogelsand soll ich verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Vogelsand soll ich verwenden?

    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Im Januar ziehen bei uns zwei Wellis ein es ist vielleicht was früh aber ich wollte mich schon vorab informieren welchen Vogelsand ihr nutzt.

    Ich möchte qualitativ hochwertigen der keine Metalle oder andere schädlichen Stoffen enthält.

    Lg Dini

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Dini

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll, dass du dich vorab informierst , auch wenn es noch ein klein bisschen
    dauert mit dem Einzug deiner Wellis.

    Leider kann ich dir bei dem Thema Vogelsand nicht wirklich weiter helfen,
    da ich keinen Sand benutzte.

    Ich benutzte schon seit Jahren BHG (Buchenholzgranulat) und bin vollsten zufrieden damit
    und meine Wellis auch.
    Der Vorteil von BHG, es staubt nicht, ist sehr hygienisch, ergiebig, sieht gut aus in der Voliere
    und spielen können die Kleinen damit auch.
    Das einzige was man beachten muss dabei ist, dass man ein Schälchen Grit separat anbietet.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung mit gutem Vogelsand hat
    und dir den Namen per privater Nachrichten weiter leitet.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Forever, Danke für deine schnelle Antwort.

    Dann werde ich mir wohl BHG zulegen, du hast recht es sieht wirklich schöner aus :-)

    Wie verwendest du es genau, legst du vor dem einstreuen noch etwas drunter ( Küchenrolle etc)

    Und wie oft wechselst du das Streu?


    Lg dini

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Hellodini,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung über die Wellihaltung informierst. Ich finde gar nicht, dass Du zu früh nachfragst, denn unsere Wellis haben mehr Bedürfnisse als manch einer denkt und sich genau zu informieren, braucht einfach seine Zeit.

    Auf der Startseite von welli.net findest Du in den verschiedenen Bereichen zu Haltung, Ernährung , Gesundheit, Krankheit und Allgemein viele Informationen rund um unsere gefiederten Freunde. Schau Dich in Ruhe um und wenn Du Fragen hast, immer her damit. Wir helfen alle gerne weiter.

    Zu Deiner Frage nach dem passenden Vogelsand verlinke ich Dir mal einen Artikel mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Einstreu-Möglichkeiten. Wichtig ist, wenn Du keinen Sand mit Grit verwendest, unbedingt in einem Napf oder in Form eines Picksteins Grit anzubieten.

    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Ich persönlich benutze Vogelsand mit Grit und als Überstreu Waldbodenstreu, das ich online in einem Vogelbedarfsladen kaufe.

    Eine Liste mit verschiedenen Shops findest Du hier:

    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Ganz wichtig ist auch, im Ernstfall einen wirklich vogelkundigen !!! Tierarzt zu haben. Ist der Vogel erst einmal krank, ist schnelle Hilfe nötig. Ein allgemeiner Tierarzt ohne Zusatzausbildung in Vogelheilkunde verfügt oft nicht über das detaillierte Fachwissen. Einige hier im Forum, darunter auch ich, haben aus Unwissenheit die schmerzliche Erfahrung machen müssen, den gefiederten Freund zu verlieren, weil der "normale" Tierarzt einfach nicht vogelkundig war.

    Hier schonmal im Vorfeld die Liste der vogelkundigen Tierärzte, mit dem Wunsch, dass Du sie - ausser für den empfohlenen Eingangscheck - nie brauchen wirst:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    So, jetzt habe ich Dich mit mehr zu getextet, als Du ursprünglich wissen wolltest.

    Lies Dich in Ruhe ein, schau Dich um und ganz viel Spaß hier im Forum. Und wie gesagt... bei Fragen immer her damit.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Dini

    Ja ich lege vorher Küchenrolle drunter und dann das BHG oben drauf.
    Das BHG wechsel ich komplett einmal in der Woche wenn der große Putztag da ist für die Voliere.
    Zur Nacht lege ich unter die Schlafplätze auch ein Stück Küchenpapier so erspare ich mir die Aufsammlung
    der Kothäufchen die in der Nacht anfallen.
    Da meine Wellis sich den ganzen Tag draußen aufhalten und nur zum fressen im Käfig sind,
    fällt sonst weiter nicht viel an an Hinterlassenschaften.

    Beim BHG gibt es verschiedene Größen ich nehme das XXL BHG, da können sie dran nagen
    ohne das man Angst haben muss das sie es verschlucken.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 18:41
  2. Birdlamp weiter verwenden
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 20:00
  3. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:10
  4. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 13:11
  5. Vogelsand weiter verwenden?
    Von Alula im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •