Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rummgezicke vorm Schlafen

  1. #1

    Gast

    Standard Rummgezicke vorm Schlafen

    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben zu meinem Problem.

    Ich habe 2 junge Wellis. Die sind 4 Monate alt.
    Abend vor dem Schlafen sitzen die immer zusammen auf einer Stange. Einer der Wellis ärgert dann die ganze Zeit den andern und hackt zu ihm rüber. Er hört nicht auf, bis ich das Licht ausmache. Der andere ist aber auch so doof und würde nie woanders hinsitzen und bleibt dort sitzen und motzt natürlich die ganze Zeit.
    Wie kann ich Abhilfe schaffen?
    evtl. die Sitzstange ganz entfernen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Flipp und Lui,

    also das mit dem Rumgezecke scheint normal zu sein. Bei mir ist auch immer Trubel, bevor Ruhe einzieht. Aber Stange rausnehmen ist wahrscheinlich keine Lösung. Versuch doch mal Ausweichmöglichkeiten auf gleicher Höhe anzubieten. Dann findet zumindest jeder was. Vielleicht 3-4 Stangen für 2 würde ich vorschlagen. Und so hoch wie irgend möglich. Am besten den Käfig jeden Abend noch mit Flaschenzug unter die Decke ziehen. Grins. Das ist dann natürlich übertrieben.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Bibi,

    abendliche Streiterein um die Schlafplätze sind erstmal nichts Ungewöhnliches.
    Ein bisschen Abhilfe kann man schaffen, indem man möglichst viele gleiche Schlafplätze anbietet.
    Dann macht es Sinn darauf zu achten, dass die "Schlafplätze" alle gleich hoch sind.
    Ist das vielleicht die höchste Stange im Käfig um die sie sich streiten?
    Wellis schlafen gerne möglichst weit oben im Käfig, deshalb sind so Naturholzschaukeln nicht schlecht als Schlafplatz. Auf den Schaukeln fühlen sie sich meistens auch nochmal sicherer, weil die Schaukel sich bei jeder Bewegung bewegt. Zwar kommen in unseren Käfigen keine Fressfeinde den "Baum" hoch, aber gelernt ist gelernt
    Der Instikt weit oben und auf schwingenden Plätzen zu schlafen ist bei den meisten Wellis noch vorhanden.
    Ich habe für jeden Welli eine Schaukel im Käfig hängen. Sie sind alle gleich hoch, breit, dick ect.
    Dadurch werden die abendlichen "Delfinshows " deutlich kürzer.
    Dennoch wird jeden abend ausdiskutiert wer wo schläft.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schaukel hab ich eine drin, die ist aber wegen den 2 höheren Stangen uninteressant.
    Leider wollen immer beide auf die gleiche Stange, die weiter vorne am Türchen ist und da sitzen die dann und der eine ärgert dann immer den anderen. Deshalb die Überlegung die Stangen ganz oben wieder rauszunehmen?

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Du kannst das natürlich ausprobieren, aber ich schätze, dann verlagert sich die Zickerei auf eine tiefere Ebene.
    Kannst Du vielleicht in unmittelbarer Nähe eine zweite Sitzstange anbringen oder zwei Einzelsitzerstangen?
    Das sind ganz kurze Stangen, auf denen nur ein Welli Platz hat. Möglicherweise hängt der andere dann am Gitter, um die Stange zu erobern, aber wenn es zwei Einzelsitzerstangen auf gleicher Höhe und mit ausreichend Abstand gibt, dann einigen sie sich vielleicht schneller.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    wie gesagt, es sind 2 Stangen drin, die zweite will aber keiner.
    Einzelsitzstangen, dass werd ich testen. Danke für den Tipp.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Obwohl in meinem Käfig im oberen Bereich genug Stangen und Schaukeln angebracht sind, wird sich fast jeden Abend um den 'einen Schlafplatz' gefetzt...da wird sich mindestens 3 mal gegenseitig mit lautem Gezeter von der Stange geschmissen, hinterher sitzt man eng angekuschelt auf derselben.....also völlig normal, deine Piepmätzchen !
    Lg, Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Birgit! Danke für deine Antwort. Bei mir ist erst Ende Gelände, wenn ich das Licht ausmache.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hab noch ein "Update": ich musste meine 2 bereits gestern in ein anderes Zimmer verfrachten, da heute im Wohnzimmer tapeziert wurde und habe festgestellt, dass es nun die letzten 2 Tage keine Zickereien um den Schlafplatz gab. Also irgendwas passt denen dann hier im Wohnzimmer wohl nicht?
    Oder kann sich das jemand erklären?

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich denke, dass es an der ungewohnten Umgebung liegt.
    Sie fühlen sich da vielleicht nicht so sicher wie in ihrem Zimmer und verhalten sich deshalb "unauffälliger".
    Vermutlich würden sie in ein paar Tagen auch in diesem Zimmer damit anfangen.

    Was hast Du denn für eine Beuchtung in ihrem normalen Zimmer?
    Hast Du dort vielleicht LEDs und in dem anderen Raum nicht?

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meinst du die würden da dann auch anfangen? Mmmhhh, klar ungewohnt ist es auf jeden Fall.
    Im Wohnzimmer hab ich eine Hängelampe. Also keine LEDs.
    Viell. liegt's auch am fernsehen abends, in dem Ausweichzimmer gibt's halt keinerlei Störfaktoren.

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Fernsehen haben einige User im gleichen Zimmer wie die Wellis.
    Ich weiß nicht, ob es auch daran liegen könnte.

    Ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf: sonst sind sie im Wohnzimmer, aktuell im Ausweichzimmer?
    Also im Normalfall haben sie keine LEDs?
    Ich frage deshalb, weil LEDs technisch bedingt meistens flackern. Sie flackern nur so schnell, dass wir es nicht sehen können. Die Wellis sehen aber schneller als wir, also mehr Bilder pro Sekunde und nehmen das Flackern wahr, je nachdem wie hoch die Frequenz ist.
    Deshalb sind LEDs immer so eine Sache. Ich glaube, dass man das durch ein Vorschaltgerät abstellen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Jedenfalls hatte ich überlegt, dass die Wellis sich vielleicht durch so ein Flackern gestört fühlen und deshalb streiten.
    Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, dann kann das aber vielleicht auch genau anders herum der Fall sein. Vielleicht ist Dein Ausweichzimmer für die Wellis eine Discohölle und deshalb haben sie keine Lust zum Streiten.
    Ist aber reine Spekulation. Es ist genau so gut möglich, dass der Fernseher sie sonst stört oder dass sie sich erstmal an den neuen Raum gewöhnen müssen, um wieder die alten Verhaltensmuster aufleben zu lassen.

    Ist wirklich schwierig...

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Gar nicht so einfach.
    Normal sind die im Wohnzimmer zu Hause. Abends haben die nur indirekte Beleuchtung durch meine Hängelampe. Mit dem Flackern, das habe ich auch schon gelesen. Ich denke jedoch, das dürfte nicht das Problem sein.
    Ich seh schon, da muss ich wohl etwas beobachten und experimentieren....
    Aber Danke, dass du auch mal die verschiedensten Sachen in deinen Kopf durchgespielt hast:-)
    Ich lass wieder was hören, wenn ich schlauer bin.

Ähnliche Themen

  1. eigenartiges Kopfruckeln vorm Schlafen
    Von Dharma im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 21:43
  2. Vor-sich-hinzwitschern vorm Schlafen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 21:30
  3. Hab Angst TA schläfert Welli ein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 20:39
  4. Kurz vorm Schlafen gehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:42
  5. Fotos vorm schlafen gehn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •