Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwarzer Kot und Juckreiz. Was könnte die Ursache dafür sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwarzer Kot und Juckreiz. Was könnte die Ursache dafür sein?

    Hallo,

    einer meiner Wellensittiche hat dunklen Kot (schwarz?). Wiss nicht ob der Kot durchgängig schwarz ist. Auch juckt er sich ganz heftig und schnell, als wenn ihn etwas beisst seit ein paar Tagen. Was könnte das sein?

    Jessie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jessie,

    eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, was den schwarzen Kot verursacht.

    Eine Verfärbung des Kotes ist allerdings normalerweise ein Alarmsignal, häufig stecken Erkrankungen dahinter. Dass sich der Vogel vermehrt kratzt, deutet ebenfalls auf eine möglicherweise vorliegende Krankheit hin.

    Du solltest Deinen Vogel schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt bringen. Eine Liste mit Adressen erfahrener Ärzte findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html.

    Gern kannst Du nach dem Tierarztbesuch berichten, was festgestellt worden ist. Vielleicht können wir Dir dann weitere Tipps geben. Nun muss aber zunächst ein Tierarzt eine genaue Untersuchung durchführen und eine sichere Diagnose stellen. Spekulationen von Leuten aus einem Forum helfen dem Tier hingegen gar nicht weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe hier einen normalen Haustierarzt wo ich immer hingehe. Den wollte ich in der Woche wenn sich das nicht ändert sofort aufsuchen.

    Meine Wellensittiche mausern sich derzeit. Kann der Juckreiz auch daher kommen? Und sie dösen viel vor sich hin.

    Was für Krankheiten deuten denn auf diese Symptome hin?

    Jessie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jessie

    das Problem ist einfach, dass sich die "normalen" Haustierärzte nicht genügend in der Vogelmedizin auskennen, da man für die Vogelmedizin eine Extraausbildung bräuchte. Hunde und Katzen haben einen ganz anderen Organsimus wie Vögel. Auch ganz andere Krankheiten. Deshalb ist es sehr wichtig zu einem speziellem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Denn nur dieser weiß genau, was zu tun ist, wenn ein Vogel Krankheitssymptome zeigt!

    Ich hatte bei meinen Vögeln oft ganz schwarzen Kot, wenn meine Vögel keine Nahrung mehr zu sich genommen hatten. Das ist dann sogenannter "Hungerkot" gewesen. Aber dann ist schon höchste Eisenbahn, denn wenn Wellis schon einen Tag lang nichts mehr fressen und trinken, dann werden sie ganz schwach und können innerhalb weniger Stunden versterben.
    Frisst und trinkt Dein einer Wellis denn noch?

    Wenn der Welli döst, plustert er sich auch ganz dolle auf?
    Ist er sonst etwas lebhafter gewesen? Wenn Du bei diesen letzten beiden Fragen mit "Ja" antworten kannst, dann würde ich nicht länger zögern und sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, wie Dir das schon gesagt wurde! Jede Minute ist da kostbar!

    Grüße von Kirsten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo guten Abend.
    Der Kot ist jetzt nicht mehr dunkel. Das starke Putzen hat auch nachgelassen. Ja aber meine beiden Vögel dösen sehr viel mit dem Köpfchen im Gefieder. Wenn ich sie aus dem Käfig nehme gehen sie sofort wieder hinein. Ich habe immer Licht und den Fernseher abends an. Es ist also nicht ruhig oder dunkel im Raum.
    Ist das trotz nachlassendem Jucken und wieder normalem Kot ein Grund für den Tierarztbesuch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jessie,

    aus der Ferne kann Dir niemand sagen, ob es noch weitere Krankheitsanzeichen gibt. Ich weiß auch nicht, wie lange die Vögel schon bei Dir sind, und falls sie erst kurz da sind, ob Du eine Eingangsuntersuchung durchführen lassen hast. Falls nicht, würde ich die Tiere schnellstmöglich zu einem Facharzt für Ziervögel bringen, denn eine Eingangsuntersuchung ist extrem wichtig, auch wenn es möglicherweise jetzt ein wenig spät ist.

    Ganz ehrlich, wenn einer meiner Vögel veränderten Kot zeigt, schrillen bei mir die Alarmglocken, weil ich weiß, wie rasch ein Vogel verhungern kann, wenn er krank ist. Da manche Krankheiten wellenartig verlaufen, also immer wieder mal stärker werden, um dann erneut vorübergehend abzuflauen, würde ich immer sicherheitshalber einen fachkundigen Tierarzt zu Rate ziehen.

    Und noch eine Kleinigkeit. Die Vögel brauchen dringend Ruhe, denn das Geflacker, dem sie abends ausgesetzt sind, setzt ihrem Immunsystem zu. Wellensittiche müssen mindestens zehn, besser zwölf Stunden tief und fest schlafen können. Kein Licht und nach Möglichkeit auch keine Geräusche sollten sie stören. Wenn dies in einem bestimmten Raum nicht möglich ist, sollten sie für eine ungestörte Nachtruhe woanders untergebracht werden. Denn auf die lange Sicht wird sich die ständige Ruhestörung rächen, denn der "geraubte" Schlaf schwächt wie gesagt das Immunsystem der Tiere und kann sogar langfristig zu Verhaltensstörungen wie Aggressivität oder Federrupfen führen.

    Ich hoffe, Du kannst Deinen Vögeln bald einen ruhigeren Ort für die Übernachtung anbieten, um sie vor den beschriebenen negativen Folgen zu bewahren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du ja leiser fernsehen und den Käfig mit einem blickdichten Tuch zu hängen wenn du die Kleinen nicht woanders hinbringen kannst. Dann sehen sie das flackernde Licht nicht und werden auch nicht so sehr von den Geräuschen gestört. Oder du schaust gleich mit Kopfhörern fern, dann ist es ja eh leise.

Ähnliche Themen

  1. Grünen Kot: Welche Ursache kann es dafür geben?
    Von CookieM im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 19:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 23:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 08:32
  4. Welli würgt: Was kann die Ursache dafür sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 07:15
  5. Nasenbluten beim Welli: Was kann die Ursache sein?
    Von Canette im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •