Hallo Zusammen

Ich wohne auf dem Land, rund um mich herum Wiesen und ein paar einzelne Bäume. Bis vor kurzem hatte ich um’s Haus mehrere Bäume mit Nistkästen. Nun musste ich mich leider von einigen Bäumen trennen. Es verbleiben nur noch 2 grosse Fichten und eine Tanne sowie in einiger Entfernung (30 Meter ca.) eine Linde. Nun muss ich mit ziemlicher Sicherheit auch meine beiden Fichten fällen lassen. Die Bäume wurzeln stark Richtung Haus und heben mir so ziemlich alle Gartenplatten aus dem Boden.

Ich hatte immer Nistkästen in den Bäumen und grosse Freude an den Kleinen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich weiterhin Kästen anbringen sollte. Denn von einem Baum zum nächsten sind es dann schon sehr beachtliche Strecken. Bis zum Wald sind es dann auf der einen Seite schon um die 500 Meter und auf der anderen Seite über die Strasse auch so ca. 200 Meter. Wir haben viele Katzen in der Region (Bauernhöfe).Ich habe bedenken dass es die Jungvögel nicht von einem Baum zum anderen schaffen und in’s zum Teil hohe Gras fallen.

Wie denkt Ihr darüber? Habe auf den Geburtstag so tolle Nistkästen bekommen aber bin unsicher ob es nicht besser wäre sie in den Wald zu hängen?

Freue mich auf Eure Antworte.

Lieber Gruss und einen schönen Tag.