Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 3 Wellis, Geschwister... kann das klappen?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Wellis, Geschwister... kann das klappen?

    Hallo,

    ich bin neu hier und werde am Samstag meine ersten Wellensittiche bekommen. Es sind 3 junge Geschwister, das Geschlecht ist deshalb noch nicht klar. Ich habe ein bisschen bedenken ob nicht ein Vogel dann vielleicht zum Aussenseiter wird? Sollten wir wenn klar ist welches Geschlecht die Tiere haben dann lieber noch einen vierten dazu holen? Wir wollten eigentlich Zwei, aber da dann ein Geschwisterchen übrig wäre fragte uns der Verkäufer (ein Vogelliebhaber aus der Nachbarschaft) ob wir nicht auch alle 3 nehmen würden.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Sunni555

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum

    wie du schon vermutest ist 3 eine eher ungünstige Konstellation weil oft ein Vogel das - in diesem Fall - 3 Rad am Roller ist, der ausgegrenzt wird. Ich habe das leider selber erlebt. Ich hatte 4 Wellis, von denen einer leider verstarb. Schon nach 2 Tagen konnte ich beobachten, dass einer aus der Gruppe systematisch ignoriert und sogar regelrecht rausgeworfen wurde. Als ich dann auf 5, später auf 8 aufgestockt habe, war er wieder völlig normal integriert und kam auch mit den zweien wieder super zurecht die ihn davor ausgegrenzt hatten.
    Es gibt auch User bei denen eine dreier Konstellation super funktioniert - das kommt natürlich immer auf die Vögel an. Auf jeden Fall sollte man immer einen vierten Vogel einplanen, da es eben oft nicht gut geht.
    Da spielen dann natürlich einige Faktoren hinein: 1. Käfiggröße: Groß genug für 4 Vögel? 2. Kosten: mehr Futter, ggf öfter Spielzeug nachkaufen, wenn sie es zernagen, vor allem vkTA Rechnung kann bei 4 Vögeln viel größer werden. 3. Lautstärke 4. Dreck. Das sollte man alles bei der Anschaffung und beim Aufstocken bedenken.

    Liebe Grüße Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Merle,

    danke für die Antwort, dann werden wir das gut beobachten!
    Und das die 3 Geschwister sind spielt das überhaupt eine Rolle in der Beziehung zueinander?

    LG Sonja

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sunni,

    leider nein. Bei mir waren es auch zwei Brüder. Das hat den einen überhaupt nicht daran gehindert den anderen auszugrenzen.
    Tiere unterscheiden da nicht. Wenn man Wellis eine Nistmöglichkeit geben würde, würden sich auch Geschwister als Paar zusammen tun und brüten und es würde zur Inzucht kommen.

    Wenn ihr euch beim Geschlecht noch nicht sicher seid, könnt ihr hier auch gerne Fotos der Wachshäute eurer Kleinen posten, damit das geklärt wird

    Liebe Grüße
    Merle

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Sunni,

    und wie haben sie die erste Nacht bei dir verbracht?

    Liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,
    danke der Nachfrage :-)
    Wir haben die Kleinen schon am Freitag nachmittag abgeholt und sie waren dann erstmal wie versteinert und ziemlich geschafft. Ist ja klar... Gestern waren sie auch noch sehr ruhig aber haben schonmal gefressen als wir weg waren und auch mal ein piepsen von sich gegeben. Als ich heute morgen aufgestanden bin war mein Mittlerer schon bei ihnen und hat ihnen was vorgelesen sooo süß... und sie haben mit erzählt und danach gings los, der Käfig wurde erkundet, gefüttert und einer hat gebadet. Und das Beste, als ich gemerkt habe sie haben keine Angst vor meiner Hand beim sauber machen und sie sind neugierig hab sie gelockt und schwupp einer nach dem anderen ist auf meinen Finger geflogen. Hach ich bin ganz verliebt!!! Jetzt schlafen sie und ich überlege ob ich sie morgen vielleicht schonmal fliegen lassen kann?
    Liebe Grüße Sonja

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Aula,
    Das klingt herzallerliebst! Wo bleiben denn die Fotos der süßen kleinen Racker?

    LG

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann versuche ich mich mal daran ein Bild einzustellen, nur sind die ja noch recht unspektakulär .
    Heute morgen wurde ich übrigens schon begrüßt , wie süss ist das denn

    Ich hoffe heute bekomme ich mal einen Schnappschuss aus der Nähe hin

    Liebe Grüße Sonja

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sonja,

    total süß und toll viel Platz haben sie!
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den niedlichen Piepsern. Echt super, dass ihr euch getraut habt alle drei zu nehmen! Im Schwarm ist alles besser.

    Zum Freiflug: du musst nicht warten, ein Tag reicht da völlig. Lass sie ruhig fliegen.

    LG
    Birgit

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sonja,

    deine 3 sind sehr niedlich.
    Hast du das Zimmer schon wellisicher gemacht, z.B. Klebezettel am Fenster befestigt, damit sie nicht dagegen fliegen ?

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    ich hab sie gestern flattern lassen, uiuiui, die waren ja so aufgeregt und sind überall dagegen, wussten nicht wo sie landen sollen... ich dachte das geht nicht gut. Bei der zweiten Runde nochmal das gleiche und der dritte Start war dann schon koordinierter Und als es dunkel wurde sind sie brav in den Käfig!
    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

    Viele Grüße
    Sunni

  12. #12

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, sind die drei niedlich!!!!! Ist ja witzig, wie ihre Farbnuancen ausschauen...Jeder hat anderes Gefieder...
    KKlappt es jetzt besser mit dem Fliegen?
    Ich hätte sie auf jeden Fall auch alle 3 mitgenommen. Zu putzig!!!!
    Verstehen sie sich denn ???
    LG
    Wickie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    ja sie sind wirklich total hübsch! Fliegen klappt jetzt gut, sie werden auch langsam mutiger und wagen mal eine Zwischenlandung auf Regal oder Fensterbank. Über Tag verstehen sie sich prima, nur abends vorm schlafen gibt es seit zwei Tagen immer Gerangel um den Schlafplatz.

    LG Sonja

  14. #14

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...das klingt nach Zickenterror. Machen sie dabei so delphinartige Geräusche???? Dann sind da sicher zwei Mädels dabei....
    Meine Jungs haben sich da immer schnell geeinigt, während in der Vergangenheit die Hennen, die ich hatte, immer gequietscht und gemeckert haben....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kann das klappen mit den vieren?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 13:28
  2. Futterumstellung - wird das problemlos klappen?
    Von mäxchen2009 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 12:10
  3. Würde das klappen mit einem 3. Hähnchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:17
  4. Werden meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •