Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Leises "Klopfen" beim Atmen (ansonsten unauffällig)

  1. #1

    Gast

    Standard Leises "Klopfen" beim Atmen (ansonsten unauffällig)

    Hallo.

    Hatte hier vor Jahren schon mal einen Account, glaube ich, weiß aber Nutzernamen und Passwort nicht mehr...
    ... also was soll's, poste ich mit dem hier.

    Wie auch immer...

    Meine Kathi macht neuerdings manchmal leise, mangels eines besseren Wortes, "Klopfgeräusche" beim Atmen.
    Es ist kaum hörbar und auch die meiste Zeit gar nicht der Fall - und es tritt nicht nach Anstrengung oder dergleichen auf, sondern eher sehr, nun ja, zufallsbasiert und selten.

    Müsste ich es beschreiben, dann würde ich sagen es klingt wie ein sehr leises "Dd" oder "Tt".
    Das einzige was damit einhergeht ist, im selben Rhythmus wie das Geräusch, leicht verstärktes Schwanzwippen.

    Ansonsten aber absolut nichts auffälliges.
    Sie fliegt tüchtig, klettert herum wie immer, ist nicht schnell erschöpft, die Nase läuft auch nicht, sie frisst normal, trinkt normal, putzt sich normal, schläft normal, gackert Cid tüchtig an und haut ihm auf die Zwölf wie normal...
    ... alles normal eben, was auch der Grund ist weshalb ich damit so gar nichts anzufangen weiß und mir auch nicht sicher bin ob das jetzt besorgniserregend sein soll oder nicht.

    Also dachte ich mir, hey, mal nach Meinungen fragen kostet ja nix, wa'.

    (Aufnehmen konnte ich das Geräusch nicht a) weil es zu leise ist und b) weil Cid und Ben sich gerade sowieso weigern mal den Schnabel zu halten.)


    Grüße,
    AG

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Aniga,

    an deiner Stelle würde ich sehr schnell mit Kathi zum Tierarzt gehen. Atemgeräusche können von vielen Dingen kommen... Vielleicht hat sie eine leichte Erkältung, Wasser in der Lunge, Milben oder im schlimmsten Fall soetwas wie Mykoplasmen. Mein einer macht das momentan auch, gerade wird er auf Milben behandelt, da diese auch die Wachshaut befallen kann es sein dass diese Geräusche davon kommen, kann aber auch was ganz anderes sein.
    In dem Sinne wünsche ich deiner Kathi gute Besserung, es gibt auch Fälle da hat ein Welli das einfach so, ist aber auch eher selten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo AniGA,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Grundsätzlich sollten einem bei Athemgeräuschen, vorallem in Verbindung mit Schwanzwippen, alle Allarmglocken angehen.
    Normal geben Wellensittiche keine Geräusche beim Atmen von sich.

    Knacken oder Knistern beim Atmen, kann ein Hinweis auf eine Atemwegserkrankung sein, z.B. Infektionen.
    Auch Herzerkrankungen, z.B. eine Herzinsuffizienz kann eine Beeinträchtigung der Atmung herforrufen,
    z.B. durch Wassereinlagerung in der Lunge.
    Wenn solche Geräusche schon in Ruhezuständen vorkommen, ist das bedeklich.

    Ich würde mit Kathi sicherheitshalber möglichst bald mal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen
    und sie untersuchen lassen.

    Hier ist eine Liste von vogelkundigen Tierärzten...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Alles Gute für Deine Kathi

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey... hier bin ich wieder.

    Und zwar mit einem Problem in der ganzen Angelegenheit.

    Ich habe die Liste von Tierärzten in Augenschein genommen.
    Ding ist: Ich lebe hier im hinterletzten Kaff, ohne Auto und mit wenig Geld.
    Kurz gesagt: Nicht nur sind die Kosten durch Anreise + Behandlung eine extreme Belastung für meinen ausgesprochen kleinen Geldbeutel, ich müsste die Kleine auch durch die Kälte und im Bus herum bugsieren.

    Daher habe ich beschlossen, das ganze vorerst einfach streng im Auge zu behalten...
    ... und es wurde nicht schlimmer. ABER: Eben leider auch nicht besser.

    Ich bin nun wirklich an dem Punkt wo ich mir sage, nein, ich will da jetzt wirklich zum Tierarzt.
    Aber angesichts der Kosten und des Aufwands stehe ich einfach total ratlos da.
    Demnach... ich weiß nicht wirklich was ich jetzt tun soll.


    Grüße,
    AG


    PS: Ich habe viel im Krankheiten-Infobereich herumgelesen...
    ... und von den Symptomen her (Schwanzwippen und leises "Knacken" beim Atmen und sonst nichts) kommt die Beschreibung eines Falles von Luftsackmilben in sehr frühem Stadium am ehesten hin.
    Falls das hier 'was zur Sache tut; bin natürlich kein Tierarzt... sage lediglich, dass das was ich bei ihr sehe am ehesten dazu passt, von dem was ich über verschiedene Krankheiten gelesen habe.

  5. #5

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen!

    Da scheinst du ja ganz schön in der Klemme zu stecken, das tut mir echt leid! Vielleicht wäre es erstmal gut wenn du mal bei einem Tierarzt anrufst und denen deine verzwickte Lage schilderst, viele sind auch mit Ratenzahlung einverstanden. Besprich am besten eh erstmal die Kosten vielleicht kannst du ja ein paar Tierärzte vergleichen.
    Ansonsten fällt mir leider nichts ein, ich hoffe du findest irgendwie eine Lösung. Vielleicht kennt ja ein anderer irgendeine Organisation die einem bei den Kosten unter die Arme helfen, das fände ich zumindest ziemlich cool!
    Also ganz ganz liebe Grüße und viel Glück!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe nun mit einer Tierärztin aus dem Verzeichnis telefoniert um mich mal über Kosten und dergleichen zu informieren...
    ... und jupp. Das geht selbst am Monatsanfang fast nicht... und wenn dann noch eventuell Kosten für Medikamente oder sogar für mehrmalige Behandlungen vor Ort dazu kommen, dann wird's für mich de facto unmöglich.
    (Ja, mein Geldbeutel ist so klein; ich bin seit einer ganzen Weile gesundheitlich mehr unterm Dampfer als aufm Dampfer, und kann schon seit längerer Zeit nicht arbeiten, und eine Reha steht vor Februar, März herum nicht in Aussicht für mich.)

    Mit anderen Worten bin ich jetzt erst so richtig ratlos und besorgt um die Kleine... :/


    Grüße,
    AG


  7. #7

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    dass das mit dem Tierarzt nicht klappt tut mir echt leid für dich. Ich weiß es ist schlimm, wenn man gerne helfen möchte aber einfach nicht kann..
    Vielleicht wird ja irgendein Tierarzt mitleidhaben.. Ich hoffe du findest einen Weg!
    Ansonsten rate ich dir noch, das Imunsystem deiner Kleinen zu stärken. Bei Atembeschwerden hilft (kalter, verdünnter) Kamilletee. V23 ist ein homöopatisches Mittelchen dass bei Atemwegserkranken unterstützen soll, haben wir bekommen als mein kleiner eine Erkältung hatte, die garkeine war . Ob das helfen wird kann ich leider nicht sagen, da man ja nicht weiß was er hat.
    Ansonsten viel Obst, hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, falls ihr eine Rotlichtlampe habt kannst du ja mal ausprobieren ob sie es mögen oder nicht (dabei aber bitte eine Seite des Käfigs als Rückzugsort von dem Licht abdecken).

    Ich hoffe wirklich das Beste für dich und deine Kleine und wünsche dir selbst auch gute Besserung!!

    Ganz liebe Grüße!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider haben sich ihre Symptome verschlechtert... :/

    Zwar ist sie nach wie vor aktiv, plustert sich nicht großartig auf und bewegt sich, frisst und trinkt gut...
    ... aber sie atmet mittlerweile sehr geräuschvoll, in schlimmeren Momenten mit 'nem doch relativ merklichen Krächzen.
    Und ab und zu macht sie 'was das aussieht wie Würgen - aber trockenes Würgen, da kommt absolut nix.
    Aber nach wie vor noch immer keinerlei Ausfluss aus der Nase oder dergleichen...

    Ich habe in Sachen Tierärzte kein Glück gehabt... aber ich werde den kommenden Tag (es ist nun gerade die Nacht von Donnerstag auf Freitag) bei Züchtern in der ganzen Umgebung herum telefonieren.
    Vielleicht findet sich ja jemand der es in sich findet der Kleinen zu helfen - vielleicht auf Ratenzahlung oder so... ich weiß nicht.
    Wenn sich da niemand findet der helfen möchte, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Ich will nicht, dass der Kleinen 'was passiert... :/

    Deinen Rat mit dem verdünnten Kamillentee befolge ich auf jeden Fall erstmal.
    Vielleicht hilft ihr das ja schon mal ein bisschen mit den Beschwerden, bis dann, hoffentlich schnell, medizinische Hilfe parat ist.
    Vielen Dank.


    Grüße,
    AG

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Guten Morgen AniGa,

    wenn du keine bessere Lösung findest, geh notfalls zum normalen Tierarzt. Der soll Kopf und Kloakenabstrich in ein Labor schicken. Wichtig ist beides weg schicken, nichts in der Praxis untersuchen lassen. Wird dort was gefunden, schauen sie auch gleich welches Antibiotika wirkt. Das kann dir der Tierarzt dann besorgen und anmischen.
    Kosten ca: 10 Tierarzt+ 30 Labor +2 Medizin.
    Auch wenn der Kleintierarzt diagnostisch nicht so viel drauf hat, so eine Laboruntersuchung kann bei Atemwegsinfektionen genau den Erreger und das Medikament nennen.
    Natürlich kann ein Vogelkundiger Tierarzt viel mehr und kommt sicher auch schneller zum Ergebnis, aber besser als kein Arzt.

    Viel Erfolg und gute Besserung der Kleinen.

    Chotty

  10. #10

    Gast

    Standard

    Selbst diese vierzig Euro gehen diesen Monat nicht mehr; ich lebe diesen Monat arg auf Sparflamme, und was ich derzeit habe werde ich für November fast vollständig aufbrauchen.
    Und bis Dezember warten kann ich nicht, das sehe ich der Kleinen auch an ohne Tierarzt zu sein.

    Ich habe nun lange Zeit am PC zugebracht; brütete über einer PLZ-Landkarte, einer Vogelzüchterliste, Busplänen und Google Maps und habe das ganze penibelst abgearbeitet.
    Die Ausbeute sind (leider nur) vier Telefonnummern die ich nun abzutelefonieren habe...

    ... aber wenn da nichts bei 'raus kommt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Dann weiß ich nicht wie ich ihr helfen soll.


    Grüße,
    AG

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo AniGa

    Da sitzt du leider wirklich ziemlich in der Klemme.

    Gäbe es denn eine Möglichkeit, dass dich ein Freund, ein Bekannter oder ein Nachbar zu
    einem vk TA mit dem Auto fahren könnte?
    Oder sie dir etwas Geld vorstrecken könnten?

    Viele Tierärzte bieten ja Ratenzahlungen an und so könntest du ja was mit einem
    TA ausmachen, Hauptsache deine Maus wird untersucht.

    Dein Vorhaben einen Züchter zu konsultieren sehe ich eher engstirnig entgegen,
    ein Züchter ist kein TA und kann keine Untersuchungen bei einem Vogel durchführen,
    was aber in deinem Falle sehr wichtig wäre um Kathi richtig zu behandeln.
    Für deine genannten Symptome gibt es ja viele Ursachen, wie will ein Züchter ohne Untersuchungsmöglichkeiten
    die Ursache feststellen?

    Ich hoffe du findest irgendwie eine Möglichkeit, finanziell wie auch Fahrtechnik
    das du einen vk TA auf suchen kannst.

    Drücke die Daumen.

    Liebe Grüße
    Tine

    PS: Wo wohnst du den wenn ich fragen darf, vielleicht wohnt ein User
    in deiner Nähe und kann dich wenigsten mit einer Fahrt zum Tierarzt unterstützen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Züchter habe ich lediglich angerufen weil ich mir erhoffte, dass einer von ihnen vielleicht Rat weiß - womöglich etwas in die Richtung "Ich kenne da diesen Tierarzt der sich auskennt und Ratenzahlung macht!", oder irgendetwas anderes in die Richtung eben. Bin ziemlich besorgt, also war's für mich besser als nichts.
    Dabei kam übrigens nichts heraus.

    Und nein; meine nächsten Verwandten und Bekannten wohnen alle weiter weg oder haben selbst keinen Wagen.
    Geld leihen ist da auch keine Option; da ist eine mittellose Tante, eine Schwester mitten im Studium mit einer derzeit kaputten Küche die repariert werden will... das geht demnach auch nicht.
    Ich komme demnach schlicht nicht drum herum, dass ich mir den Tierarzt nicht leisten kann bis zum ersten Dezember.

    Von daher weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, außer der Kleinen mit Wärme, dem Tipp mit dem Kamillentee und einer guten Menge Obst und Gemüse das Warten zu erleichtern, und bis Dezember zu warten. Dann kann ich mir den Tierarzt plus Anfahrt auch leisten - selbst wenn das dann immer noch eine unangenehme Reise zu Fuß und im Bus für die Kleine bedeutet, immer noch besser als nichts.

    Mit Glück ist's am Ende vielleicht sogar nur eine kleine Erkältung, und Vorsicht und Fürsorge regelt das ganze.
    Mich nun darauf verlassen zu müssen, dass es ihr bis dahin weiterhin "gut genug" geht, oder es eben tatsächlich abklingt und aufhört, ist aber dennoch einfach... hart.

    Mich aber so gut es nur geht um sie zu kümmern ist auch wirklich das mindeste, was ich tun kann. :/


    Grüße,
    AG

  13. #13

    Gast

    Standard

    PS: Was ich zu erwähnen vergaß: Sie niest manchmal ein bisschen.
    Aber erst seit kurzem, vorher nicht.
    Das passiert dann generell in der Form von einem oder zwei leisen, kleinen Niesern, gefolgt von einem etwas lauteren, und dann hat sich das mit dem Niesen für eine längere Zeit erledigt.

  14. #14

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Schade dass du bisher kein Glück hattest... Mir ist vorhin noch eingefallen dass du dich vielleicht an den Tierschutzverein in deiner Nähe wenden könntest, die leihen manchmal das Geld für Tierarztbesuche oder zahlen sie komplett. Sicher bin ich mir zwar nicht aber das wäre vielleicht noch eine letzte Möglichkeit...

    Ansonst weiterhin vielviel Glück für die Kleine!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh, sowas gibt's?
    Das werde ich auf alle Fälle genauer untersuchen, danke!

    Allerdings habe ich zumindest ein bisschen fröhliche Nachrichten:
    Das Niesen das einige Zeit nach dem Servieren des Kamillentees einsetzte hat nun das Krächzen / Ächzen ersetzt.
    Wann immer sie nun ein bisschen mit dem Krächzen / Ächzen anfängt, niest sie ein-, zweimal kräftig und dann hat es sich für eine Weile erledigt.

    Der Tipp von dir, Itchy, scheint also wirklich geholfen zu haben!
    Danke dir vielmals!

    Gibt's vielleicht noch etwas in Richtung Obst und Gemüse dem ich Vorzug geben und ihr ganz besonders anbieten sollte?


    Grüße,
    AG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kleines Update:
    Ihre Symptome sind arg zurückgegangen. Der Schwanz wippt weniger stark, und krächzen / ächzen tut sie gar nicht mehr, und die Atmung ist generell ruhiger und leiser geworden.
    Die Symptome haben also abgenommen bis runter auf das was sie ganz am Anfang hatte.
    Sie hat auch wieder angefangen wie vorher ganz normal herumzutschiepen.

    Das beruhigt mich schon einmal ungemein... das heißt nämlich mindestens schon mal, dass ihr wohl nichts zustoßen wird bis ich gleich Anfang Dezember mit ihr zum Tierarzt gehen kann.

    Grade sitzt sie nach 'ner kurzen Flugrunde oben aufm Aquarium (das natürlich abgedeckt ist, keine Sorge) und putzt sich tüchtig.
    Danke nochmal für allen Ratschlag soweit!


    Grüße,
    AG

  17. #17

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh das freut mich echt für dich!

    Ja Kamillentee ist echt ein super Notfallmittelchen, ansonsten weiß ich dass Salatgurke viele wichtige Nährstoffe hat aber ob das in dem Fall hilft weiß ich nicht, bei Mausee hilft es aufjedenfall. Toll dass du doch noch mit ihr zum Tierarzt kannst!
    Man muss ja auch sagen, dass unsere kleinen Quitscher zwar harmlos aussehen, aber sie können auch viel einstecken. Als mein Itchy krank war und wir ihn einschläfern mussten hatte er trotzdem noch genug Energie um der Tierärztin in den Finger zu beißen und das Zimmer ein wenig zu erkungen .
    Freut mich jedenfalls dass ich dir helfen konnte.

    Ganz ganz liebe Grüße!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo AniGa!

    Wie geht es deinem Welli?
    Warst du beim Tierarzt?

    LG Yvi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo!

    De facto, die Tierärztin war gerade hier; zum Tierarzt mit Kathi hinfahren war einfach nicht drin ohne Auto, es ist zu weit und zu kalt. Also habe ich jetzt, gleich Anfang des Monats, eben einen Hausbesuch bestellt.
    Sie hat sich die Kleine angesehen und sich von mir genau die Symptome schildern lassen.
    Im Endeffekt hat sie dann Kathi - unter sehr verärgertem Protest von der kleinen Maus - genommen und von ihr eine Probe genommen, und die hat sie nun zur Laboruntersuchung mitgenommen.

    Sobald diese getan ist, erhalte ich dann einen Anruf, und alles weitere in Richtung Medikamente und dergleichen wird besprochen.

    Punkt ist:
    Die Kleine kriegt auf jeden Fall die Hilfe die sie braucht!


    Grüße,
    AG

  20. #20

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo AniGa,

    ich hoffe, dass die Ursache gefunden wird.

    Alles Gute für Kathi .

    LG, Carmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sie hat sich auf jeden Fall trotz Krankheit super gehalten bis die Tierärztin kommen konnte.
    Hat sich auch erstmal ordentlich jagen lassen bevor die Ärztin sie zu fassen bekam (auch wenn ihr doch sehr schnell die Puste ausging), und beim Hören auf die Atmung dann der doofen Frau erstmal mit aller Macht ins Ohr brüllen, und alles in Reichweite anzetern und böse anstarren!
    Man hat ja so seinen Stolz als Königin des Käfigs, was bilden die sich auch alle überhaupt ein.
    Ich bin jedenfalls einfach heilfroh, dass der Kleinen jetzt geholfen wird.


    Grüße,
    AG

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Besserung und das alles gut wird!

    Viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wie geht es deinem Welli?

    LG und frohe Weihnachten
    Yvonne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 15:22
  2. Mauser, schnelles Atmen und "husten"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:35
  3. Frage: sichtbares "Atmen"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •