Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?

    Hallo!

    Nach meinem Umzug melde ich mich nun auch mal edlich wieder. Bin in eine leider etwas dunkle Dachwohnung gezogen. Ich überleg mir eine Birdlamp zuzulegen, weil die Jungs doch recht "faul" geworden sind.

    Nun hab ich bei **** nachgesehen, das sind ja alles Sparlampen und damit letztedlich Leuchtstoffröhren. Man soll ja Wellis auch nicht unbedingt mit dem Käfig zum Fernseher hin drehen. Aber eine Leuchtstoffröhre oder Sparlampe macht ja im Prinzip auch nur so ein Flackerlicht. Es ist erwiesen, daß Leuchtstoffröhrenlicht Menschen unruhig machen. Wie ist es dann erst für Wellis die ja eine viel schnellere "Bildverarbeitung" haben. Ich will die Beiden aktiver aber nicht nervöser.

    Wer weiß Rat ob´s auch Vogellampen mit normalem Glühdraht gibt oder ob es doch geht mit den Handelsüblichen Sparlampen?

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich hab eine Arc.... Lampe, die keine Röhre ist. Ist eine "Glühbirne". (so länglich halt, wie die Sparlampen sind. Kenne mich leider nicht so gut damit aus). Die hat eine E27-Fassung, also passt in Stehlampen z.B.

    Kosten allerdings auch gut 35 EUR. Vielleicht ist das eine Alternative? (ich denke das meintest du auch)

    LG, Killerschnuffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Vögel sehen tatsächlich deutlich mehr Bilder/Sekunde als Menschen und gewöhnliche Leuchtstoffröhren sind für die wie ein Stroboskop, also nicht zumutbar.
    Deswegen schaltet man vor die Röhren-Birdlamps ein EVG, durch dass die Lampen für die Vögel nicht mehr flackern (sie flackern natürlich eigentlich noch, aber nicht mehr bei 50Hz sondern eben bei 10000Hz oder so und somit nicht mehr sichtbar ).
    Die Kompaktlampen sind letztendlich gedrehte BirdLamps, aber eben schon mit eingebautem EVG.

    Also gönne deinen Vögeln ruhig eine

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    guck mal hier:

    Für das relativ träge menschliche Auge kein Problem, anders bei den Vögeln, die eine weitaus höhere Flimmerfusionsfrequenz haben und deshalb mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten und bei denen dieses normale 50 Hz-60 Hz - Licht zum trägen Flimmern (Zeitlupe) führt, das heißt: In der Voliere oder dem Taubenschlag wird bei künstlichem Licht mit 50-60 Hz die Umgebungswahrnehmung Ihrer Vögel sehr stark belastet. Die Tageslichtlampen haben eine 500.000 mal so hohe Schaltfrequenz und damit auch für das Vogelauge ein absolut stabiles, nicht flimmerndes Licht.
    Die kostet mit Versand auch unter 25 Euro. Ich war jedenfalls sehr zufrieden damit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    *grummel* Das ist ja blöd...meine war so teuer...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ui Supi so ist mir auch gerade geholfen worden


    Vielen Dank für den Tipp

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killerschnuffi Beitrag anzeigen
    *grummel* Das ist ja blöd...meine war so teuer...
    Was meinst du denn? Ich hatte doch geschrieben:
    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    Die Kompaktlampen sind letztendlich gedrehte BirdLamps, aber eben schon mit eingebautem EVG.
    D.h. sie flackern für die Vögel nicht!

    Gruß,
    Hotaru

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey...toller Roller...hab kürzlich bei **** usw rumgestöbert und konnte mich nicht entscheiden was für eine ich nehme,nun kann ich kaufen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ Hotaru: mein *grummel* war auf den Beitrag von Blueberry bezogen. Ich hätte besser schauen sollen, denn dann hätte ich selbst nicht ca. 35 EUR bezahlt sondern so wie Blueberry ca. 25 EUR

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich interessiere mich auch für die bird-lampen. @blueberry: danke für den
    Tipp.

    In diesem Zusammenhang hätte ich da eine Frage. Dort wo der Käfig meiner
    beiden steht, ist etwa knapp ein Meter entfernt an der Decke eine Leuchte.
    Könnte ich dort eine solche bird-lampe, so wie z.B. blueberry sie empfohlen hat, eindrehen? Bringt das die gewünschte Wirkung?

    Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr diese Lampen so verwendet bzw.
    anbringt. Habe so gar keine Ahnung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ killerschnuffi: Achso, ich war etwas verwirrt

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Dort wo der Käfig meiner
    beiden steht, ist etwa knapp ein Meter entfernt an der Decke eine Leuchte.
    Könnte ich dort eine solche bird-lampe, so wie z.B. blueberry sie empfohlen hat, eindrehen? Bringt das die gewünschte Wirkung?
    Nein, das wird wohl nicht viel bringen. Man sagt, dass die BirdLamp am besten 30-50cm von den Vögeln entfernt ist, aber auch viele Vögel sitzen gern direkt darunter.
    Die UV-Strahlung verliert sich recht schnell über die Distanz und wenn die Vögel sowieso nichts davon abbekommen kann man auch eine gewöhnliche Tageslichtlampe nehmen
    Da die Vögel allerdings UV sehen können lohnt es sich durchaus, eine BirdLamp direkt über Voliere/Spielplatz anzubringen.

    Gruß,
    Hotaru

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Dann werd ich mir mal schnell eine Bird Lamp besorgen. Bei einer normalen Glühbirne wird das dann glaub ich auch viel zu warm in einer Entfernung von 30 - 50 cm, hab ich mir später überlegt.

    Gruß Jürgen und die Jungs

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen

    Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr diese Lampen so verwendet bzw.
    anbringt. Habe so gar keine Ahnung!
    Ich hab meine etwa einen knappen Meter vor dem Käfig auf einem Stuhl stehen. Es ist lustig, wenn ich die morgens anmache, blinzeln die Wellis immer richtig. Muss ich auch erst mal, das ist im ersten Moment nämlich wie Flutlicht
    Aber es verleiht dem Raum auch was "Mystisches", meint jedenfalls meine Schwester. Ist erstaunlich weiß, das Licht. Naja, ist ja eigentlich logisch, aber draußen wirkt es irgendwie gelblicher...

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine mögen die UV-Lampe auch sehr gerne, , die dösen auch mal gerne dabei ein, wie Urlauber im Liegstuhl, nur ohne Sonnenbrand.

    Habe sie auch direkt überm Käfig angebracht auf einer Seite, dann können sie näher ran oder eben weiter weg.

    Achtung: die Lampe hat zwar eine E27 Fassung, ist aber nach der Fassung noch ziemlich dick. Wollte sie in so eine Klemmlampe drehen, passte aber nicht.

    Judith

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz so falsch gedacht war das mit der billigen oder teuren Version nicht. Es gibt Testberichte von den Billigversionen, meist flackern sie (was wir in aller Regel nicht wahrnehmen) und einige stinken sogar nach nur einer Weile. Von den Original-Lampen "A**a**a" ist das noch nicht berichtet worden. Gerade, was Lampen/Birnen angeht, wäre ich immer vorsichtig. Es kommt auch auf den UV-Anteil an. Da gibt es krasse Unterschiede. Bitte hier mal im Forum suchen - gibt es einige Berichte zu.

  16. #16

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir ist die Kompact A...Birdlamp direkt über dem Käfig angebracht, oft sitzen meine beiden gerne darunter. Allerdings jetzt...wenn ich morgens 6.30h los muß und es noch dunkel ist, ich dann die Lampe anmache um schnell frisches Wasser und Futter zu bringen, dann betteln beide wie wild, dass sie raus dürfen und fliegen ans halbdunkle Fenster auf ihre Schaukel und schlafen weiter....ich habe eine Zeitschaltuhr und sie geht automatisch 16.00h an und bleibt bis 20.30h an. Abends sitzen beide gern direkt drunter und genießen sie.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich hab die A**a**a Bird lamp gleich mit Käfighalterung und Reflektor gekauft. So können meine Wellies das Licht voll nutzen. Die stehen da voll drauf. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne gehen soll, bei unseren Lichtverhältnissen, im Winter im tristen Deutschland.Ich bereue keine Sekunde, dass ich die Lampe gekauft habe.

    LG
    Christina

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wieviel Watt nehmt ihr denne?
    Und muß es wirklich die doch so teurere Lampe sein????
    wenn ich hier
    ************************************************** **********

    die Beschreibungen vergleiche, sind sich bis auf Wattzahlen alle sehr ähnlich.
    Alle haben die gleiche "Flackerfrequenz"

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch einmal links bezüglich der Wichtigkeit von UVA und UVB (deren Werte bei den Billiglampen oft nicht angegeben sind oder viel zu gering sind):

    https://www.welli.net/forum/showthre...light=birdlamp
    *********************************************

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich hab meine etwa einen knappen Meter vor dem Käfig auf einem Stuhl stehen.
    Das ist auch eine Möglichkeit. Hast du die Birne dann wohl in eine normale
    Lampe gedreht, wie z.B. in eine Tischlampe? Das ist doch meist möglich!?
    Ich habe auch schon überlegt mir so ein komplettes Set zum Anklemmen an
    den Käfig zu holen.

    Ich finde auch, daß es eine gute Sache ist, zumal meine beiden bei diesem
    Wetter echt träge drauf sind, und der Winter dauert noch lange.

  21. #21

    Gast

    Standard

    @ HG120: Wir haben auch so eine Lampe gekauft. Obs genau bei diesem Anbieter war kann ich nicht mehr sicher sagen. War ausgepriesen als Vogellampe und erhalten haben wir eine handelsübliche Tageslichtlampe... War in unseren Fall egal, weils als Deckenbeleuchtung fürs Vogelzimmer gedacht war, aber wenn man explizit eine BirdLamp möchte ist das schön doof...

    Gruß,
    Hotaru

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Hotaru!

    Hab nun so ´ne Lampe. Gibt es solche Vorschaltgeräte irgendwo zu beziehen. Hab mir überlegt meine restlichen Glühbirnen gegen Tageslicht(Spar)lampen im laufe der Zeit auszutauschen. Natürlich nur wenn so ein Vorschaltgerät drin ist. Bei **** hab ich schon ein Leuchtstoffröhre gesehen. Aber immer halt ohne dieses Vorschaltgerät. Da ich basteltechnisch etwas begabt bin, frag ich mich ob´s da nicht vielleicht sogar Bausätze gibt?

  23. #23

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mich jetzt auch entschieden meinen beiden Kleinen eine Birdlampe zu kaufen.
    Ein paar Fragen habe ich aber auch noch:

    1. Wie lange kann/darf/sollte die Lampe am Tag an sein?

    2. Ich habe gehört, dass die Vögel davon blind werden können. Stimmt das?

    3. Ich lasse meine Beiden tagsüber frei fliegen, wenn ich nicht zu Hause bin, Sollte ich die Lampe dann ausschalten, da es ja auch sein könnte, dass sie darauf landen oder sonst wie daran kommen, wenn die Lampe so nah am Käfig befestigt ist...

    Ich denke, dass ich diese kaufen werde

    ********************************************

    Ich versuche dann erstmal sie in eine normale Lampenfassung zu drehen, wenn das nicht klappt kann ich mir ja immer noch diese "richtige" Halterung kaufen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    guter tipp mal schauen.wellissa

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi!

    Die Anschaffung rentiert sich wirklich. Habe mir das komplette Set besorgt (mit Fassung und Gehäuse). Selbst nach mehreren Stunden Brenndauer wurde das Gehäuse nicht warm. Es kann also bedenkenlos am Käfig befestigt werden. Die Lampe schalte ich aus, wenn sie iregenwo in der Bude umherflattern da die Reichweite ja doch begrenz ist.

    Zu 2. kann ich leider gar nichts sagen, würd mich aber auch interressieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp wird einfach ignoriert
    Von lilalaune im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 13:43
  2. Haltet Ihr eine Birdlamp für sinnvoll?
    Von micky96 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 09:27
  3. Bird Lamp Leuchtstoffröhre? Spezielle Faßung?
    Von Motzkopf im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 18:11
  4. WICHTIG!: Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •