Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Behinderung? Schwanzfedern fehlen. Wachsen sie nach?

  1. #1

    Gast

    Standard Behinderung? Schwanzfedern fehlen. Wachsen sie nach?

    Hi,

    unser "Akrobat" hat keine Schwanzfedern. Wir haben ihn so gekauft, weil sie trozdem ganz aufgeweckt war und ganz süß ist.

    Die Verkäuferin sagte, die Federn wachsen nach. Stimmt das? Denn ihr hinterteil sieht irgendwie komisch aus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie lang hat sie/er denn schon keine Schwanzfedern? Und vor allem: wo hast du sie/ihn gekauft?
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein Welli gar keine Schwanzfedern hat ist das nicht normal. Entweder er ist gerade sehr stark in der Mauser (obwohl dann auch meistens erst nur eine rausfällt und wenn die nachgewachsen ist die zweite) oder sie sind ausgerissen oder aber er hat eine Gefiederstörung.
    Kann der Welli denn fliegen? Wenn die Federn schon längere Zeit nicht nachgewachsen sind kann er französische Mauser haben.
    Leider weisen Verkäufer nicht drauf hin, weil man ja was verkaufen will
    Lass ihn doch lieber mal testen. Und stell vielleicht auch ein Bild ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gekauft haben wir sei beim "***". Eigentlich auch nur durch Zufall. Ich hab sie gesehen, und war sofort in sie verliebt. Im ersten Moment war es mir egal, ob sie Schwanzfedern hat oder keine.

    Also fliegen tut sie inzwischen ganz gut. Beim ersten Freiflug war sie noch etwas unbeholfen - wie auch, wenn man vorher in einem viel zu kleinen Käfig mit X anderen Wellis gelebt hat. Aber sie hat jeden oder jeden 2. Tag ihren Freiflug und sie fliegt den anderen beiden auch nach. Eigentlich ist da kein Unterschied mehr.

    Andere Federn hat sie nicht verloren. Jetzt hoffe ich nur, dass da mit den Bilder reinstellen klappt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also das sieht für mich so aus als ob die Federkiele teilweise noch dran sind? Dann ist sie vielleicht gerupft worden, also ein Artgenosse hat ggf. den flaumigen Teil abgerissen...
    Nach französischer Mauser sieht es für mich auf jeden Fall nicht aus, weil die Federn ansonsten normal sind.
    Vielleicht musst du mal zum TA gehen damit er sich die Federn mal anschaut und überlegt ob man die Kiele zieht damit neue nachwachsen können...
    Aber wenn es sie beim Fliegen nicht stört... vielleicht kannst du es auch einfach so lassen und schauen ob sie alleine rausfallen und dann nachwachsen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, die Kiele sind noch dran. Da wir sie so gekauft haben, waren es was für ein Glück nicht meine Vögel. Sie wird auch von meinem beiden Herren akzeptiert und ist keine Außenseiterin.

    Da mir das jetzt nicht nach einem akutem Notfall aussieht, werde ich erst gegen Ende der Woche zum TA gehen. Mal sehen was der dazu sagt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    als der kleine erik zu uns kam, hatte er ganz abgeknickte schwanzfedern. die hat ihm die tierärztin dann gezogen, damit die neuen schneller nachwachsen.

    probleme beim fliegen hat es ihm nicht bereitet und mittlerweile ist er auch ein pieper mit schwanzfedern.

    ich würd mit der kleinen zur sicherheit zum ta und schauen, ob man die kiele ziehen lassen sollte.
    denn auch, wenn es sie nicht behindert, klappt es komplett befiedert einfach besser mit dem fliegen.

Ähnliche Themen

  1. Schwanzfedern wollen nicht wachsen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:38
  2. Schwanzfedern wachsen nicht mehr nach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 12:35
  3. Schwanzfedern wachsen nicht nach
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •