Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darcy hat ungewöhnlich dicken Bauch, ungleichmäßig rechts und links

  1. #1

    Gast

    Standard Darcy hat ungewöhnlich dicken Bauch, ungleichmäßig rechts und links

    Hallo,

    Darcy hat einen ungleichmäßig dicken Bauch, lässt einen Flügel die ganze Zeit hängen. Sie zog zwar noch kurz das Beinchen ein, hat aber auch schon den Schnabel ins Gefieder gesteckt, die Augen geöffnet gelassen und dabei geplustert, d. h. es sah nicht nach normaler Erholung aus. Sie wippt auch stark mit dem Schwanz, dass es nicht nach normalem Sitzen aussieht. Mein Tierarzt hat gerade Urlaub wegen den Feiertagen, ich werde mit ihr aber schnellstens zum Tierarzt fahren, muss ja auch ein vkTA im Hause sein dann. Werde sie dann auch gleich einmal wiegen lassen da.

    Ich bin echt froh, dass sie trinkt und frisst und auch frische Grashalme nicht verschmäht. Erbrochenes habe ich nicht gefunden und sie auch nicht erbrechen sehen bis jetzt - zum Glück. Fressverhalten scheint also normal, aber sie verhält sich viel ruhiger als üblich, was mir auch nicht so gefällt. Was meint ihr denn zu den Fotos?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das könnte ein Fettlipom sein, aber vielleicht auch ein Tumor, glaube ich aber eher nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie versucht sich gerade zu entspannen und hat das Beinchen eingezogen und den Kopf ins Gefieder gelegt. Soll sich sich mal schonen und ausruhen. Auch wenn das eigentlich ein gutes Zeichen ist (oder sein soll) mit dem Beinchen, ich trau der Sache nicht und gehe mit ihr zum Tierarzt. Heute Mittag fühlte sie sich noch schlecht. Vielleicht hat sie jetzt ja etwas weniger Schmerzen und kann sich etwas entspannen. Hoffe, sie schläft die Nacht gut.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Klaus,

    du hast recht, gehe mit Darcy unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Wenn dein vkTA gerade im Urlaub ist, kannst du doch sicher in eine Klinik fahren, oder ?
    Denn wenn sie Schmerzen hat, solltest du sie schnell untersuchen lassen.

    Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist.

    für Darcy.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kläus,

    wenn ich es richtig gesehen habe, hat Deine Darcy schon auf dem Galeriebild vom 20.07. (Link) eine leichte Vorwölbung auf der Brust.
    Dies kann zwar ein Fettlipom sein, jedoch auch Lipome sind nicht immer harmlos, da sie manchmal auch nach innen wachsen
    und dann dort Organe bedrängen können.
    Was mich aber in dem Zusammenhang doch sehr beunruhigt, daß sie mit dem Schwanz wippt,
    was auf eine erschwerte Atmung hin deutet. Auch daß sie den Flügel auf der gegenüberliegenden Seite hängen lässt,
    obwohl die Vorwölbung ja überwiegend auf der anderen Seite ist, finde ich bedenklich.

    Ich würde Dir ebenfalls raten, möglichst bald zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Es kann auch mehr als ein "harmloses" Lipom dahinter stecken, auch ein Tumor oder Organvergrößerungen könnten dahinter stecken.
    Wichtig ist es, daß Du dies sehr bald abklären lässt, da sie ja offensichtlich schon Probleme mit der Atmung hat.
    Ich drücke Deiner Darcy die Daumen , daß man ihr helfen kann und sie sich bald wieder besser fühlt.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard Darcy hat Fettlipom, war beim Tierarzt - bestätigt: Grashalme als Ernährung gut

    Danke für eure lieben Tipps und Beiträge! Ich war mit ihr beim Tierarzt und sie hat drei Fettlipome. Laut Tierarzt soll ich auf die Ernährung achten, wobei er meinte, dass ich Darcy auf Diät setzen soll bzw. einfach mehr Grünfutter und weniger Körnchen geben soll und sie viel Bewegung braucht. Er meinte, dass sie viel Freiflug haben und ich Gras- und Hirsehalme selbst anpflanze, sei gut und "weiter so", besser als Gemüse (Das sie eh kaum fressen). Meine Kleinen fressen so gerne die Halme, die werden immer genommen - mal früher mal später am Tag, aber spätestens abends ist alles weggefuttert.

    Darf ich Darcy ein wenig "lieb scheuchen", damit sie sich mehr bewegt, d. h. mal mit dem Finger leicht ans Schwänzchen tippen, damit sie mehr hüpft? Die anderen Wellensittiche mögen das Spiel, so als wenn sie sich gegenseitig in den Schwanz knabbern oder in die Luft hacken, damit sie springen und sich hinterherlaufen auf dem Käfigdach. Was haltet ihr davon? Das "Wo ist das Schwänzchen-Spiel" finden die anderen Wellis gut.

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hi Klaus,
    es spricht nichts dagegen, wenn Darcy dieses "lieb scheuchen" auch als Spiel annimmt, und bei ihr kein Streß entsteht. Wenn sie dann aber wie ein Delfinchen meckert, dann würde ich es glaub ich lieber lassen.
    Gekeimtes Gras und Hirse ist natürlich immer gut - und eine prima gesunde Energiequelle. Mag Darcy Korkschreddern? Damit wäre sie auch prima vom Futtern abgelenkt, und sie hätte ne prima Beschäftigung.
    Meine Lily ist auch so eine Lipomhenne; ich hatte sie sogar vor anderthalb Jahren operieren lassen. Leider war der flache Bauch nur kurz, und es bildete sich trotz Diätkörnchen mit der Zeit ein neues Lipom - auf der anderen Seite. Es ist auch Veranlagung bei ihr. Dummerweise wurde sie bis in den Herbst auch immer schön noch von den Hähnen gefüttert - da nützen dann auch die besten Diätkörnchen nichts mehr. Aber sie lebt gut mit ihrem Lipom, und ist auch trotzdem sehr aktiv. Mag Darcy denn Salatgurke? Die ist vitaminreich, sättigt prima, und ist kalorienarm.

  8. #8

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Für Frischkostverschmäher empfehle ich immer: Gemüse mit Körnchen "panieren" oder füllen, so dass sie drangehen müssen, wenn sie die Körner haben wollen. So hab ich meine schon an Tomate gewöhnt, die sie sonst immer abgelehnt haben.
    Außerdem kannst du das Futter auch ein wenig "verstecken", so dass sie erst mal für ihre Nahrung arbeiten müssen. Am Besten immer außerhalb vom Käfig an einer Stelle füttern, die sie durch Fliegen oder Klettern erreichen müssen.
    Ich hab das teilweise so gemacht, dass ich das Futter in so durchsichtige Schnapsgläser aus Plastik gemacht hab und die die erst mal schieben und schubsen mussten, um dranzukommen. Das macht ihnen Spaß. Oder in hängenden Kokosschalen versteckt. Oder in eingedrehtes Zewa versteckt, das sie dann erst mal auseinander nehmen mussten.
    Auch weniger ölhaltige Saaten wie z.B. Knaugras helfen beim Abspecken. Es gibt auch fertiges Diätfutter, aber damit hab ich persönlich nicht soooo gute Erfahrung gemacht, weil meine Geier eigentlich immer hungrig waren. Vielleicht ist das aber für dich eine Lösung, einfach ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Filou hat einen dicken Bauch
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 21:16
  2. die links-rechts Schaukel .... (Video)
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:25
  3. Mein Welli hat einen dicken Bauch =(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 19:06
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:34
  5. Wachshaut bei Hennen dick und ungleichmäßig
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •