Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feder klebt an der Nase

  1. #1

    Blueangel90
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueangel90


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Feder klebt an der Nase

    Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hergehört :/ wenn nicht bitte einfach sagen oder verschieben.

    Ich habe bei meiner Susi heute gesehen, dass sie eine Feder auf der Nase kleben hat und die Federn um die Nase etwas verklebt sind. Meine Schwester und ich haben versucht die Feder vorsichtig mit einem Wattestäbchen abzubekommen, hatten jedoch keinen erfolg. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich die Feder ab oder kann ich warten, bis sie von alleine "abfällt"?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Blueangel90

    Die Feder ist doch keine festsitzende Feder,
    von daher kannst du sie nicht vorsichtig mit den Finger entfernen?

    Das die Federn um die Nase herum verklebt sind,
    könnte auf eine Erkältung /Infekt hin deuten.

    Mir ist auch auf dem Bild aufgefallen, dass die Wachshaut irgendwie zerfressen aussieht
    auf der rechten Seite.
    Sieht so aus als ob da ein Stück fehlt von der Wachshaut, oder täuscht das nur auf dem Bild.

    Zeigt sie sonst noch Auffälligkeiten, plustern, viel schlafen, Appetitlosigkeit?

    Ich würde die kleine Maus wegen den verklebten Federn mal einem vk TA vorstellen
    der sie mal untersuchen soll.
    Ich sag immer lieber einmal zu viel zum TA,
    als einmal zu wenig.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Blueangel90,

    ich kann Tine nur zustimmen.
    Auch ich würde mit ihr zu einem vogelkundigen TA fahren.
    Wobei das für mich fast nach einer eitrigen Verletzung auf der rechten Seite aussieht.
    Ich glaube nicht, dass die festklebende Feder das Problem ist, sondern dass da irgendetwas anderes nicht stimmt.
    Eine Erkältung ist auch möglich, jedoch würde ich dann eher verklebte Federn auf beiden Seiten über der Wachshaut erwarten. Deshalb denke ich mehr an eine Verletzung.

    LG
    Susi

  4. #4

    Blueangel90
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueangel90


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort

    Die Wachshaut verfärbt sich zurzeit ins Braun, von daher dachte ich mir, dass es deswegen so aussieht. Bei meinen anderen beiden Weibern verfärbt sie sich von dem Braun gerade wieder ins Bläuliche.

    Ich hatte schon versucht die Feder zu entfernen, aber sie scheint an der Wachshaut zu kleben und wenn ich vorsichtig ziehe muss es ihr wohl sehr unangenehm sein oder auch wehtun, deswegen habe ich es vorerst aufgegeben.

    Aufgeplustert ist sie immer, das ist für sie normal, da sie eine neurologische Erkrankung hat. Sie verhält sich auch sonst wie immer.
    Ich hatte auch schon überlegt morgen dann mal zum TA zufahren, dachte nur, dass es nicht schaden kann bis dahin mal hier zufragen.

  5. #5

    Blueangel90
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueangel90


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich habe die Kleine nochmal angeschaut. Eine Verletztung ist nicht zusehen, die Wachshaut ist an dieser Seite irgendwie hell gefärbt.
    Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass sie auch gerade in der Mauser ist, kann das etwas damit zu tun haben?

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Sieht für mich persönlich nicht nach einer normalen Mauser aus.
    Hast Du einen vogelkundigen TA? Also einen mit Zusatzausbildung?
    Woher hat der süße Spatz denn eine neurologische Störung und wie zeigt sie sich?

    LG
    Susi

  7. #7

    Blueangel90
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueangel90


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der nächste TA mit Zusatzausbildung ist weiter weg, unser TA hat die zwar nicht, wir gehen dort aber seit Jahren mit allen unseren Tieren (Mäuse, Welli und Hund) hin.

    Man weiß nicht genau, woher Susi´s neurologische Störung kommt, es kann sein, dass es angeboren ist.
    Sie kann z.B nicht fliegen, weil sie die Koordination nicht so hinbekommt, dann hat sie den Kopf oft etwas schief und sieht meist etwas mitgenommen und aufgeplustert aus. Bei der Züchterin hat sie wohl auch oft Überschläge gemacht, wenn sie unter Stress stand, dies habe ich so jedoch bei mir noch nicht gesehen. Ich habe sie aber auch erst seit einigen Wochen bei mir.
    Vor ihr hatte ich schon einen Welli mit neurologischer Störung, bei ihm war die Schiefstellung des Kopfes und das überschlagen ausgeprägter. Nachdem er dann gestorben ist, durfte Susi mit ihrem Freund einziehen.

Ähnliche Themen

  1. Bei Rocky hängt Kot an der Feder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:01
  2. Kot klebt an der Kloake......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:44
  3. Kot klebt an den Federn fest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:26
  4. Punisher hat seine Schwanzfeder verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:02
  5. Wellensittich hat Kot um die Kloake kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 06:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •