Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mucky und Joschi verstehen sich nicht

  1. #1

    Gast

    Lächeln Mucky und Joschi verstehen sich nicht

    Hallo!
    Bin neu in diesem Forum und finde es super was für tolle Infos man so bekommt.
    Ich schilder mal kurz mein Problem.
    Ich habe zwei Wellis die Dame (Mucky) ist 1 Jahr alt und der Herr (Joschi) ist 6 Monate alt, im August diesen Jahres habe ich die beiden zusammen gesetz und sie mochten sich nicht wirklich von anfang an. Sie scheuchte ihn durch den Käfig und meckerte nur, er brauchte nähe und ging immer wieder zu ihr hin.
    Heute ist es so das die beiden sich füttern und auch schnäbeln aber trotzdem öffter zanken und auch etwas kämpfen. Sie "beißt" ihn wenn er bei der Gefiederpflege zu nah bei ihr ist. Ist das immer so?
    Dann bekommt er ein stups und dann ist gut. Etwas stärker wird es wenn es ums Futter geht, wenn ich Hierse auf meiner Hand habe und beide sitzen dort und wollen etwas haben aber ich glaube das hat was mit Futterneid zu tun.
    Ich mache mir nur sorgen das es zu blutigen Kämpfen kommen kann da mein Herr sich letzte Woche am Flügel verletzt hatte und es sehr geblutet hat. War dann auch beim Tierarzt und der meint Federkiehl. Ich kann nicht glauben das sie ihn gebissen hat, ich vermute das er sich beim spielen verletzt hat weil er an den Ringen immer sehr heftig dran war. Leider war ich nicht dabei. Seit dem ich das Spielzeug entfernt habe ist bis heute alles in Ordnung. Streiten und Liebhaben ist wohl das Motto. Kennt jemand das Problem. Kann mich jemand beruhigen, ich mache mir sorgen.
    LG Mellimaus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du musst dich wohl noch etwas gedulden. Die beiden sind noch sehr jung und toben sich vielleicht noch etwas aus. Auf jeden Fall weiter beobachten!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenn das sehr gut! Ich habe am Samstag mir einen zweiten Vogel gekauft und zu meinem 3/4 Jahr alten männchen dazugesetzt. Erst haben sie sich normal verhalten und sogar geschnäbelt. Aber dann hat er sie vom essen abgehalten und wenn ich in ihrer nähe war und meine Hand vorsichtig genähert habe kam er sofort dazwischen und wollte sich streicheln lassen. Aber dann schnäbeln sie wieder ne Stunde später. und ich denke das kann noch werden. Habe gedult!

    SOmic

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi
    haben deine Vögel Freiflug???

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Vögel haben zw. 2 und 5 Stunden freiflug kommt darauf an wann ich zu Hause bin aber sie kommen jeden Tag raus, Tags sind sie eher faul aber ab 20 Uhr sind sie nicht mehr zu halten. Komisch. Gestern habe ich sie um 18 Uhr raus gelassen und um 22:30 wieder rein. Ist das zu wenig??

  6. #6

    Gast

    Standard

    also, bei mir haben die kleinen den ganzen tag freiflug. das wohnzimmer ist soweit welli-sicher, daß ich das verantworten kann.
    ist auch noch nie was passiert *aufholzklopf* aber wie gesagt, es gibt keine ecke zum hinter- oder reinfallen, giftige pflanzen oder so.

    wenn sie weniger freiflug haben, sollte der käfig dementsprechend groß sein, damit sie auch da drin etwas bewegung haben und sich aus dem weg gehen können. haben sie den drinnen und draußen verschiedene für sie interessante spielmöglichkeiten?

    im allgemeinen ist es wohl normal, wenn gerade die mädels den herren gegenüber etwas rabiat sind. bei mir wird auch schon mal gebissen und gehackt. allerdings nie so, daß blut fließt. futterneid gibt es immer, da ist das geschlecht egal.

    beobachte sie weiter. vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, daß sie mehr raus können. das heißt dann nicht gleichzeitig, daß sie es auch nutzen. meine verbringen den tag manchmal auch in der voli, obwohl die tür auf ist. oder nur einer fliegt mal ein paar runden und geht dann wieder zurück. liegt wohl am wetter...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zankereien gibt es bestimmt überall,mal mehr mal weniger.Bei uns ist der Käfig von früh bis abends auf,da kann sich einer auch mal für sich zurück ziehen.Sunny scheucht Piepchen auch oft...ist er zuerst an seiner früheren Futterstelle,ist sie gleich hinterher und er muß an die andere gehen.Kommt er zum Obst und Gemüseteller ...gleich hinterher und weghacken.Geben wir es ihm aus der Hand ,wer kommt ...Sunny.Wenn es ihm zu bunt wird,geht er in den Käfig und wenn sie draußen auf ihrer Plüschkrake sitzt und pennt,dann kann er futtern wo er will.Aber schnäbeln und kraulen steht auch auf der Tagesordnung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde meine auch gerne den ganzen Tag raus lassen habe aber Sorge das etwas passiert wenn ich nicht da bin. Wenn ich morgens um 07:30 Uhr aus dem Haus gehe und abend zurück komme ist es ja schon dunkel, können die beiden dann noch ihr Haus finden wenn sie draußen sind. Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag Licht anlassen. Sicher ist mein Wohnzimmer denke ich schon, sie sitzen am liebst auf dem Schrank (kann man aber nicht hinterfallen) oder auf dem Stoffbären auf dem Sofa. Habe Angst das sie im dunkeln panisch den Käfig suchen. Wie macht ihr das so wenn es dunkel wird??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenns schummerig wird und keiner gleich Licht macht, gehen unsere in den Käfig bevor sie nix mehr sehen.

Ähnliche Themen

  1. 2 Männchen verstehen sich nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 18:01
  2. Wellis verstehen sich nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 18:39
  3. sie verstehen sich einfach nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  4. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  5. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •