Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Appetit anregen bei Verdacht auf Megas

  1. #1

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Appetit anregen bei Verdacht auf Megas

    Hallo,
    mein Welli hat an manchen Tagen kaum Appetit, dann nimmt er auch innerhalb kurzer Zeit ab, sein Gewicht geht dann von 46 Gramm auf 40 Gramm zurück und dass innerhalb weniger Tage, also nicht Wochen. Ich merke dann immer, dass er dann auch kaum frisst, das Körnerfutter verschmäht. Mir ist auch aufgefallen, dass es immer kurz vor einer bevorstehenden Mauser passiert. Und wenn er dann diese Appetitlosigkeits-Phase hat, dann wechselt sein Verhalten von Zwitschern und Spielen bis zu etwas ruhiger als sonst.

    Was kann ich ihm anbieten, dass seinen Appetit anregt? Korvimin ist nicht so sein Ding, dann verweigert er erst recht das Futter. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zitrönchen

    wenn die Mauser ihm so zusetzt hätte ich auch zu Korvimin geraten - aber mein vkTA hat auch schon gesagt, dass das vielen Vögeln nicht schmeckt. Meine fressen das Futter ohne Probleme mit AviConcept, das ist auch ein Pulver zur Mauserunterstützung und scheint leckerer zu sein.

    Sonst könntest du ihm in der Phase rote KoHi anbieten. Die ist gut bekömmlich, DAS Leckerli schlechthin und gut zum Aufpäppeln. Sonst könntest du ihm noch Keimfutter anbieten, wenn er das gerne mag - falls er es nicht kennt natürlich mal vorher zeigen, dass er es kennt.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,
    danke für die Tipps. Dass mit der roten KoHi könnte ich mal probieren, er kennt nur die gelbe und die frisst er seltsamerweise auch nicht sooo gerne wie die anderen.

    AviConcept probiere ich als nächstes, muss nur erst das Korvimin aufbrauchen, die anderen fressen es nämlich gerne.

    Keimfutter kenne meine Vögel, das gebe ich auch immer, wenn er wieder seine "Phase" hat.

    Gibt es denn etwas, was man als Tee oder Kraut geben könnte, was den Appetit allgemein anregt? Ich glaube auch so langsam, er hat dann wegen der bevorstehenden Mauser so eine Art Verdauungsstörung oder Völlegefühl. Wenn die Mauser dann in vollem Gange ist, wird es meistens noch schlimmer mit der Appetitlosigkeit, dann ist ihm auch meistens kalt. Wenn ich das Problem mit Müdigkeit und Appetitlosigkeit habe, liegt es bei mir am Eisenmangel.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Zitrönchen,
    vielleicht magst du ihm Vogelkekse backen. Diese verlocken zum Knabbern, zum Leid unserer wohlbeleibten Wellis!

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Zitrönchen,

    hast du das Problem mal mit deinem vogelkundigen Tierarzt besprochen?
    Ich finde eine Gewichtsabnahme von 6g innerhalb von Tagen schon sehr viel.
    Vielleicht steckt noch etwas anderes dahinter.
    Ich würde das auf jeden Fall einmal abklären lassen.

    Alles Gute deinem Wellis .

    LG, Carmen

  6. #6

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,
    ja, besprochen habe ich das schon. Ich hatte den Verdacht auf Megas. Habe letztes Jahr eine Kotprobe eingeschickt, Ergebnis: keine Megas. Dann irgendwann war er wieder so seltsam drauf: Kotprobe an ein anderes Labor geschickt: Megas geringfügig. Habe dann Ampho moronal vom TA bekommen und 4 Wochen verabreicht.
    Das ging dann ungefähr 2 Monate gut, dann wieder das gleiche Problem. Noch einmal Kotprobe eingeschickt, Ergebnis: keine Megas, keine Bakterien. Ich weiß nie, hat er jetzt Megas oder was anderes? Er würgt aber nicht, hat dann nur wenig Appetit, plustert auch mal zwischendurch und lebt bei Rotlichtbestrahlung wieder auf. Er bekrabbelt sich auch meistens nach einiger Zeit wieder, dann frisst er gut, so geht das schon eine ganze Weile.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Zitrönchen,

    ich habe keine Erfahrungen mit Megawellis, zumindest nicht offiziell.
    Rückblickend gesehen und mit den Infos, die ich gelesen habe, hatte einer meiner Wellis fast sicher Megas. Das ist jetzt aber so 15 Jahre her und ich wußte nichts von vogelkundigen Tierärzten. Das ist ganz schön traurig.

    Ich habe auch gelesen, dass Megas nicht immer nachweisbar sind, aber du kennst dich sicher besser damit aus.

    Ich möchte dir vorschlagen den Titel zu erweitern, z.B. Appetit anregen bei Verdacht auf Megas
    So könnte ich mir vorstellen, dass einige User mit Erfahrungen in diesem Bereich dir noch antworten werden. Was meinst du ?

    LG, Carmen

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Zitrönchen,

    Gibst du ihm noch Korvimin? In Korvimin ist Fruchtzucker drin, was bei Megabakterien auch nicht so geeignet ist. Welches Vitamin kein Zucker enthält wäre ADEC was man ins Trinkwasser gibt und man beim Tierarzt bekommt.

    Mit dem AviConcept habe ich mal im Netz nachgeschaut und da ist Glucose enthalten. Auch eine Zuckerart.

    Ich finde es komisch, dass in den Labor nichts raus kam. Wurde es den angezüchtet?

    Liebe grüße


  9. #9

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also den Titel kann ich leider nicht ändern oder ich finde diese Option nicht.

    Was das Korvimin betrifft, das hat er anfangs bekommen, aber er überhaupt nicht darauf stand, bekam er es auch nicht mehr. Ich habe irgendwann mal was über ADEC gelesen, weiß aber nicht mehr wo und wann, aber darin soll auch eine Zuckerart enthalten sein. Aber ich denke mal, es gibt kaum eine Vitamin- und Mineralpräparat, welches keine Zuckerart enthält.

    Ja, die Probe ist angezüchtet worden, keine Bakterien. Megas braucht man meines Wissens auch nicht anzüchten, da man sie auch nur durch die Färbemethode eindeutig identifizieren kann.

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Zitrönchen,

    ich habe den Titel jetzt einmal erweitert, ich hoffe in deinem Sinn.
    Das können auch nur wir Leute vom Team nachträglich machen.

    LG, Carmen

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Zitrönchen,

    hast Du mal versucht, Nackthafer oder geschälten Hafer zu geben?
    Das regt nicht den Appetit an, aber es ist sehr reichhaltig und wird ganz gerne genommen.
    So kann er vielleicht mit weniger Futter mehr Kalorien aufnehmen.
    Reichhaltig ist auch Kochfutter. Das könntest Du auch mal probieren.
    Dabei musst Du allerdings drauf achten, dass es abgekühlt ist, wenn Du es gibst (ist aber eigentlich klar) und dass Du es auch nicht zu lange stehen lässt, dann vermehren sich recht schnell Keime.
    Deshalb nach 2 bis drei Stunden spätestend wieder rausnehmen und ggf neu machen.

    LG
    Susi

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Zitrönchen,
    man kann zusätzlich zum normalen Körnerfutter noch weitere Saaten anbieten. Entweder in einem extra Schälchen oder ins normal Körnerfutter mit beigegeben.
    Meine mögen besonders Nackthafer, aber auch Fonio Paddy ist bei manchen sehr beliebt.

    Ich verlinke dir mal einen Thread, in dem noch weitere geeignete Saaten stehen.
    https://www.welli.net/forum/threads/...-megapatienten

    Im Sommer habe ich frische Hirse geernet vom Feld. Das schmeckt meinen Federchen auch sehr gut.
    Ist jetzt nur leider schlecht zu bekommen. Aber das kannst du dir für nächstes Jahr vielleicht vormerken.
    Bei einem Hirsefeld kann man auch gefrorene Hirse bestellen, aber nur in sehr großen Mengen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Zitrönchen Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen,
    ja, besprochen habe ich das schon. Ich hatte den Verdacht auf Megas. Habe letztes Jahr eine Kotprobe eingeschickt, Ergebnis: keine Megas. Dann irgendwann war er wieder so seltsam drauf: Kotprobe an ein anderes Labor geschickt: Megas geringfügig. Habe dann Ampho moronal vom TA bekommen und 4 Wochen verabreicht.
    Das ging dann ungefähr 2 Monate gut, dann wieder das gleiche Problem. Noch einmal Kotprobe eingeschickt, Ergebnis: keine Megas, keine Bakterien. Ich weiß nie, hat er jetzt Megas oder was anderes? Er würgt aber nicht, hat dann nur wenig Appetit, plustert auch mal zwischendurch und lebt bei Rotlichtbestrahlung wieder auf. Er bekrabbelt sich auch meistens nach einiger Zeit wieder, dann frisst er gut, so geht das schon eine ganze Weile.
    Wurde der Kot denn schonmal auf zB Parasiten untersucht?
    Einer meiner Hähne wurde, aufgrund des Röntgenbildes (Gasblase, Magen verändert) auf Megas behandelt. Gefunden haben wir nie welche. Schlussendlich fanden wir zufällig ein Spulwurmei in einer Kotprobe. Wir hatten das nie getestet, da ich insgesamt immer sehr proppere und aktive Wellis hatte, die kein einziges Zeichen eines Wurmbefalls aufgewiesen hatten. Mit Ampho wurde es phasenweise besser, dann wieder schlechter. Nach 4 Monaten habe ich ihn verloren...woran schlussendlich, kann niemand sagen. Vermutlich hatten die Würmer (ich habe jedoch keinen einzigen zu Gesicht bekommen) die Verdauungsorgane so sehr geschädigt, dass das verabreichte Medikament direkt ins Blut ging und zu multiplem Organversagen geführt hat.

    LG

  14. #14

    Zitrönchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    nein auf Parasiten wurde er nicht untersucht. Er hat auch nicht die typischen Anzeichen eines Spulwurm-Befalls.

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ich kann aus Erfahrung sagen dass ich hier 3 dicke, topfitte Wellis sitzen hab, die dennoch Spulwürmer hatten Soviel zu den typischen Anzeichen
    lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Guten Appetit Salat schmeckt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 19:51
  2. Verdacht auf Megas/ Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:30
  3. Ratlos : Megas (Verdacht aber kein Nachweis)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 12:05
  4. MEgas und Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:54
  5. komischer TA, Verdacht auf Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •