Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: muß ich mir sorgen machen ?

  1. #1

    Gast

    Standard muß ich mir sorgen machen ?

    hallo,

    meine frage ist sicher für die profis nichts besonderes, ich bin aber auf dem besten weg mir sorgen zu machen : also : mein hahn ( apollo 1-jahr) hat jetzt eine henne ( luzi 5 -monate ) bekommen. ich hab versucht alles zu beachten, einzelkäfig abseits, einzelkäfig neben apollo, er freiflug, sie im käfig ! nach 4 wochen (vor 3 tagen) hab ich luzi dann rausgelassen und seit dem hängen die beiden ständig zusammen, sind am schmusen, vertragen sich prächtig, sie macht ihm alles nach, landet auf der hand, steigt auf den finger und ist direkt mit bei ihm eingezogen. klingt alles super ... aber seit die beiden zusammen sind, läßt jegliche aktivität von apollo zu wünschen übrig. er sitz meist den ganzen tag aufgeplustert rum, ist sehr viel am schlafen, fliegt mir nicht mehr nach, schnattert nicht mehr ... ! die beiden können jeden tag so gegen 15:00 zum freiflug antreten, machen sie auch ... aber apollo klettert nur raus, geht fressen und hockt sich aufgeplustert hin, pennt ein ... sie macht selbiges ... ! abends gegen 21:00 klettert er dann in den käfig, geht fressen, plustert sich auf und pennt ein ...luzi auch ! so ... ! ist das normal ? die beiden machen nichts anderes ! spielen nicht, schimpfen nicht, machen keinen unsinn ... die machen überhaupt nichts !!! könnt ihr mir sagen was ich veränden kann ? hauptsächlich mache ich mir um apollo sorgen, der typ sitzt nur aufgeplustert rum und schläft ... !

  2. #2

    Gast

    Standard

    daß er so viel aufgeplustert rumsitzt und viel schläft, kann darauf hinweisen, daß er krank ist.
    laß ihn bitte von einem vogelkundigen tierarzt durchchecken, damit du weißt, was ihm fehlt.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    die kleinen verstecken krankheiten leider sehr gut, darum ist es besser einmal zu häufig zum arzt zu fahren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort ... ja, das war auch meiner erste idee, aber ich dachte, solange wie das kerlchen massenhaft nahrung vernichtet, ist noch alles in ordnung ? kann es sein, das apollo erstmal einfach keine ruhe findet, da ja die henne ständig an ihm dranklebt, überall hintappert und seine lieblingsplätze beschlagnahmt ...und er deshalb jede möglichkeit zum pennen nutzt ? oder das die henne ihn auch nachts nicht in ruhe läßt und er etwas schlafmangel hat ? ... jetzt zum beispiel ist er am futternapf eingepennt ... mist !

  4. #4

    Gast

    Standard

    also, ich glaub nicht, daß sie nachts nicht in ruhe läßt. die kleinen brauchen ja ihren schlaf und da sie im dunkeln eh nicht gut sehen, nutzen sie die nacht wohl auch dafür.

    frißt er denn mehr als sonst? hast du das gefühl, er hat abgenommen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Geh mal ganz schnell zum TA,unser Piepchen hat auch gefuttert ganz normal,nur das er nicht mehr flog und piepte waren die Anzeichen.Lass Ihn mal untersuchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du solltest, sobald du denkst, da stimmt was nicht, zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Wellis verstellen sich leider, weil das in der Natur überlebenswichtig ist.

    Erst wenn nichts mehr geht, dann sieht man, das sie krank sind. Aber dann ist es meist zu spät, um ihnen noch helfen zu können. Daher solltest Du mit ihm zum Tierarzt. Die Liste ist ja schon genannt worden.

    Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, wo er so plustert.

    Plustern und Plustern ist ja nicht gleich plustern.

    Hier mal ein Link dazu:


  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo nochmal und vielen dank für eure antworten ... ich habe heute meinen apollo zum ta gebracht und keine guten nachrichten ... die diagnose lautet Macrorhabdus ornithogaster ! was mir die beiden ta`s gesagt haben klingt nicht gut, bzw. hab ich nur halb hingehört da ich geschockt war und auf einmal richtig in sorge um das kerlchen bin. das ta team hat apolla gleich dabehalten. ich war das erste mal bei einem tierarzt, da ich aus leipzig bin, wurde mir die xxx für vögel empfohlen...! mein kumpel muß jetzt mindestens 7 tage da bleiben, bekommt spritzen ... ! eine weitere behandlung zieht sich parallel über 4 wochen ... ! hat jemand erfahrungen mit diesem thema, möglichst in leipzig gemacht ? vielen dank ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Siehste, gut das Du gegangen bist.

    Jetzt atme erst mal tief durch und dann wird das wieder.

    Marcrohabdus ornithogaster, besser bekannt als Megabakterien (sind aber keine, sondern Pilze), hat leider schon fast jeder Welli.

    Unter dem Mikroskop sind sie stäbchenförmig zu erkennen. Hier mal ein Link, der sehr interessant für Dich ist:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Manchmal bricht die Krankheit richtig durch, dann nennt man sie GLS (Going Light Syndrom), ist aber alles im Link beschrieben.

    Vier Wochen wirst Du deinen kleinen Mann noch mit Ampho Moronal behandeln müssen.

    Guck mal hier, auch hier ist eine Userin betroffen und Gypsi stand kurz vor dem Tod:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7699

    Aber er hat sich wieder gefangen.

    Gib mal in der "Suche" Megabakterien ein, da bekommst Du dann jede Menge Infos.

    Auch kannst du im Krankheitsforum ein neues Thema eröffnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo axl!
    Kann dir keine Ratschläge oder sonstiges geben,dafür haben das Forenteam und die "alteingesessenen"viel mehr Ahnung von allem.Aber wir drücken euch ganz fest alle Daumen und Krallen die wir haben,dass es apollo bald wieder besser geht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    danke für die einträge, möchte euch gern den aktuellen stand betreff meines kumpels mitteilen...! also : der kollege ist jetzt seit 4 tagen in der klinik, ich fufe jeden tag an und erkundige mich nach dem werten befinden. das gewicht von apollo ist stabil, er wiegt zwischen 35 und 37, bekommt jeden tag seine behandlung, spritze + medikamente und benimmt sich sehr artig. apollo ist nicht mehr ständig aufgeplustert, schläft aber noch sehr viel ...klingt alles sehr gut. morgen ( dienstag ) wird bei der klinikbesprechung sein fall angesprochen und entschieden, ob das kerlchen am donnerstag nach hause darf ... !!! hier wartet ja sein vogelkumpel ( luzi ) auf ihn ... ! wenn also alles klappt, ist mein kumpel am donnerstag wieder bei mir, erstmal im krankenkäfig ...aber endlich wieder zu hause ...!

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toi-toi-toi und gute Genesung für Deinen Apollo!

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo und guten morgen,

    wollte euch kurz über den aktuellen stand von meinem kumpel informieren. hab apollo gestern aus der klinik geholt, das kerlchen ist immer noch etwas kränklich, die ärzte sagen aber er ist auf dem weg der besserung. er sitzt jetzt in einem krankenkäfig bei mir im büro. problem ist, das er seinen partner ( luzi ) zwar nicht sehen, aber hören kann ...was hier los ist könnt ihr euch nicht vorstellen ...und das obwohl er doch ruhe braucht ! eine andere stellmöglichkeit habe ich leider nicht, hoffe er kommt wieder in form ! eine frage : laut ärzte soll ich jeden tag ampho-moronal geben ...das hab ich heute morgen getan, war mein erster einsatz betreff medikamenten-eingabe, habe aber alles richtig gemacht ...nur das vögelchen findet das echt scheiße, er hat geschimpft und gezetert was das zeug hält. zum schluß ist er doch entwischt und ich mußte ihn wieder einfangen (ist nicht kompliziert, er ist ja zahm ) und in den krankenkäfig verfrachten. was habt ihr für erfahrungen mit medikamenteneingabe, was kann ich tun um dem kerlchen so wenig wie möglich streß zu bereiten ? vielen dank !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Haben die Vögel denn vorher schon zusammengelebt? Soll er auf Empfehlung der TA einzeln sitzen? Oder könntest Du nicht wenigstens die Käfige nebeneinander stellen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    die beiden haben genau 3 tage zusammen gelebt, dann ist mir die veränderung bei apollo aufgefallen ( viel schlaf - keine aktivitäten ) er wurde krank - ta - 6 tage krankenhaus ! die ärzte sagen er soll mindestens 10 tage im krankenkäfig sitzen, abseits von allem streß...hmmm !

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Axl,

    tut mir leid, dass Dein Welli Megabaktieren hat, aber wie schon geschrieben, haben es leider heutzutage sehr viele Wellis. Wir haben auch 4 Stück und sie haben es alle. Wichtig ist zu wissen, dass die Megabakterien niemals weg gehen, man kann sie durch die 4wöchige Behandlung mit Ampho Moronal so weit reduzieren, dass der Vogel erstmal wieder durch das eigenen Immunsystem mit Ihnen zu recht kommt.

    Du musst nun einige Dinge beachten, dann wird Dein Welli auch mit der Krankheit alt werden können: auf Gabys Seite www.birds-online.de unter Infektionskrankheiten GLS findest Du alles wichtigen Tipps - auch was die Fütterung betrifft - keinen Zucker mehr!! Auch keine Vitamintropfen (PRIME ist gut, ist kein Zucker drinnen).

    Du solltest Deinen Vogel (+ auch die Partnerin) regelmäßig wiegen, wenn sie gesund sind 1mal in der Woche (bei kranken Vögeln alle 3 Tage) und Dir das Gewicht notieren. Man sieht oft nur an der Gewichtsabnahme, dass die Megabaktieren ausgebrochen sind, also ein Schub, wo der Vogel wieder mit Ampho Moronal behandelt werden muss. Ausserdem solltest Du generell die Vögel immer gut beobachten, damit keine anderen Sekundärkrankheiten auftreten. Wichtig ist, dass die Vögel keinen Stress haben, d.h. auch wenn Dein Vogel jetzt krank ist, ist es wichtig, falls Du sie getrennt hälst, dass sie sich sehen - nur hören ist ganz schlecht - ist dann noch stressiger für die Vögel. Ruhig die Käfige aneinander stellen.
    Ich persönlich trenne die Vögel bei Megabaktieren nicht, da die Chance eh groß ist, dass der andere Vogel auch Träger der Megabakterien ist - die Krankheit ist ja ansteckend, muss aber nicht ausbrechen.

    Les Dich mal durch das Thema hier im Forum, dann bekommst du viele hilfreiche Tipps und mit Erfahrung lässt sich die Krankheit ganz gut händeln.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    hallo mutzi,

    dank für deine antwort...das problem bei meinen vögelchen ist, das die henne erst 3 tage vor krankheit von apollo bei ihm eingezogen ist. ich habe die henne vorher fast 4 wochen in einem einzelkäfig gehalten. diese zeit war kaum auzuhalten, sie hat nur theater gemacht, wollte unbedingt raus, hat unendlich viele fluchtversuche unternommen, war teilweise mehrere stunden sind scharren und nagen beschäftigt. ich habe mir richtig sorgen um sie gemacht, hatte angst das sie sich verletzt.

    wenn ich jetzt den kränklichen apollo neben sie stelle, tickt die henne total aus, sie ist nur am zetern und will zu ihm, theater den ganzen tag und die halbe nacht ... ! ich denke das mein apollo dann noch weniger ruhe hat, im prinzip gar keine ... ! mist, was soll ich nur machen ?

    jetzige situation ist : er soll 10 tage ruhe haben, einzeln wohnen, die henne macht streß weil sie unbedingt zu ihm will, beim kleinsten piepser tickt sie total aus, wenn ich sie rauslasse ( freiflug ) versucht sie mit aller macht ins büro ( da sitzt apollo ) zu kommen ...meine nerven liegen mal wieder blank ...!
    hmmm !

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie reagiert denn Apollo?

    Bei mir ist es so, das ich meine kranken Piepser zu den anderen lassen MUSS, weil sie sonst keine Ruhe geben, wenn sie Ruhe brauchen.

    Setz ich sie aber rüber, dann sind sie ruhig und BEruhigt. Ich weiß von meinen Wellis, das sie schneller wieder genesen, wenn sie bei ihren Artgenossen sind.

    Und wenn Apollo eh zahm ist, wo liegt das Problem, wenn Du ihn zu seiner Angebeteten lässt?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das war auch mein Gedanke. Und wenn vom TA nicht strikte Einzelhaft verordnet ist, dann handhaben wir das auch so...

  19. #19

    Gast

    Standard

    apollo sitzt auf einer stange und beobachtet mich, er schnattert das ganze gelernte sortiment, verhält sich sonst ruhig. er frißt ordentlich und macht auf mich den eindruck eines guten patienten. es geht ihm bedeutetnd besser als vor dem aufenthalt in der klinik ! das problem ist wie geschrieben die henne ... sie ist nur am rufen und rennt/flattert im käfig rum ... ! ich würde beide auch zusammen stecken, die ärzte sagen aber, apollo soll 10 tage in einzelhaft bleiben, wegen streß und täglicher medikamenten einnahme ...meine nerven !

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hall Axl,

    verstehe ist eine schwierige Situation. Wir haben 4 Wellis, da ist das etwas anders, wenn mal 1er in Einzelhaft ist, aber ich stelle die Käfige dann immer ganz nah zusammen. Nur beim Freiflug wird es dann schwierig.

    Meine Erfahrung ist jedoch auch, dass wenn die Wellis zusammen sind wesentlich schneller gesünder werden als in Einzelhaft. Er hört ja auch die Henne, macht ihn das denn nicht auch verrückt? letztendlich musst du es natürlich entscheiden und man sollte ja auch auf die Ärzte hören. Ggf. kannst Du dort vielleicht nochmal anrufen, die Situation schildern und fragen, ob unter den Umständen es vielleicht doch besser ist beide wieder zusammenzusetzen.

    Oder Du musst sie so trennen, dass die Henne ihn nicht hört, vielleicht wird sie dann ruhiger. Sicherlich ist es für sie auch nicht so gut so unter Stress zu stehen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von axl Beitrag anzeigen
    und täglicher medikamenten einnahme ...!
    Ich hole unsere Lucy auch zur Zeit 2mal täglich aus dem Käfig, Lucy ist auch zahm geht ganz schnell und die anderen stört es nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    habe mit dem tierarzt gesprochen, er sagt : wenn es gar nicht anders geht dann sollen die beiden verliebten halt wieder zusammen wohnen ! ist für beide jetzt nur streß und das ist nicht gut für den heilungsprozeß ...heute abend lasse ich den patienten raus und hoffe er tappert wieder in seinen käfig ... ! wenn er jedoch keine ruhe bekommt, dann muß mein kumpel wieder in einzelhaft, notfalls zurück in die klinik, bis er "stabil genug" für die wg ist ... ! hätte nie gedacht das ich mir um die beiden kerlchen so viele gedanken und sorgen machen werde .. danke euch allen für die guten tips und die hilfe !

  23. #23

    Gast

    Rotes Gesicht

    hei axl.. wie gehts deinem kleinen denn jetzt ? und was st mit der henne?

  24. #24

    Gast

    Standard

    hallo miri,

    die beiden lumpen sind gestern abend (wieder) zusammen gezogen ...ganz große liebe ... ! muß jetzt den kränklichen apollo intensiv beobachten und schauen ob ihm diese veränderung gefällt, ob er ausreichend ruhe hat und sich sein zustand stabislisiert ...wenn es nicht klappt, muß der kleine kerl wieder raus und ab in einzelhaft, zur not wieder in die klinik ...! aber bis jetzt läuft es super, die henne hat aufgegeben zu nerven, die beiden sind am kuscheln ... habe apollo gerade seine medizin gegeben, er hat mich aufs massivste beschimpft, hat aber alles geklappt ... ! danke euch für die nachfragen ...ich hoffe, alles wird gut ! nach all dem gerede über apollo, hier nun mal ein bild von meinem kumpel ... !

  25. #25

    Gast

    Standard

    Siehste, Du siehst selbst, das alles besser ist, nur keine Einzelhaft

    Kuscheln ist gut, das fördert die Gesundheit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:33
  2. Sollte ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 09:30
  3. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:24
  4. Muß ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 15:35
  5. Verdauung als großer weißer Klecks: muss ich mir sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •