Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Peter ist eifersüchtig

  1. #1

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard Peter ist eifersüchtig

    Hallo liebe Welli Freunde,

    Wer kann uns helfen ?
    Wir haben eine Henne ( 1 Jahr) und einen Hahn (2 Jahre) Bisher haben die beiden sich auch recht gut verstanden, bis auf die kleinen Stänkereien, die ja normal sind.
    Peter ist zahm und kommt auch auf die Hand, Pauline ist etwas zurückhaltender.
    Da aber unser Peter seine Pauline in der letzten Zeit doch etwas vernachlässigt hat und nur noch mit spielen beschäftigt war, haben wir uns entschlossen, uns einen weiteren Hahn zuzulegen, der sich mit unserer Pauline beschäftigt. Nun ist vor 2 Wochen unser Paulchen (3 Monate) bei uns eingezogen. Und jetzt erleben wir das ganze Gegenteil was wir uns erhofft hatten. Peter beschäftigte sich nur noch mit dem kleinen Paulchen, weicht ihm keinen Schritt von der Seite und ist gegenüber Pauline manchmal aus Eifersucht sehr böswillig. Das kleine Paulchen möchte mit beiden schmusen, aber der Peter lässt das nicht zu.
    Klärt sich das Problem von selbst, wenn Paulchen älter wird oder müssen wir damit jetzt leben.
    Wer hat so etwas auch schon erlebt und gibt uns einen Tipp.

    Grüße
    Bettina und Bernd

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bettina und Bernd,

    ich habe Euren Beitrag mal in das richtige Unterforum (Verhalten) verschoben.
    Seid Ihr Euch sicher, daß Paulchen wirklich ein Männchen ist?
    Für mich deutet dieses Verhalten eher darauf hin, daß Paulchen evtl. ein Weibchen ist .
    Vielleicht mögt Ihr ja mal ein Foto vom Paulchen zeigen.
    Wie das geht, könnt Ihr hier nachlesen...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Eine Dreierkonstellation ist immer etwas ungünsitig, da dabei meist einer außen vor bleibt und zwei sich zusammen tun.
    Besser wäre es, wenn es 4 Wellis wären, aber dann in einer ausgeglichenen Geschlechterkonstellation.

    In Eurer Bildergalerie habe ich zwar schon ein Bild von "Paulchen" gefunden, jedoch kann man darauf die Wachshaut nicht gut erkennen.
    Da wäre ein Bild von vorne, ohne Blitz gut.
    Auch Weibchen können übrigens eine bläuliche Wachshaut haben .
    Nur sieht die bei ihnen etwas anders aus, z.B. hellere Ringe um die Nasenlöcher.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bernd,

    es ist kein Vorwurf, also nimm es mir bitte nicht übel...aber schade, dass Du nicht vor Paulchens Einzug hier gefragt hast; die meisten User hätten Dir wohl geraten, wenn Du schon aufstocken möchtest, dann lieber mit 2 weiteren Wellis, um auf eine gerade Zahl zu kommen. Eine dreier-Gruppe ist in den meisten Fällen ungünstig für die Harmonie eines so kleinen Schwarms....schnell kann sich einer wie das fünfte Rad am Wagen fühlen, wenn sich ein Pärchen (Geschlecht spielt keine Rolle) bildet und der übrig gebliebene (in Deinem Fall ist es Pauline) dann zusehen muss.
    Es kann sein, dass sich das Problem von selber klärt....man kann nie wissen, wie es sich entwickelt und wer später mit wem zusammen kommen kann, aber einer von den dreien würde immer irgendwie benachteiligt sein, meine ich.
    Wenn es Euch möglich ist, würde ich möglichst bald noch eine Henne, noch nicht sehr alt (vielleicht eine etwa einjährige) dazu setzen; auch das ist keine Garantie für glückliche Harmonie, aber so hat jeder eine gerechte Chance auf einen festen Partner oder zumindest einen guten Freund zum schmusen...aber das ist nur meine Meinung. Mal sehen, was andere hier dazu zu sagen haben.

    Wie gesagt, sei mir nicht böse; es ist ja kein Drama, Du kannst es ändern...und ich habe auch schon solche Vergesellschaftungsfehler gemacht, bevor ich gelernt habe, es besser zu machen!
    Wünsche Euch alles Gute und berichte uns gerne weiter, wie es sich entwickelt mit Deinem kleinen Trüppchen!

    Liebe Grüße
    Marion & 9

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Bernd,

    bei den Wellis ist es oft wie bei uns Menschen. Die meisten haben in einer festen Beziehung keine Lust auf ein drittes Anhängsel.
    Klar gibt es auch die "Playboys" aber das kommt immer auf die Tiere selber an.

    Einen Mini-Schwarm mit 4 Vögeln kann ich auch nur empfehlen! Wenn du magst stelle wirklich nochmal eine Nahaufnahme von eurem Paulchen ein.

    LG
    Birgit

  5. #5

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke für die Info, wir werden die 3 beobachten. Im Augenblick sind sie ja wieder die liebsten Wellis.
    Früh ist es immer am tollsten, wahrscheinlich muß die ganze gespeicherte Energie raus.
    Ein besseres Foto werden wir auch machen. Und eine Schaukel für einen vierten Welli würde auch noch frei sein.

    Grüße
    Bettina und Bernd

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo ihr beiden,
    Erst einmal beobachten ist das beste, nur Geduld! Es kann bei den Piepsern schon mal ein paar Wochen dauern bis sie sich auf eine neue Situation einstellen!

    Alles gute und berichtet ruhig wie es euch ergeht!

    LG

  7. #7

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Wir haben die erste Woche mit unserem eifersüchtigen Peter überstanden und es deutet sich ein gutes Ergebnis an.
    Unser Peter beschäftigt sich wieder mit seinen Spielplätzen und ist nicht ständig hinter dem Paulchen her. Auch wenn Pauline mit Paulchen zusammen ist (Foto in der Galerie), hat er nichts mehr dagegen. Die kleinen "Stänkereien" sind zwar noch da, aber das ist alles im normalen Bereich. Das kleine Paulchen möchte auch nicht das ihm der Peter ständig auf die Pelle (oder Federn) rückt.
    Die dreier Bande sind auf dem beste Wege normale Wellis zu werden. Zusammen spielen, zanken und sich wieder vertragen.
    Unser Geduld hat sich gelohnt und wir danken allen die uns geantwortet haben.

    Tschüß
    Bettina und Bernd

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Bettina und Bernd und die drei Racker,

    das freut mich sehr, dass es auch zu dritt in die richtige Richtung geht....wenn es so bleibt, muss ja auch nicht unbedingt ein 4. her! Könnte sich aber wieder ändern, wenn er/sie richtig geschlechtsreif wird (fängt so mit 3 Monaten an, greift aber meist erst richtig nach der Jugendmauser, also mit ca. 6-8 Monaten). Seid darauf gefasst: die Kleinen können sich ändern, grins! Und wenn sich rausstellt, das Paulchen doch eine "sie" ist, dann wird Peter wohl der Hahn im Korb, der Glückliche!
    Viel Vergnügen Euch allen!

    LG
    M&9

Ähnliche Themen

  1. Ist Mäxchen eifersüchtig?
    Von Lano im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 09:16
  2. Ist Gismo eifersüchtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:10
  3. OH je, oh je, eifersüchtig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:08
  4. Ist mein Wellensittich Kiwi eifersüchtig?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:59
  5. Ein Welli ist super eifersüchtig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •