Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: aktuelle Vogelgrippe - was ist zu beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard aktuelle Vogelgrippe - was ist zu beachten?

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass möchte ich mal nachfragen, ob was besonderes zu Beachten ist, da aktuell Fälle von Vogelgrippe aufgetaucht sind. Bisher sind nur Fälle bekannt die ca. 300km von mir entfernt sind. Aber man weiss ja nie. Ich habe vor 2 Wochen Äste aus der Natur meinen Wellis zum Knabbern und als Sitzgelegenheit angeboten. Diese habe ich abgewaschen. Ist an der Situation momentan was bedenklich. Oh Gott, Hilfe, hab ich heut Fragen.....

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Fipp und Lui
    Also um Dich mal zu beruhigen,wenn Deine Wellis immer in der Wohnung sind besteht für sie keine Gefahr.
    Bei außenvolierenhaltung müßtest Du sie in die Wohnung holen,vorher vieleicht von einem VkTA untersuchen lassen um ganz sicher zugehen.
    Was die Äste angeht,wenn Du sie vorher gründlichst gereinigt und mit Apfelessig desinfiziert hast besteht da auch keine Gefahr.
    Hier ist noch ein interessanter Artikel aus unserem Blog https://www.welli.net/vogelgrippe.html .
    Finde es sehr schön das Du diese Fragen gestellt hast so können sich das auch gleich andere User ,die sich deshalb auch Sorgen gemacht haben, informieren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, und ich hole für meine immer Löwenzahn, Spitzwegerich und Klee von draußen rein, damit sie frisches Grünzeug haben... - Soll ich das lieber lassen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Juwel, also ich hab jetzt etwas rumgelesen. Das ist für mich die erste gemeldete Vogelgrippe in Deutschland, die ich im Besitz von Wellis habe. Von daher kenne ich mich selbst nicht so toll aus. Man soll kein "verschmutzes" Grünzeug nehmen (mit Kot verunreinigtes), aber das würdest du wahrscheinlich so oder so nicht nehmen. Das Grünzeug soll gut abgewaschen werden. Aber vielleicht äußern sich ja noch ein Paar alt eingesessene Wellifreunde

  5. #5

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und vielen Dank erstmal!

    Nein es ist aus dem Garten (zwischen Neuanpflanzungen gewachsenes "Beikraut") und ich achte darauf, dass kein Dreck drauf ist und spüle es auch nochmals ab (allerdings vorsichtig, da es sowieso schnell "schlapp macht.")

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich hole nichts mehr von draußen,aber deshalb weil bei uns nichts gescheites mehr wächst und einen Garten habe ich nicht.
    Genaues kann ich auch nicht sagen,aber so wie es im Link den ich da reingestellt habe steht,kann man wenn man es gründlich sauber macht wohl nichts passieren.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    wie geht ihr denn momentan mit frischen Ästen um?
    Meine bräuchten dringend mal wieder was neues.

    Sonst habe ich die immer nur schnell abgespült um sie den Wellis frisch geben zu können, damit sie auch an der frischen Rinde nagen können. Reicht gründliches Abspülen auch bei der Vogelgrippe oder muss ich die Äste jetzt lieber in den Backofen tun?

    Fälle in meiner Umgebung sind bisher nicht bekannt, aber ich möchte trotzdem kein zu großes Risiko eingehen. Wenn Abspülen bei frischem Grün reicht, müsste es ja auch bei Ästen reichen und ich müsste ihnen nicht durch den Backofen den Spaß verderben...
    Was meint ihr?

    In der letzten Nacht hat es bei uns auch Minusgrade gegeben. Die Äste die ich benutzen möchte sind auch noch gefroren. Reicht gefrieren vielleicht auch?

    Viele Grüße

    Sabrina

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sabrina,

    was richtig ist, weiß ich auch nicht.
    Jedenfalls habe ich aber gelesen, dass Frieren nicht ausreicht, um die Erreger abzutötet.

    Ich persönlich bin bei solchen Dingen sehr vorsichtig, vermutlich übervorsichtig.
    Ich hole zur Zeit keine Äste rein. Würde auch gerne wieder neue zum Nagen geben, aber traue mich nicht.
    Hab nun für die nächsten Wochen mehr Seile aufgehangen und neues Spielzeug aus Kork gebastelt.
    Denke mal, dass ich erst im Februar wieder frische Äste gebe.

    LG
    Susi

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Genauso würde ich es auch machen und lieber warten bis das mit der Vogelgrippe vorbei ist.
    Sicher ist sicher,denn so ganz genau scheint das nähmlich niemand zu wissen,habe da schon widersprüchliche Meinungen in den Medien gehört.
    S.G.
    Enno

  10. #10

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    danke für euren Rat.
    Doofe Vogelgrippe. Dann muss wohl auch was aus Kork machen.
    Da freuen sich die Wellis immerhin auch drüber.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Deine Wellis werden es schon überstehen,ja das ist doof mit der Vogelgrippe.
    Aber was solls das müßte ja nun bald abklingen.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Snoopsnoop
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Snoopsnoop


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns ist die Vogelgrippe leider nur 20km entfernt, aber Hagenbeck konnte wieder öffnen und die meisten großen und kleinen Federchen dürften weiterleben. Ich bekomme übermorgen ein Barbaraast von einer alten Obstwiese. Wollte ihn meinen beiden geben zum Spielen. Vielleicht auch erstmal anzüchten, also sprießen lassen. Und dann weitergeben. Nun bin ich verunsichert. Er soll ja eh heiß gewaschen und gewässert werden. Und wird außerhalb der beiden Vögel stehen, wegen Absturz/ Ertrinkengefahr. Vielleicht gibt es sowas wie eine Quarantänezeit für Äste

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    von welchem Baum soll denn der Ast abstammen?
    Nicht jede Baumart ist geeignet für Wellis, manche können für sie giftig sein.

    Die Viren sterben ab einer Temperatur von 70°C.
    Mit 70°C abspühlen, wird da wohl auch nicht ganz sicher sein.
    Wenn Viren evtl. tiefer eingedrungen sind, müsstest Du die Äste bei 70°C im Backofen für ca. 30 Minuten abbacken, um wirklich sicher zu gehen.
    Was dann vom Ast übrig bleibt, kann ich Dir aber auch nicht sagen .
    Könnte mir vorstellen, das dieser dann etwas angekokelt sein könnte und somit auch wieder nicht für die Wellis brauchbar wäre.

    Ich persönlich verzichte momentan auf alle möglichen Ansteckungsquellen und hole mir deshalb auch keine frischen Äste aus der Natur.
    Wenn man ganz dringend welche braucht, würde ich auf fertige Naturäste aus dem Tierhandel zurückgreifen.

    L.G. Tobe

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Wenn man ganz dringend welche braucht, würde ich auf fertige Naturäste aus dem Tierhandel zurückgreifen.
    Hallo,

    darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Macht das denn wirklich einen Unterschied?
    Ich frage mich bei den üblichen Ästen aus dem Zoohandel öfters, wo die wohl herkommen und schätze mal, dass da auch einige aus dem asiatischen Bereich dabei sind, den viele Hersteller von Vogelspielzeug produzieren ja dort.
    Wenn man nun bedenkt, dass die Vogelgrippe genau dort herkommt, stellt sich die Frage, ob die Äste irgendwie bearbeitet werden (desinfiziert oder erhitzt?) oder ob mögliche Viren durch den langen Transportweg absterben.

    LG
    Susi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    ganz sicher weiß ich es natürlich nicht.
    Aber ich denke schon, daß diese Naturäste vermutlich mit Hitze behandelt werden.
    Gereinigt in welcher Form auch immer, werden sie jedenfalls.
    Diese sind auch immer total durchgetrocknet.
    Stell Dir mal vor, sie würden diese nicht behandeln...
    wenn sich dann mal ein Holzwurm durch deren Lager verteilt.
    Spätestens dann werden sie ihren Bestand vorsorglich mit Hitze behandeln, bevor sie ihn einlagern .
    Ich habe jedenfalls noch nie etwas an Verschmutzungen, Flechten,
    oder ähnlichen Merkmalen an solchen Naturästen aus dem Tierhandel entdecken können.

    Um zu erfahren, womit oder wie sie die Äste/Spielzeuge reinigen oder Behandeln,
    müsste man mal bei diversen Herstellern nachfragen.

    L.G. Tobe

  16. #16

    Snoopsnoop
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Snoopsnoop


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es sind Kirschbaumäste aus dem alten Land. Die Wiese wird offiziell nicht mehr genutzt. Und die Bäume sollen ungespritzt sein. Apfel wäre mir lieber. Aber Barbarasträuche sind nun mal Kirsche. Ansonsten habe ich Naturäste und Soielzeug bei einem von Cami empfohlenen Onlineshop bestellt. Bin schon gespannt. Heute soll das Paket ankommen und dann kannst losgehen mit der Ausstattung für die Beiden. Ich freue mich schon für Snoopy und Milka.

    Was ist eigentlich mit Kräutern etc. Wurzelkraut, Petersilie etc. kann Mann ja auch nicht wirklich mit kochendem Wasser abspülen.

    Liebe Grüße Claudia und die beiden ' Krachmacher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •