Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ich weiß nicht was mein Kleiner hat...

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ich weiß nicht was mein Kleiner hat...

    Mein Welli, 9 1/2 Jahre, also es fing vor ca. 2 Monaten an. Da war er auf einmal blind. Kriegt man ja nicht so mit. Hatte mich schon gewundert warum er ständig auf dem Boden saß und sich vor seiner Frau erschreckt hat, wenn sie zu ihm hin ist. Dann ging das damit los, dass er, ich würde sagen, Krämpfe bekommen hat. Fast jeden Tag, hol ihn dann immer raus und er beruhigt sich dann auch. Bei den Krämpfen sind seine Beinchen immer steif nach hinten und die Füßchen zu Fäusten geballt. Er flattert dann immer wild mit den Flügeln und liegt auf dem Rücken und kann sich nicht selbst zurück drehen. Er sitzt auch immer aufgeplustert da und schläft fast nur. Vor 2 Tagen sass er nur auf dem Boden, morgens. Später dann ist er immer im Kreis gelaufen, immer links rum, fast den ganzen Tag lang und wenn er mal stehn bleibt bewegt sich sein Kopf immer in eine Richtung, als wenn er den garnicht unter Kontrolle hat.
    Ich war dann auch bei ner Tierärztin, die auf Vögel spezialisiert ist. Die hat gesagt, dass das am Futter liegt, zu Stärkehaltig, jedenfalls bildet sich da wohl ammoniak in der Leber, das ins Gehirn steigt und das auslösen soll. Kann das aber nicht so ganz glauben, da der Welli, der vor uns drin war, die Gleiche Diagnose bekommen hat, aber ganz andere Anzeichen hatte, wie mir seine Besitzer erzählt haben. Wir haben dann Homöopathe bekommen die er in sein Trinkwasser bekommt und n eigenen Käfig hab ich ihn auch gekauft.
    Es ging ihm ne ganze Zeit lang besser, er hat gezwitschert, wieder viel gefressen und saß immer auf seiner Stange. Aber jetzt geht das alles schon wieder los.
    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wenn ich nur wüßte, ob er schmerzen hat.
    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte und ob die TÄ recht hat?
    Jetzt sitzt er grad da, Schnabel im Gefieder und schläft, sieht total normal aus. Vielleicht sollte ich ihn ja erlösen, aber das schmerzt so, wenn man nicht weiß, ob man das Richtige tut.

    Ist n bisschen lang geworden, aber irgendwo muss ich mir meine Sorgen von der Seele reden.
    Übrigens tolles Forum und es geht hier fast nur um Wellis, super find ich das.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Koki, erstmals Herzlich Willkommen bei den Wellijekken!
    Ich habe kaum erfahrungen mit kranken Wellis. ABer es höhrt sich an als op da was Neurologisches vorliegt. Hier ist ein Link, zu Tierärtzen.
    Ich würde dringend mit deinem Welli einen VTA aufsuchen.
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    liebe grüsse Trischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich würde mir auch eine zweite Meinung von einem vogelkundigen Tierarzt einholen. Dass zwei Vögel hintereinander die gleiche Diagnose bei unterschiedlichen Symptomen bekommen klingt schon merkwürdig. Womöglich hast du auch etwas falsch verstanden, aber auf Nummer sicher gehen kann man am Besten mit einer weiteren, fachkundigen Diagnose.
    Ob die Diagnose der 1. TÄ möglich ist kann ich nicht beurteilen, dafür verstehe ich zu wenig davon

    Gute Besserung für deinen Vogel!

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich würde auch zu einem zweiten vk TA gehen.
    Lebt der Welli alleine??
    LG Greenberry

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jetzt wo er krank ist, lebt er allein in nem Käfig. Vorher war er immer mit seiner Frau zusammen, so wies sich gehört.
    Wenn eure TÄ nicht so weit weg wären, hab kein Auto und mag mit meinem kleinen nicht durch die ganze Stadt fahren, nicht bei dem Wetter. Vielleicht find ich ja noch einen in meiner Nähe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Koki,

    ich kann Dir nur dringend dazu raten, einen wirklich fachkundigen zweiten Tierarzt aufzusuchen, auch wenn die Fahrt lang ist. Es geht hier um das Leben Deines Vogels, da ist ein wenig Transportstress das geringere Übel, wenn man mal bedenkt, wie schwer er erkrankt ist.

    Wenn man kein Auto hat, ist es oft nicht leicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber Du hast doch bestimmt liebe Freunde oder Verwandte, die Dir in dieser schweren Situation beistehen und Euch zum Arzt fahren, oder nicht? Einfach mal lieb fragen, meist findet sich jemand, der hilft.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Koki!!!

    Ich hoffe dass Dein kleiner Welli bald wieder gesund wird. Ich würde Dir auch raten, einen zweiten vogelkundigen TA aufzusuchen. Mein Pauli ist zur Zeit auch sehr krank. Bis ich die richtige TA gefunden habe, war ich bei zwei Ärzten. Der erste hatte meiner Meinung nach nicht viel Ahnung von Vögeln. Jetzt ist Pauli zur Behandlung in einer Tierklinik.


    Gruß Christi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werd morgen bei einigen tä anrufen, aber nur einer von denen ist auf Vögel spezialisiert. Hab einfach keine Möglichkeit zu den Anderen, die ziemlich weit weg sind von mir, hin zu kommen. Vielleicht hol ich mir auch einen nach Hause. Es ist einfach zu kalt draussen, da kann ich mit meinem kleinen nicht durch halb Berlin fahren. Freunde mit Auto hab ich nicht und mein Papa arbeitet die Woche über in Dresden. Vielleicht hab ich ja glück und gerate an nen ta der doch erfahrung mit wellis hat. Werd mein Glück morgen versuchen.

    @Gaby schön, dass du Freunde mit Auto hast und deine Familie in deiner Nähe wohnt, aber nicht jeder hat dieses Glück. Ich mein den Stress würde er ja überleben, aber es sind fast minus grade draussen, der würde mir ja erfrieren.

  9. #9

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Koki,

    ist es vielleicht für Dich möglich mit dem Taxi zum vk TA zu fahren. Ich glaube nämlich nicht, dass der TA bei Dir zu Hause die notwendigen Untersuchungen durchführen kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es um ein vielfaches teurer wird, wenn der TA nach Hause kommt.

    Wir drücken ganz doll die Daumen.

    LG
    Conny, Andreas
    Herr Matz von Piep, Frau Alice von Piep, Miss Marple, Miss Daisy, Sir Henry und Biene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von koki2 Beitrag anzeigen
    @Gaby schön, dass du Freunde mit Auto hast und deine Familie in deiner Nähe wohnt, aber nicht jeder hat dieses Glück. Ich mein den Stress würde er ja überleben, aber es sind fast minus grade draussen, der würde mir ja erfrieren.
    Das Problem kenne ich - ich hab auch kein Auto und hatte im Notfall niemanden, der mich fahren konnte. Notgedrungen musste ich deshalb auch schon zweimal bei echten Minusgraden und kaltem Wind mit zwei kranken Wellis mit öffentlichen Verkehrmitteln quer durch die Stadt, und die beiden haben das erstaunlich gut verkraftet. Allerdings bedurfte das einiger Logistik. Ich habe einen Tragekorb mit einer Fleecedecke ausgekleidet und zuunterst eine Wärmflasche gelegt, diese nochmal mit einer Decke abgedeckt. Darauf dann die Transportbox mit den Vögeln, oben drauf nochmal die Decke so drüber, dass es nicht reinziehen kann, die Vögel noch ausreichend Luft bekommen und sich die Hitze nicht staut. Was die Wärmflasche betrifft, die im schlimmsten Fall ja platzen oder auslaufen kann, so befand sich diese eine Deckenschicht unter der Transportbox, evtl. auslaufendes heißes Wasser hätte die Wellis also nicht verbrühen können.
    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich drücke die Daumen, dass Deinem Welli kompetent geholfen wird.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Gaby für den guten Tip. Werd ich mir dann mal so vornehmen. Weil n Taxi kann ich mir nicht leisten, der TA wird schon teuer genug sein. Vielleicht ist es auch das Beste ihn gehn zu lassen. Er ist ja nur noch n Häufchen Elend.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So sind jetzt wieder zurück vom TA. War bei einem, den ich in eurer Empfehlungliste gefunden hab. Also mein Koki hat eine angeschwollene Leber und das wird jetzt behandelt. Müssen am Freitag wieder hin und uns ne Spritze abholen.
    Danke nochmal für den Tip mit der Wärmflasche, Gaby.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Dann gute Besserung an den Patienten.

  14. #14

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von uns Gute Besserung

    LG
    Conny, Andreas
    Herr Matz von Piep, Frau Alice von Piep, Miss Marple, Miss Daisy, Sir Henry und Biene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ein bisschen besser gehts uns schon. Heut war er mit seiner Frau draussen und jetzt ist er nochmal allein draussen und läuft die ganze Zeit durch die Gegend und ich hab sogar noch Hoffnung, dass er sein Augenlicht wieder bekommt. Morgen gehts erstmal wieder zum TA. Werd dann weiter berichten.
    Wünsch euch allen einen schönen Abend.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Jetzt hat er es geschafft und muss sich nicht mehr quälen. Am Sonntag ist unser süßer Koki gestorben. Samstag waren wir noch beim TA, er hat aber an dem Tag auch schon wieder 4 oder 5 Krämpfe gehabt. Im Regenbogenland bei seinen Freunden hat er es besser.
    Und für Paula müssen wir jetzt einen neuen Partner suchen. Jetzt ruft sie ihn grad wieder und bekommt keine Antwort. Die arme kleine.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Alles Gute für den kleinen Kerl im Regenbogenland.
    Hoffe du findest schnell einen neuen Partner für dein Mädchen.
    Sei.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke dir. Hab grad schon mit einer Züchterin gesprochen, die mir meine TÄ empfohlen hat. Ich soll meine Paula mitbringen und dann wird geschaut, mit welchem sie sich versteht. Find ich ganz gut, bevor man nen falschen kauft den sie nur hackt. Die Oberzicke. Und die hat auch Männer in ihrem alter.
    Haben gestern meinen Koki beigesetzt, unter der Tanne, im Garten meiner Eltern. Da ist erwenigstens in unserer Nähe. Vermiss ihn so.

  19. #19

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das tut mir sehr leid.da kommen mir auch gleich die tränen:-(

    ist echt schlimm wenn man ein geliebtes tier verliert.

    alles gute im regenbogenland kleiner koki

  20. #20

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo koki2,

    mein herzlichtest Beileid wegen Koki!
    Es ist immer wieder schlimm wenn man ihr liest, das ein geliebtes Tier gestorben ist! Man kann nur hoffen dass es ihm jetzt besser geht!
    Hir hab ich auch ein Gedicht gefunden! Hoffentlich geht es ihm gut, wo immer er jetzt ist...



    Seid still, seid still, seid leise, seid leise
    es sind Engel auf der Reise.
    [FONT=AvantGarde Bk BT] [/COLOR]Sie wollten ganz kurz bei euch sein,
    warum sie gingen,weiß Gott allein.
    Sie kamen von Gott, dort sind sie wieder.
    Wollten nicht auf unsere Erde nieder.
    Ein Hauch bleibt von ihnen zurück,
    in eurem Herzen ein großes Stück,
    Sie werden jetzt immer bei euch sein
    vergesst sie nicht, sie waren so klein.
    geht nun ein Wind, an milden Tag,
    so denkt, es war ihr Flügelschlag.
    Und wenn ihr fragt,
    wo mögen sie sein?
    Ein Engel ist niemals allein.
    Sie können jetzt alle Farben sehen,
    und Barfuß dürch die Wolken gehn.
    Und wenn ihr sie auch so sehr vermisst,
    und weint, weil sie nicht bei euch sind,
    so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt
    erzählen sie sie stolz:
    Wir wurden geliebt!
    [/COLOR]
    [FONT=AvantGarde Bk BT][/COLOR]
    [FONT=AvantGarde Bk BT][/COLOR]

  21. #21

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo alula.
    wo hast du dieses wunderschöne gedicht gefunden??

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Racker läuft nicht rund
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:50
  2. Mein kleiner Chuck macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 19:53
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 09:39
  4. Ich habe einen kleinen Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 23:54
  5. Was hat mein kleiner nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •