Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mauser? oder doch was anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Mauser? oder doch was anderes?

    Hallo Zusammen,
    Unsere Albino Henne hat ihre Schwungfedern vor 2 Wochen verloren und dementsprechend aktuell Flugunfähig. Jetzt gestern hat sie auch noch geblutet. Hab sie jetzt mal in einen extra Käfig getan und neben die grosse Voliere gestellt, dass sie nicht so alleine ist.
    Die kleine ist jetzt ca 5-6 Monate alt. Ist das wirklich noch eine Mauser? Die Schwungfedern hat sie innerhalb von ein paar Tagen verloren.
    Sie war nicht Verhaltens auffällig oder ähnliches. Jetzt will Sie natürlich wieder in die Voliere zu den anderen. Aber aktuell halte ich es für besser sie extra wieder auf zu peppeln. Oder doch zurück in die Voliere zu den anderen?
    Ein VkTa ist leider nicht in meiner Nähe, der nächste ca 60km weg.
    Hat jemand Rat?
    Schöne Grüße

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Jens,

    herzlich Willkommen bei Welli.net.

    Deine Henne könnte eine Gefiederstörung haben. Aber das ist nur eine vermutung, es könnte auch was anderes sein... Eigentlich bleiben Vögel während der Mauser flugfähig, da es in freier Natur ihr Überleben sichert. Dass sie ihre Schwungfedern alle verlieren ist nicht üblich.

    Kennst du unsere Tierarztliste schon und hast du vielleicht ein Auto zur Verfügung oder jemanden der dich hinfahren könnte?
    Ich kenne es selber, wie schwierig es zeitlich auch ist zum VK Tierarzt zu gelangen, aber wenn du uns vielleicht mehr über deine Umstände schreibst, können wir dir vielleicht helfen und so vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.

    Wie geht es ihr den so? Frisst sie gut und ist munter?

    Liebe grüße

    Alula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    herzlich Willkommen bei Welli.net.

    Deine Henne könnte eine Gefiederstörung haben. Aber das ist nur eine vermutung, es könnte auch was anderes sein... Eigentlich bleiben Vögel während der Mauser flugfähig, da es in freier Natur ihr Überleben sichert. Dass sie ihre Schwungfedern alle verlieren ist nicht üblich.

    Kennst du unsere Tierarztliste schon und hast du vielleicht ein Auto zur Verfügung oder jemanden der dich hinfahren könnte?
    Ich kenne es selber, wie schwierig es zeitlich auch ist zum VK Tierarzt zu gelangen, aber wenn du uns vielleicht mehr über deine Umstände schreibst, können wir dir vielleicht helfen und so vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.

    Wie geht es ihr den so? Frisst sie gut und ist munter?

    Liebe grüße

    Alula
    Hallo
    Danke für deinen Nachricht. Die Rubriken kennen wir zu gut. :-) bevor die 4wellis bei uns eingezogen sind, haben wir natürlich uns hier schlau gemacht.:-)
    Also unsere kleine Bella macht einen normalen Eindruck. Frisst, klettert, nur fliegen geht halt nicht.
    Bekommt momentan Eifutter, Kolbenhirse, Gurke, Vitamin Wasser,
    Schwanzfedern alle vorhanden, das Gefieder generell schaut nicht schlimm aus. Ausser die Problematik mit den schwungfedern und dem Bluten unter dem Flügel
    Wie kann ich Bilder hochladen, dann könnte ich dir euch die kleine Bella zeigen
    liebe Grüße
    Jens

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Jens,

    wichtig ist, das die Bilder nicht zu groß sind.
    Gehe auf den Grünen Feld "Thema antworten" dann siehst du unter den Feld, wo du eigentlich was schrieben tust darunter "Zusätzliche Einstellungen" und dan klickst du auf "Anhänge verwalten".
    Ein zusätzlich kleines Fenster erscheint und da steht dann "Datei von deinem Computer hochladen" da klickst du auf die buttons und kannst dan das Foto drauf hochladen. Wichtig ist nur dass es nicht zu groß ist.
    Nachdem du dies gemacht hast, schaust du nochmal über den weißen Textfeld wo du sonst eigentlich drauf schreibst, auf die kleinen Einstellungen und neben dem Smily klickst du auf die "Büroklammer" und dan auf den blauen Link was dein Bild ist.
    Dan müsste es auf den Text kommen.


    Hoffe du kommst klar, so mache ich es jedenfalls immer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Irgendwie find ich da nichts. Gibt es da ne andere Möglichkeit?

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jens,

    ich verlinke dir mal die Beschreibung für den Bilder-Upload:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ich hoffe, das hilft die weiter.
    Sollte es nicht klappen, kannst du auch ein Foto an das Postfach schicken, so dass es jemand vom Team hochladen kann.
    Aber vielleicht versuchst du es noch einmal.

    LG, Carmen

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jens,

    ich würde dir dringend raten mit deiner Kleinen zum vogelkundigen Arzt zu fahren, 60 km fahre ich auch.
    Der Verlust der Federn kann mehrere Ursachen haben und nur ein gut und fachlich ausgebildeter Arzt kann die richtige Diagnose stellen und ggf. eine Therapie einleiten.

    Trotzdem hoffe ich, dass es nichts Schlimmes ist.

    LG, Carmen

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    Tut mir leid dass du dir sorgen machen musst!
    Versuche ruhig mal ein Foto zu zeigen.

    Es ist wirklich nicht normal, dass sie nicht mehr fliegen können während der Mauser.
    Wenn sich Feldern in der WachstumsPhase befinden sind sie noch durchblutet. Manchmal kommt es dazu dass sie sich beim spielen oder putzen den neuen FederKiel abbrechen. Das blutet oft sehr stark. Leider ist es so, dass diese neue kaputte Feder dann vom Tierarzt behandelt werden muss. Kannst du sehen ob es ein FederKiel ist der blutet?

    Ich würde nicht warten und die 60km fahrt in Kauf nehmen.

    LG
    Birgit

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jens,

    ich habe deinen Thread mal in das Unterforum 'Krankheiten' verschoben.
    Dort lesen eher die User mit, die evt. auch Erfahrungen in diesem Bereich haben.
    Hast du es noch einmal mit den Fotos probiert ?
    Nichtsdestotrotz halte ich den Besuch eines vk TA für wichtig.

    Alles Gute deiner Bella .

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard


    so jetzt hat es glaub mit den Bildern geklappt.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Vielleicht helfen ja die Bilder etwas um etwas klarheit zu bekommen.
    Sollte ich sie weiterhin getrennt von den anderen Halten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, ich hatte dasselbe Problem und bn sofort zu einer VkTA gegangen. Ein blick genügte ihr, umeinen Anfangsverdacht auszusprechen, der sich dann durch eine (Teure) Laboruntersuchung bestätigt fand. Es könnte die Franz. Mauser sein oder PBFD. Beide Erkrankungen werden durch einen Virus verursacht, die Federn fallen aus, zuerst die Scgwunhfedern, dass die Schwanzfedern, dann nach und nach, wenn man Pech hat, auch die anderen, aber langsam. Ein Heilmittel gibt es nicht. Da dadurch das Immunsystem total geschwächt wird, gab mir die TÄ Präparate mit, die eben das stärken. Viel gutes und gesundes Grünzeug. Auch unsere frisst immer noch gut. Dem Rat, SCHNELL zu einer VkTÄ zu gehen, kann ichnur unterstützen. Ich hoffe, das hier hat dich nicht entmutigt, aber vor Tatsachen kann mann auch nicht die Augen verschliessen. Viel Glück!!!!!Welche PLZ hast Du?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab die PLZ 87452

  13. #13

    Gast

    Standard

    Muss die kleine Bella dann weiter in einem extra Käfig bleiben? Wenn ja wie lange?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also, wenn sie das PBFD Viris hat, dann auf alles Fälle. Wenn sie allerdoings schon die ganze Zeit mir einem anderewn Welli zusamen war, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der andere schon angesteckt wurde,msoerklärte mir meine TÄ. Sie könne ruhig zusammenbleiben. DieAnsteckingsgefahr sei eh sehr hoch. Es kann über Luft, Berührung, über Kleidunf, durch den Federstaub und alles mögliche übertragen werden. Suche Dir unbedingt eine VlTA, damit er Dir wenigstens unterstützende Medis verordnen kann. Ich wünsche Dir alles Gute undviel Erfolg bei der Suche.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Habe Dein Thema gerade gefunden und würde gern wissen , was die Kleine Bella nun hatte oder hat ? Schade das dann nichts mehr geschrieben wurde .
    LG Astrid

  16. #16

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo ,

    Wie gehts Deiner Henne jetzt??? Berichte Uns bitte .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 16:36
  2. Mauser - oder etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 19:34
  3. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 22:33
  4. Häufiges Putzen - Mauser oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:58
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •