Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis wollen nicht raus

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht raus

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte uns drei erstmal vorstellen,
    mein Name ich Melanie und ich habe mir endlich zwei Wellensittiche zugelegt, das wollte ich schon länger ich war jedoch bishe viel verhindert, da ich ein Abendstudium machte. Ich bin der Meinung man sollte auch für Wellis Zeit haben.

    Meine beiden Jungs kommen vom Züchter und sind seid drei Wochen bei mir.
    Beide sind 2016 geboren,
    und heißen David Beckham und Johnny Depp



    Sie wollen jedoch nicht raus,
    beim ersten Freiflug nach über einer Woche hatte es geklappt ich hatte am Abend zuvor das Futter rausgeholt und sie gingen raus.
    Als Sie draußen waren tat ich das Futter wieder rein.

    Der eine tat sich ganz gut und flog immer zurück zum Käfig,
    der jüngere der beiden Flog unkontrolliert durch die gegend, ich musste auch helfen damit er zurück in den Käfig kommt (Beide gehen bereits auf die Hand, ich hielt Sie hin und er stieg auf)

    Seither kommen die beiden nicht raus,
    anflugstellen gibt es im Wohnzimmer (Ein Vogelspielplatz in direkter Sichtnähe und eine Seilspirale)
    Ich klemme auch regelmäßig Hirse an die Tür aber raus gehen Sie trotzdem nicht.

    Die beiden sind soweit ich das erkennen kann in den letzten Zügen der Mauser.



    Ich habe von außen sowie von innen eine Sitzmöglichkeit die direkt an die Tür grenzt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,
    Türchen einfach immer offen lassen, irgendwann kommen sie wieder raus.Meine beiden kleinen Racker kamen am Anfang 4 Wochen nicht raus, es wurde höchstens mal auf dem Türchen gesessen...und die Lage gepeilt.Und dann schnell wieder rein.Ich war schon richtig verzweifelt.
    Tja, und abends wieder rein, Futter nur im Käfig, der Hunger siegt...es dauert halt seine Zeit.
    Im Umgang mit unseren kleinen Wellischätzchen brauchst du viel Geduld, und nochmals Geduld, heutzutage wird um 8:00 Uhr mächtig Gezetert und geschimpft, wenn ich nicht pünktlich den Käfig öffne.
    Das wird schon, nicht aufgeben, Wellis sind schlau und neugierig !
    Lg, Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Vielen Dank :-)
    Das deine auch erst so viel Zeit brauchen lässt mich hoffen.

    dann werde ich noch etwas Geduld haben und abwarten war die beiden machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Melanie,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Als ich die Namen Deiner Wellis gelesen hab, musste ich schmunzeln. Sehr originell.

    Gib Deinen Federchen einfach Zeit, irgendwann überwinden sie ihre Scheu und die Erinnerung, dass der erste Ausflug etwas holprig verlief. Immer Freiflug anbieten (bis auf zum Lüften ist bei meinen Wellis immer Tag der offenen Tür) und dann wird das schon werden. Sollte mal ein Welli nicht den Weg zurück in den Käfig finden, ist das bei einem welli- sicheren Zimmer auch nicht dramatisch, wenn er draußen übernachtet. Irgendwann treibt ihn der Hunger in den Käfig.

    Übrigens ein sehr hübscher Zwerg, den Zweiten sieht man ja nur von hinten. Aber auch ein schöner Rücken kann entzücken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen

    Vielen Dank :-)

    Das werde ich versuchen.
    Ich habe jetzt auch einen neuen Käfig mit Freisitz und 5 Türen jetzt müsste es doch Klappen.

    Danke, ich hatte mich sofort in Johnny (vorne) verliebt und musste ihn einfach haben.
    Die beiden sind auch richtig gerne Zusammen das war mir wichtig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Halli Hallo,

    leider noch keine Besserung ,
    maximal fliegen sind in 5 Tagen kurz eine Runde durch das Zimmer.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Meli,

    Ich kann dich verstehen. Ich habe für meine 6 auch ein Freiflug Paradies gebaut aber nutzen tun sie es nicht.

    Es bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann doch die Neugier oder Langeweile siegt!

    LG
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nur nicht den Mut verlieren. Für die zwei Mäuse ist alles neu und auch wenn ihnen das Fliegen "im Blut" liegt, beäugen einige Wellis oft erstmal das Neue aus sicherer Entfernung. Die Neugier wird siegen, ganz bestimmt!
    Also, Kopf hoch, sie werden noch fliegen :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, das ist total ärgerlich :/
    vorallem fangen Sie an in dem Käfig hin und her zu fliegen, wenn Sie das weiter so machen drehen die beiden ja bald völlig am Rad.


    ich denke ich beobachte das ganze noch eine ganze Zeit und wenn es so in einem Halben Jahr nicht besser ist gucke ich mal ob ich nicht vielleicht zwei dazusetze.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hm, um diese Jahreszeit hält sich der Bewegungsdrang der Wellis in Grenzen, vor allen Dingen an trüben Tagen.
    Ich habe vor drei Wochen ja auch auf vier aufgestockt , klar, morgens machen sie meine Wohnküche unsicher, aber ab Mittag
    ' hängen' sie auf dem Freisitz ab ...dann wird nur noch leise vor sich hin gebrabbelt.
    Lg, Birgit

  11. #11

    Gast

    Standard

    die beiden sind auch total mit sich beschäftigt (Hochgradig Schwul) vielleicht ist es auch gerade noch das.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr,

    ich überlege ob ich anfange den Käfig fast den ganzen Tag offen zu lassen,
    ich würde dann immer die Vorhänge zuziehen.

    Wie sieht es mit Gefahrenquellen wie Schränken aus?
    Nicht das mir ein Spezialist mal hinter einen Schrank klettert oder so etwas in der Art.

  13. #13

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Melanie,
    also ich habe bei meinen sowohl innen, als auch außen eine Leiter horizontal befestigt. Dann tun sie sich beim Anfliegen und herausklettern viel leichter. Nur mit offenen Türen hat es bei mir anfänglich auch nicht geklappt.
    Was bei mir auch geholfen hat: Öffne imme die obersten Türchen - meine Racker verweigern alles was mit heruntergehen zu tun hat und wollen immer hoch hinaus. Vielleicht kannst Du ja etwas für Dich umsetzen.

    An meine Fenster habe ich die klassischen schwarzen Vögel geklebt, die man auch von großen Scheiben in Schulen und anderen Gebäuden kennt. Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen da durch zu wollen.

    Bezüglich Gefahrenquellen solltest Du dir auf jeden Fall Gedanken machen. Der Abstand zur Wand darf nicht "zu groß" sein sonst können sich die Kleinen beim Hineinfallen tatsächlich schwer verletzen. Und auch giftige Pflanzen etc. können schnell tötlich enden.
    Hier gibt es aber viele nützlichen Tipps zu diesen Dingen, schau mal hier zum Beispiel:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    LG
    Meike

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr,
    immer noch keine Besserung...
    mir gehen die Ideen aus!

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Meli,

    magst du mal Fotos vom Vogelheim posten und ein bisschen vom Zimmer drum herum? Wo stehen Spielplätze usw.?

    LG

  16. #16

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Meli,

    mir ist gerade noch etwas eingefallen: Spiele doch den Kleinen mal Wellensittich-Gezwitscher vom Handy vor. Also Geräusche außerhalb des Käfigs, so im Abstand von ein paar Metern.

    Wenn ich neue dazubekommen habe haben die bisher immer im Krankenkäfig verweilt mit Türen auf. Die anderen haben sie IMMER gerufen. Dann wurden sie immer unruhiger und sind hin und her und - tata - hatten plötzlich den Ausgang gefunden. Das hat so ca. 2 Stunden gedauert.. Und wenn sie einmal draußen waren konnte sie auch nichts mehr rein bringen nach ein paar Tagen.

    Vielleicht wäre das eine Idee?!

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    allo Melanie,

    das Problem hatte ich auch, Deine Wellensittiche müssen wohl erst mal ein wenig Vertrauen fassen.

    Bei mir hat geholfen einen kleinen Tritt an der Käfigtür anzubringen, manche Wellensittiche haben Probleme mit dem Anfliegen der Käfigtür. Und dann hängst Du noch eine Kolbenhirse vor die Tür (aber so dass sie beim Weg- und Zurückfliegen nicht im Weg ist) und dann musst Du weiter Geduld haben.

    Viel Glück,

    Marion

  18. #18

    sannimaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sannimaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,
    hast du an der/den Türen einen "Anflugast" angebracht? Dann haben die 2 es leichter. Ps, nie aufgeben! Manche meiner Neulinge brauchten auch lange Zeit, bis sie den großen Freiflug nutzten.
    Sei bitte vorsichtig mit Schränken usw. Ich habe überall, wo solche Fallen lauern, Metallgitter (Luftzirkulation) angebracht. Hatte ein echt schlimmes Erlebnis in der Jugendzeit, als wir mein Jugendzimmer abbauen mussten, weil ein Welli dahinter gelandet war und er einfach nicht rauskam. Und Aufkleber auf der Scheibe reichten bei meinen leider auch nie aus. Ohne Vorhände (ganz leichte reichen), hätte sich schon so mancher Welli in wahrsten Sinne den Hals gebrochen, wenn er sich erschreckt.
    Ach ja, weiterhin viel Erfolg und bald kommt der Frühling, da lockt es doch jeden nach draußen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    wir sind am 01.05 umgezogen,
    Sie wohnen jetzt ins Esszimmer was eine Art Durchgangszimmer zum Bad und in den Garten ist.

    Und was passiert? Sie fliegen ....
    ich denke sie wollten einfach Ihre Ruhe haben und fanden es nicht so toll im Zentrum des Tumults zu stehen.

    Danke euch 😊

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von MelidieVogelmama Beitrag anzeigen
    die beiden sind auch total mit sich beschäftigt (Hochgradig Schwul) vielleicht ist es auch gerade noch das.
    Hallo MelidieVogelmama!

    Ich muss da mal was zu schreiben, denn die Aussage gefällt mir so gar nicht
    Wie sollen die beiden den "heterosexuell" sein, wenn sie keine Mädels haben?
    Ist doch logisch, das sich 2 Hähne miteinander beschäftigen wenn sie nur zu zweit leben!
    Schlimmer wäre doch, wenn die beiden nicht miteinander harmonierten und nur so nebeneinander her lebten!
    Ich würde da nicht von hochgradig schwul reden, bei so einer auswegslosen Situation in der sich die beiden befinden!

    Ist halt ne Männerfreundschaft!
    In einem Schwarm können sich die Vögel frei einen Partner aussuchen, bei denen geht es nämlich auch nach Sympathie!


    Übrigens ich persönlich finde eine 2er Haltung nicht so optimal, 4 Wellis sind da viel unternehmungslustiger und bestärken sich gegenseitig!
    Ab 4 kommt gerade mal im Ansatz ein Schwarmgefühl auf, und die Wellis entfalten sich und zeigen was wirklich in ihnen steckt!

    Und sollte mal einer ins Hirseland fliegen, ist der Hinterbliebene immer noch in Gesellschaft!

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug: Wellis wollen nicht raus
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 21:05
  2. Wellis wollen nicht raus, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:13
  3. Wellis wollen nicht jeden Tag raus.. normal ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 14:34
  4. Meine Wellis wollen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:33
  5. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •