Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kira und Tweety haben einen Riss am Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Kira und Tweety haben einen Riss am Schnabel

    Hallo meine beiden Wellis Kira und Tweety haben beide einen Riss überm schnabel. Hier mal ein Foto hoffe man sieh es der Riss ist ziemlich weit unten an der schnabelspitze. Habe die Befürchtung es sind Milben Vieleicht weiß es jemand von euch.
    Wisst ihr ob es einen vk Ta in nähe Lüneburg gibt fals es Milben sind??

  2. #2

    Gast

    Standard

    hier noch mal eine schlechte zeichnung weil man es aufm bild doch nicht so sieht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Falls das nur an der Oberfläche ist, hängt das glaube ich mit dem Wachstum zusammen.

    Ist dir nochwas anderes aufgefallen??? Wetzen sie sich den Schnabel öfter an sitzstangen o.ä.???

    Wie alt sind deine Wellis? Mausern sie zur Zeit?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mad Beitrag anzeigen
    Ist dir nochwas anderes aufgefallen??? Wetzen sie sich den Schnabel öfter an sitzstangen o.ä.???

    Wie alt sind deine Wellis? Mausern sie zur Zeit?
    aufgefallen ist mir nur das beide ihre Füße intensiv putzten.
    Ja, sie wetzten ihre schnäbel an den Sitzstangen bzw. am Ast.
    Kira 5Monate
    Tweety ca 1 Jahr und 3Monate.
    Mausern tun sie nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also wenn es nur da unten Risse sind würde ich sagen, dass das normal ist weil der Schnabel ja ständig wächst. Milbenbefall sieht so aus:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...lbenbilder.htm
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Aber vorsicht, es sind weiter unten auch einige Bilder die nicht schön anzusehen sind, also wenn du nur oben guckst und etwas zarter besaitet bist reicht das auch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die links. Da habe ich schon mal was schlimmeres gesehen. Damals war ich 8 Jahre alt bei dem Bauern gegenüber kam gerade ein Kalb tot auf die Welt. Es war noch nicht ganz fertig gestell so zu sagen die Bauch decke war noch offen und die innerein waren alle zu sehen und damals stand ich schon davor und der Bauer musste mir das erstmal alles erklären. das soll aber nicht heißen das ich sadistisch oder wie das heißt bin. das kann ich nur ab weil ich damit aufgewachsen bin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann ist ja gut. Ich wollte dich nur lieber vorwarnen weil ich bei dem Bild mit dem starken Milbenbefall um die Augen und dem zerstörten Schnabel schon schlucken musste als ich das das erste mal gesehen habe.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, ich würd es nicht beschwören, aber es sieht mir nicht nach Milben aus. Viele Wellis haben solche Risse am Schnabel, weil der sich halt abnutzt.

    Falls es aber Milben sind, musst du nicht unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, sofern du dir sicher bist, dass es nur das ist. Milben können auch erfahrene Kleintierärzte gut behandeln, man muss nur ein Gegenmittel in den Nacken träufeln, das kriegen auch nicht vk Ärzte hin Wenn du natürlich einen vk Arzt in der Stadt hast, wäre der natürlich die erste Wahl, aber sonst würde ich sagen, musst du nicht extra fahren. Schadet aber nicht, für den Fall der Fälle die Adresse rauszusuchen.

    Nach der Zeichnung aber sieht es echt nur nach normaler Abnutzung aus. Falls das beide sehr stark haben, kannst du versuchen, ihnen evtl. Mineralstein oder Vitamine anzubieten, falls sie das nicht schon kriegen, oder auch eine Birdlamp (auch von Lichtmangel kann der Schnabel u.U. brüchig werden).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tigerlilly
    Nein das ist sicher nichts schlimmes meine beiden hatten das auch schon.Ich denke dass kommt vom vielen wetzen und schreddern.Hauptsächlich der kleine Päddy hatte das und jetzt hat er wieder einen schönen Schnabel. Lb.Gruss Ursula

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure Nachrichten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 13:06
  2. Hilfe - Riss im Schnabel
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 12:19
  3. Welchen Farbschlag haben Kiki und Kira?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:01
  4. Welli hat einen Riss im Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:32
  5. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •