Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ben weltmeistert in Mauser-Faulheit

  1. #1

    Gast

    Standard Ben weltmeistert in Mauser-Faulheit

    Heya.

    Einer meiner drei Wellensittiche, mein Ben, ist zur Zeit ziemlich arg am Mausern - der Verlauf ist eindeutig ein wenig anormal, da er doch recht viele Federn auf einmal verlor. Nicht genug um nicht fliegen zu können, aber doch genug um es ihm etwas zu erschweren.

    Nun ist Ben aber seit jeher auch einer der gemütlichsten und verfressensten Vogelgenossen den ich je persönlich kennen gelernt habe.
    Er war schon immer ein Fall von "Klar, herumfliegen, kann man mal machen, aber jetzt auch bloß nicht verausgaben!".

    Und man merkt ihm jetzt doch langsam an, dass er sich langsam etwas Gewicht anzufressen beginnt, da er zwar immerhalb des Käfigs unterwegs ist und in Richtung Futternapf auch der eine oder andere große Satz quer durch den Käfig drin ist (Auf die richtige Motivation kommt's an, hm...? >.>), er aber ansonsten seit Beginn seiner Mauser unsäglich faul geworden ist.
    Das kommt den leichten Flugproblemen dank etwas übertriebener Mauser dann natürlich auch nicht zu Gute, was ihn nur noch fauler macht.

    Animieren und Locken hilft da auch nicht viel, da kommt er nur an den Käfigrand und zwinkert mich mit großen Kulleraugen selig an... am besten noch während er an einer Körnchenhülse herumlutscht. >.>

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den kleinen faulen Sack zu etwas mehr Bewegung animieren kann?
    Hat vielleicht jemand direkt Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
    Möchte nicht, dass der sich jetzt in seiner seligen Faulheit 'nen Wanst anfrisst und dann nach der Mauser das schlechte Verhalten weiter verfolgt. >.>


    Grüße,
    AG

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass dein kleiner faul ist.
    Es kann schon sein, dass sie während der Mauser nicht mehr ganz so aktiv sind. Es ist ja ein Prozess was der Körper da macht und je nachdem wie stark sie ausfällt ist es eben anstrengend und dass merkt man dann auch am Gemüt der Vögel.
    Wenn ein Vogel z.b. ein geschwächtes Immunsystem hat, kann eine starke Mauser auch ein Krankheitsschub in gang setzten z.b. bei Megabakterien.
    Stresse sie nicht und gebe ihnen viel Vitaminreiches zu fressen, Sonnenlicht und auch baden tut dem Federkleid jetzt gut.
    Mit dem Gewicht haben viele Halter bei ihren Vögelchen Probleme. Wie viel fütterst du am Tag?

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm, wenn du's sagst... xP
    Aber doch, kann dir durchaus schon sagen, dass Ben generell ein seeehr gemütlicher Zeitgenosse ist.
    Der fühlt sich bei nichts so wohl wie bei einer Runde am Käfigrand 'rumplustern, an 'ner Körnchenhülse 'rumlutschen und dabei von mir mit 'ner ruhigen Stimme zugeseiert werden. x)
    Und schon seit jeher fliegt er doch weniger als die anderen, auch wenn er im Topform ist.

    Aber gehe einfach trotzdem nach dem was du sagst.

    Und ich hab' die Menge an Futter, und die Nachfüllzeiten, am Anfang (also vor ein paar Jahren) ein wenig ausgetestet und variiert, um zu schauen was am besten hinhaut...
    ... und bin am Ende bei vier Esslöffeln alle zwei Tage gelandet; es dauert immer so 36 bis 48 Stunden bis beide Näpfe so langsam erschöpft sind und ich will ihnen auch nicht zu viel anbieten (vor allem da sie auch Obst und Gemüse bekommen), von daher haute das immer gut hin und alle drei sind konstant bei 'ner guten Figur / 'nem guten Gewicht.
    (Bis auf Ben derzeit eben, der jetzt seit der Mauser doch langsam ein bisschen zugelegt hat.)

    Und jupp, die Position des Käfigs im Raum sowie die Ausrichting des Raums und des Fensters selbst ist so, dass der Käfig einen Teil des Tages etwas mehr Sonnenlicht abbekommt und den Rest des Tages eben... ach, Deutsche Sprache (spreche hauptsächlich Englisch) - "normal" eben.


    Grüße,
    AG

Ähnliche Themen

  1. Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:00
  3. Mauser- Französische Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 12:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •