Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
Ich hab auch einen Welli mit Leberproblemen und mir wurde neulich in der Vogelklinik empfohlen Mariendistelsamen zu füttern. Man kann auch Mariendistel-Tee kochen und ins Trinkwasser geben.
Ich würde davon Abstand nehmen, auch wenn dir das so in der Vogelklinik geraten wurde.
Die Mariendistelsaat ist eine Ölsaat mit ca. 24% Fett Anteil. Der in der Saat beinhaltende Wirkstoff, Silymarin, die gut für die Leber ist, ist in der Saat nur gering enthalten.
Öl,- oder Fettsaaten belasten die Leber noch mehr.

Lass lieber die Mariendistelsaat weg und streu anstatt dieser das Silymarin CT übers Körnerfutter.
Der Wirkstoff ist in den Kapseln pur enthalten, ohne jegliches Fett. Mit dem Pulver sind Leberkranke Wellensittiche weit besser versorgt, als mit der Leber belastenden Ölsaat, Mariendistelsaat.


Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
Für 2000g Futter

  • 800g Hirsemischung, z. B. aus La-Plata-Hirse oder Gelbe Hirse, Silberhirse, Rote Hirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse (= 40 %)
  • 500g Kanariensaat (= 25 %)
  • 400g Grasmischung (= 20 %)
  • 100g Nackthafer (= 5 %)
  • 30g getrocknete Kräuter und Blüten (= 1,5 %)
  • 130g sonstige (fettarme) Sämereien, z. B. Vogelknöterich*, Delichia, Alfalfa, Buchweizen*, Granatapfelkerne, Wicken, Quinoa, Spinat, (= 6,5 %)
  • 40g Mariendistelsamen* (= 2 %)

Mariendistelsamen haben einen Fettgehalt von ca. 25%. Da ihre positive Wirkung auf die Regeneration der Leber jedoch bekannt ist, wird sie auch in der Diätmischung aufgeführt.
Mit selber Mischen kenne ich mich nicht aus.

Alfalfa soll laut der Saaten-Lister aus diesem Forum an Wellensittiche aber eigentlich gar nicht verfüttert werden und Spinatsaat ist ebenfalls eine Ölsaat.
Zu Granatapfelkerne und zu den Wicken konnte ich nichts finden.

Bei einer Leberdiät würde ich mich an den Rat von Birds-online halten.
Dort wird abgeraten Ölsaaten zu verfüttern und die Ernährung hochwertig und ausgewogen zu gestalten (Gräser verfüttern, ebenso viel Gemüse und Kräuter).

Zur Leberunterstützung habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit Hepar comp. von *** und Silymarin CT Kapseln aus der Apotheke gemacht.
Bespricht das mit euren Vogelkundigen Tierärzten. Eine hochwertige Ernährung ist A und O, doch eine medikamentöse Unterstützung kann ebenso wichtig sein.


Lieben Gruß
Nem