Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Viele Fragen rund um meine Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Viele Fragen rund um meine Wellis

    Hallo ihr lieben

    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Ich habe nun seit knapp 3 Monaten 2 wellis( ein Pärchen ) aus dem tierheim. Die beiden sind ca 6 und 8 Jahre alt und die beiden sind nicht handzahm.
    Nun übe ich wirklich täglich mit den beiden, damit sie handzahm werden. Sie fressen inzwischen aus der Hand, aber sobald sie meinen Finger berühren bekommen die beiden richtig panik. Ich komme an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter! Vor mir selbst haben sie glaube ich nicht mehr so viel angst, wenn ich mit hirse zum Käfig komme, kommt mindestens das Weibchen an her. Handzahm möchte ich sie deswegen haben, da mein Weibchen seit längerem grünen Kot absetzt. Dieser wurde berweitert untersucht, aber es wurde nichts darin gefunden. Der Tierarzt meinte, dass Ein nierenSchaden sein könnte, dass man das aber nur herausfinden kann,wenn er sie untersucht. Geht aber nicht, da sie nicht Handzahm ist und der Tierarzt meint, dass Sie bei der Untersuchung vor Angst sterben könnte😣
    Mein nächstes Anliegen ist, dass die beiden quasi nie aus dem Käfig kommen. Ich habe fast alle spielsachen aus dem käfig raus gehängt, unter anderem haben sie ein grossen Ast und 2 Leitern außerhalb zur Verfügung aber die beiden sind da nicht raus zu bekommen!
    Mein Weibchen war vielleicht 5 mal draußen, sie fliegt sehr unkoordiniert, fliegt ständig mit voller Wucht Gegen sämtliche Scheiben und Wände :/ beim letzten Mal war es so oft, dass sie seitdem gar nicht mehr heraus kommt.. Mein Männchen war 2 mal draußen, er fliegt deutlich besser.

    Und nun zu meinem letzten Problem. ..Die beiden verweigern sämtliches Gemüse! Wenn das Gemüse auf dem hauptfutter liegt, wird sogar das verweigert!
    Ich bin echt verzweifelt, ich möchte den beiden einfach nur ein gesundes und artgerechtes leben ermöglichen 😔

    Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich

    Einen schönen Abend

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallöchen,

    super, dass du zwei Vögelchen aus dem Tierheim ein zu Hause gibst!
    Es freut mich, dass sie schon Vertrauen zu dir aufbauen konnten und dir aus der Hand fressen.

    Ganz entschieden muss ich aber den Kopf schütteln über deinen angeblichen Vogeldoc. Der Vogel soll bei der Untersuchng sterben? Was ist das denn bitte für ein Blödsinn?
    Grundsätzlich ist es für die Tiere Stress in die Hand genommen zu werden, und manche Vögel reagieren sensibler als andere. Ein ausgebildeter Vogeldoc erkennt aber wenn die Sitation kritisch wird und wir den Vogel zurück in den Transportkäfig setzen!
    Steht der Doc auf der Liste?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Meine Vögel sind auch nicht alle Handzahm und wenn es sein muss fange ich sie und gebe ihnen Medizin oder bringe sie zum Arzt.

    Wenn du sie heraus locken willst kann ich dir leider nur raten: du brauchst viiieeeel Geduld. Langfristig wird die Neugier siegen aber es kann etwas dauern. Verliere nicht den Mut.
    Wenn die Henne bisher nicht viel fliegen durfte kann es schon sein, dass sie ungeübt ist. Ich würde aber auch mal beim Tierarzt abklären ob alles in Ordnung ist.


    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja geduldig bin ich auf jedenfall, nur dals mit dem Freiflug bereitet mir halt sorgen, weil überall steht, dass das so wichtig is und täglich brauchen und meine sitzen quasi vor deroffenen Käfig Tür und schlagen feste mit den Flügeln um Energie abzubauen 😅

    Der Tierarzt meinte halt, dass wenn sie so gar keine Hand kennt, dass sie einen Herzinfarkt bekommen könne. ..Damit hat er mir echt Angst gemacht :/
    Nein der Tierarzt steht nicht auf der liste, es ist aber auch ein vogelkundiger .
    Wie würde ich die kLeine überhaupt aus dem käfig in die transportbox bekommen?
    Momentan habe ich noch die Hoffnung, dass vogelkohle, bird bene bac und so ein vitaminspray das wieder gut machen (hat mir der TA empfohlen )

    Liebe Grüße
    Verena

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Bird bene bac und Vitaminsprey kannst du deinen Wellis geben.

    Aber bitte keine Vogelkohle.
    Das ist schädlich für so einen kleinen Welli. Er bindet Gifte und Flüssigkeit im Körper und schwächt zusätzlich.

    (Kann man nur bei Vergiftungen geben)


    Hat der Tierarzt den Kot untersucht,und was hat er dabei festgestellt?

    Ich habe Heilerde am Stück für meine Wellis in der Voliere gehängt, da picken sie manchal etwas von.

    Wellis haben eine natürliche Angst, ich füttere sie auch aus meiner Hand und sie setzen sich auf meinen Finger, da wissen sie,dass ihnn nichts passiert.
    Aber wenn ich nur mit der Hand komme fliegen sie auch davon.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Gast

    Standard

    Echt? :O ja sie hatte ein wenig Durchfall, der Kot ist immer noch etwas flüssiger als von meinem joshi..woher bekomme ich heilerde?

    Ja der Finger ist irgendwie schlimm für die beiden, da flüchten beide sofort. Will nicht wissen, was die beiden davor schon alles erlebt haben :/

    Liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Achja und der Kot wurde auf Würmer und sowas untersucht aber es wurde eben nichts gefunden.

  7. #7

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    super, dass du zwei Vögelchen aus dem Tierheim ein zu Hause gibst!
    Es freut mich, dass sie schon Vertrauen zu dir aufbauen konnten und dir aus der Hand fressen.

    Ganz entschieden muss ich aber den Kopf schütteln über deinen angeblichen Vogeldoc. Der Vogel soll bei der Untersuchng sterben? Was ist das denn bitte für ein Blödsinn?
    Grundsätzlich ist es für die Tiere Stress in die Hand genommen zu werden, und manche Vögel reagieren sensibler als andere. Ein ausgebildeter Vogeldoc erkennt aber wenn die Sitation kritisch wird und wir den Vogel zurück in den Transportkäfig setzen!
    Steht der Doc auf der Liste?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Meine Vögel sind auch nicht alle Handzahm und wenn es sein muss fange ich sie und gebe ihnen Medizin oder bringe sie zum Arzt.

    Wenn du sie heraus locken willst kann ich dir leider nur raten: du brauchst viiieeeel Geduld. Langfristig wird die Neugier siegen aber es kann etwas dauern. Verliere nicht den Mut.
    Wenn die Henne bisher nicht viel fliegen durfte kann es schon sein, dass sie ungeübt ist. Ich würde aber auch mal beim Tierarzt abklären ob alles in Ordnung ist.


    LG
    Birgit
    Erstmal freue ich mich sehr, Verena, daß Du den beiden in ein gutes und fürsorgliches Heim aufgenommen hast und Dich so gewissenhaft um ihr Wohl sorgst!

    Hansi, der kürzlich bei Juwel eingezogen ist, flog auch mehrfach gegen die Scheibe (obwohl in dem Zimmer Gardine vor der Scheibe hängt, aber er saß auf der Gardinenstange und fiel auf der falschen Seite runter - zwischen Scheibe und Gardine.
    Da bin ich auch sehr erschrocken. Er ist auch nicht handzahm, und war mit seinem verstorbenen Bruder fast immer in dem kleinen Käfig. Erstaunlich, daß er darin fliegen konnte - und es auch jetzt kann, nur hat er wenig Kondition, und mit dem zielgerichteten Landen hapert es.
    Da er noch scheu ist, flog er immer die Scheibe hoch und leicht dagegen. Ich habe ihn nur von dort wegbekommen, indem ich von außen ans Fenster trat - dann flog er ins Zimmer zurück. Er kam dann nach einigen mißglückten Versuchen und nachdem ich den Käfig aufs Regal vor seine Nase stellte, wieder glücklich dort rein.

    Deshalb habe ich auch die Frage an die erfahrenen Wellihalter: Wie gefährlich ist das gegen die Scheibe fliegen? Bzw. Juwel ist, als sie noch zuviel wog und einfach immer Höhe verlor, mal gegen die Heizung geflogen...



    Ich möchte keine Angst machen, aber die Möglichkeit - leider nicht von der Hand weisen: Bekannte, die 4 Wellis hatten - jetzt noch 3, die nicht handzahm waren und in einer Voliere sind, brachten ihren kranken Welli zum TA - und als der ihn in die Hand nahm, starb er (offensichtlich vor Schreck) - und sie machten sich schreckliche Vorwürfe, ihn dorthin gebracht zu haben, weil sie ihm eben helfen wollten, da er krank war.

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Zusammen

    Natürlich ist es für die Tiere Stress in die Hand genommen zu warden. Aber, wenn es sein muss, kann man daran auch nichts ändern.
    Viele Krankheiten sind heilbar oder können zumindest therapiert werden. Mir ist noch kein Welli beim Tierarzt weg gestorben und ich habe auch von niemanden davon gehört. Ich habe auch keine Angst, da ich weiß dass meine Ärztin kompetent ist und das dort nicht passiert. Wenn ein Tier dort stirbt, dann nur weil er eben schon sehr krank ist.

    Einer meiner Vögel (Chibi) starb kurz als der vogelkundige Tierarzt ihn mit in den Nebenraum genommen hat um ihn zu röntgen. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass es Stress war. Also es war schon Stress aber er war einfach schon zu schwach weil sich sein Tumor weiter ausgebreitet hat. Er war mein Liebling und der zahmste Vogel den man sich überhaupt vorstellen könnte. Er hatte normal keine Angst vor Menschen aber wenn man ihn gegriffen hat, mochte er das trotzdem nicht!

    Mein Bubi ist auch handzahm und kommt auf den Finger ohne Futter und er mag es wenn man ihm das Bäuchlein krault. Aber wenn ich ihn greife mag er das auch nicht.
    Wir müssen regelmäßig die Federchen an den Augen kürzen, da er sonst nichts sieht. Das ist auch sehr stressing für ihn und ich lasse das von meiner Tierärztin machen. Dort in der Praxis macht man das total zärtlich und sorgfältig, aber es ist ein enormer Stress für ihn. Sie versuchen daher immer sehr schnell vorzugehen und wenn sie merkt, dass das Herzchen zu schnell schlägt oder es zu viel für ihn wird hören wir auf oder machen eine Pause.
    Ich weiß ihn dort in guten Händen und habe keine Angst, dass er deswegen sterben könnte!

    Horror Geschichten gibt es überall. Ich habe auch gehört, dass meinem Nachbar ein Zahn gezogen werden musste. Ich gehe aber trotzdem zum Zahnarzt.

    Um einen Vogel zu fangen nehme ich immer ein Geschirrtuch. Das kann man recht gut über den Welli "werfen" und kann ihn dann greifen und darin einwickeln, auch wenn man nicht so geübt beim festhalten ist. Am Besten ist es, wenn man das Licht ausschaltet. Falls man noch eine zweite Person zur Hilfe hat stellt sich diese an den Lichtschalter und macht das Licht schnell an falls der Vogel in Panik irgendwo dagegen flattern sollte. Wenn es dunkel ist kann man sie gut von der Stange "pflücken". Man kann es auch morgens nach dem Aufstehen machen, in den Raum schleichen und im halbschlaf merken sie gar nicht was ihnen geschieht.
    Hier hiflt es wenn man ruhig und gelassen bleibt und das Fangen "schnell hinter sich bringt", kein Mitleid haben oder ein schlechtes Gewissen. Reduziert den Stress ungemein und umso schneller ist es vorbei.
    Wenn der normale Käfig ins Auto passt, kann man sie natürlich auch in diesem zum Arzt bringen. Ansonsten würde ich immer den kleinsten Käfig oder einen Transportkäfig nehmen. Wenn man den Welli Partner mit zum Arzt nimmt hilft das vielen Vögeln auch das Erlebnis besser zu verarbeiten.

    LG
    Birgit

  9. #9

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder meiner Wellis anders auf den Stress beim Tierarzt
    reagiert. Tweety kann ich sogar mit ein volles Wartezimmer nehmen (wenn es schnell gehen muss und ich keinen separaten Termin machen will). Der bleibt völlig ruhig und die anderen Tiere interessieren ihn nicht im geringsten. Auch die Behandlung ist bei ihm immer unproblematisch. Justus z.B. Sieht schon nach dem Einsetzen in die Transportbox aus als bekäme er gleich einen Herzinfarkt. Ihn gebe ich während der Wartezeit beim Tierarzt ab. Er wird dann alleine in einen ruhigen Raum gestellt, damit er sich beruhigen kann. Sicher macht das dein Tierarzt auch.

    Wenn ein Welli scheu ist, empfiehlt es sich ihn im Dunkeln zu fangen. Das bedeuted weniger Stress und geht viel schneller.

    Tierarztbesuche bedeuten für die Wellis immer Stress. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass man sie,
    wenn sie behandelt werden müssen, zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringt. Je früher man handelt umso besser, denn die kleinen können ganz schnell abbauen. Ich würde dir raten wenn der Durchfall nicht besser wird noch einmal einen VkTa aufzusuchen und die Ursache zu ermitteln.

    Alles Gute für dein Weibchen.

    Liebe Grüße

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zu sehr jungen Wellis
    Von Susi85 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:36
  2. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:53
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:50
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •