Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Immer wiederkehrende Augenentzündung durch Korkspähne, ist dass möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Immer wiederkehrende Augenentzündung durch Korkspähne, ist dass möglich?

    Hallo zusammen

    Wer weiss Rat? Ich habe 9 Wellis in einer grossen Zimmervoliere. Damit es Ihnen nie langweilig wird, gibt es ab und an eine neue Korkröhre. Besonders meine Damen lieben es den ganzen Tag diese Röhre zu schreddern.
    Einer meiner Wellidamen, Fanta die Gelbe, (sie liebt das Schreddern besonders gerne) hat nun bereits zum zweiten Mal eine Augenentzündung. Heute Abend fahre ich mal wieder zu einer vogelkundigen Tierärztin und ich bin mir sicher, eine Woche später darf ich wieder dahin. Dann wird sie wieder Augensalbe und ein Antibiotikum bekommen.
    Ich bin mir sicher, dass es das letzte Mal auch da war, als die Korkröhre ganz neu war. Kann es sein, dass sie vielleicht die Späne ins Auge kriegt? Was soll ich tun, einfach kein Kork mehr? Fände ich irgendwie auch schade.
    Hatte dieses Problem auch schon jemand?

    Liebe Grüsse, Nicole

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fellfisch

    In welchem Abstand kam den die Entzündung wieder zurück?

    Wurde bei der ersten Entzündung ein Augenabstrich vorgenommen, um den Erreger zu bestimmen?

    Wenn die Entzündung in kurzen Abstand kommt, dann war vielleicht das AB nicht das richtige
    und die Erreger haben sich wieder vermehrt und zu einer neuen Entzündung geführt.

    Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Fremdkörper wie Korkspäne oder ein Sandkorn ins Auge geht
    und dort zu einer Entzündung führt, aber es wäre schon ein großer Zufall wenn es andauern passieren würde
    und Auslöser für eine Entzündung wäre.

    Von daher denke ich nicht, dass es bedingt vom Kork herrührt und würde deinen Schredderbällchen
    weiterhin die Freude am Kork lassen.

    Deiner Fanta drücke ich die Daumen
    und wünsche ihr alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. In der Zwischenzeit war ich bei meiner Tierärztin, Fanta bekam dann Augensalbe und ein Antibiotikum gespritzt. Eine Woche später musste ich nochmals hin und dann war noch ein Vogelspezialist dort (der kommt immer 14-täglich), aber ehrlich gesagt, hat er auch nicht mehr gesagt. Sie ist ansonsten total gesund und er hat einen Abstrich gemacht, der war auch i.O. Ich bekam von ihm dann noch ein anderes Antibiotikum, welches durch das Wasser verabreicht wird. Find ich ja nicht so toll, nun trinken die anderen auch davon. Aber er meinte, das würde nichts machen. Ich muss jetzt am 14. nochmals hin. Ich finde, es hat sich sehr gebessert. Mal sehen.
    Lieber Gruss
    Nicole

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nicole


    Danke für deine Rückmeldung.

    Gut das sich die Augenentzündung gebessert hat,
    hoffen wir das sie noch ganz ausheilt.

    Drücke deiner Fanta die Daumen, dass die Entzündung bald ausgestanden ist.

    Liebe Grüße

    Tine

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich gebe Dir aber recht, dass es nicht so toll ist, allen Wellis das AB zu geben.
    Wenn ein Vogel das nicht wirklich braucht, dann schadet es mehr als dass es nützt.
    Die Leber wird belastet, die Darmflora und das Immunsystem durcheinander gebracht...
    Deshalb finde ich es besser bei einer Gabe über das Wasser den Vogel zu separieren.
    Nun hast Du aber begonnen und dann musst Du es auch allen zu Ende geben, sonst können sich Resistenzen bilden.

    Ich freue mich aber sehr, dass die Augenentzündung sich so verbessert hat und drücke euch die Daumen, dass sie nicht wieder kommt

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Augenentzündung bei Wellensittichmännchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:03
  2. Augenentzündung? geschwollen, zugekniffen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 09:01
  3. Hartnäckige Augenentzündung bei Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 12:32
  4. Wiederkehrende Augenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 08:04
  5. Augenentzündung von Jörgi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •