Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hugo ist krank (akute Atemnot) Herzinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hugo ist krank (akute Atemnot) Herzinsuffizienz

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,

    unser Hugo ist seit Montag stationär bei unseren vkTä.
    Am Wochenende bemerkten wir, daß mit unserem Hugo etwas nicht in Ordnung scheint.
    Er wirkte etwas kränklich, wobei er aber auch seit ein paar Tagen wieder in der Mauser ist
    und da sieht er dann ohnehin immer etwas struppig aus.
    Am Sonntag Abend bemerkten wir, daß er eine etwas angestrengte Atmung hatte,
    er pumpte etwas und der Schwanz wippte leicht dabei.
    Jedoch Montag früh sah man es deutlicher und man hörte ab und an ein leises "knistern"
    beim Atmen. Es hörte sich ähnlich an, wie wenn kleine Seifenblasen platzen.
    Das war schon Grund genung für uns noch am selben Tag zu unserem vkTA zu fahren.
    Doch recht schnell wurde sein Zustand zunehmend schlechter.
    Er lies seine Schultern deutlich hängen und überstreckte seinen Hals.

    Wir riefen sofort in unserer vogelkundigen Tierarztpraxis an,
    die uns daraufhin auch sofort als Aktut-Fall eingeschoben haben.
    Hugo kam auch sehr schnell in den Untersuchungsraum.
    Als die vogelkundige Tierärztin ihn untersuchen wollte, kollabierte er.
    Er wurde sofort mit Sauerstoff versorgt.

    Noch am selben Tag eine Untersuchung bei Hugo durchzuführen, war nicht möglich,
    da er dies nicht überlebt hätte. Er brauchte permanent Sauerstoff.
    Er wurde daraufhin erstmal auf Verdacht mit einem Mittel zur Entwässerung und einem Antibiotikum behandelt.
    Am Dienstag risktierten sie ein Röntgenbild bei ihm zu machen.
    Es brachte ihn natürlich wieder an seine Grenzen, somit blieb es erstmal nur bei diesem Röntgenbild.
    Weil weitere Untersuchungen in seinem jetzigen Zustand nicht möglich sind.
    Auch wenn sein Zustand sich im Vergleich zum Vortag etwas gebessert hat.

    Das Röntgenbild zeigt eine deutlich vergrößerte Leber und ein etwas vergrößertes Herz.
    Was aber nun die akute Atemnot verursacht hat, ist leider immer noch nicht geklärt.
    Bis jetzt können immer noch keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden,
    da sein Zustand es leider noch nicht zulässt.
    Er braucht weiterhin durchgehend Sauerstoff, nur dann hat er keine Atemnot.
    Wobei er natürlich auch dann noch etwas schneller atmet, als normal.
    Er wird weiterhin medikamentös behandelt, bekommt auch etwas für die Leber,
    muss aber auch per Kropfsonde ernährt werden, da er sich zur Zeit nicht ausreichend selbst ernähren kann.

    Es stehen momentan viele mögliche Erkrankungen als Verdacht im Raum,
    was seine akute Atemnot verursacht haben kann.
    Wir müssen nun leider weiter abwarten und hoffen das Hugo es schafft.

    Warum ich diesen Beitrag schreibe?
    Sicherlich habe ich viele Fragen.
    Aber selbst absolute Spezialisten können mir diese zur Zeit nicht beantworten.
    Ich möchte Euch lediglich aufmerksam machen, Veränderungen an Euren Vögelchen
    nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Auch kränkliche Zustände, die noch relativ harmlos aussehen,
    können sich innerhalb kurzer Zeit zu wirklich dramatischen Zuständen verändern.
    Vorallem dann wenn es die Atmung betrifft.

    L.G. Tobe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Danke für den Beitrag. Ist echt schlimm mit Hugo und ich hoffe das sich sein Zustand bessert und eine Ursache der Atemnot gefunden werden kann.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich drücke alle Daumen und Krallen für Hugo,
      Hoffentlich erholt der Kleine sich wieder, ja, und danke für den Beitrag, auch wenn man hofft, davon verschont zu bleiben..
      Liebe Grüße, Birgit

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Tobe,
        meine Daumen sind gedrückt für Hugo.
        Hoffentlich stabilisiert er sich und es kann heraus gefunden werden was ihm genau fehlt.

        Gute Besserung für Hugo.

        Liebe Grüße
        Melli
        Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
        Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Tobe!

          Ich drücke die Daumen, dass dein Kleiner sich wieder erholt!
          Bitte berichte, wenn es was Neues gibt.
          Fühl dich ganz doll gedrückt!

          Yvi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Tobe,

            natürlich drücke auch ich euch weiterhin die Däumchen und hoffe, dass sich sein Zustand bald verbessert.

            daumendrück

            LG
            Susi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Tobe,
              ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es Hugo bald besser geht!
              Auf jeden Fall scheint Ihr einen sehr kompetenten und gut ausgestatteten Tierarzt zu haben. Ich wusste z.B. gar nicht, dass man Vögeln auch Sauerstoff geben kann...
              GLG
              Juliane

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Tobe,

                was ein Schreck! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es eurem Sorgenkind Hugo bald wieder besser geht und die Tierärzte herausfinden was ihm fehlt und ihm so helfen können!
                LG Merle

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Tobe,

                  für Hugo ganz viel daumendrückdaumendrückdaumendrückdaumendrück:

                  und

                  für Dich ganz viel knuddelknuddelknuddelknuddel:

                  Ja, seufz, Du sprichst so wahre Worte.
                  Es ist so wichtig seine Mäuse gut zu kennen und sie gut zu beobachten, um reagieren zu können, wenn etwas im Busch ist.

                  Alles Gute! Hier sind 4 Daumen und 10 Krallen gedrückt!

                  Liebe Grüße,
                  Peter, Gisela und die fünf Rotkäppchen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
                    Es gibt leider noch nichts neues.
                    Hugo benötigt weiter Sauerstoff und wird weiter medikamentös auf Verdacht behandelt.
                    Da sein Zustand immer noch keine weiteren, vorallem intensivere Untersuchungen zulässt.
                    Das einzig positive was es zu berichten gibt ist, daß er nun wohl etwas mehr selbständig frisst.
                    Aber immer noch nicht ausreichend, so daß er weiter per Kropfsonde zusätzlich ernährt werden muss.
                    Es geht ihm wohl tendenziell etwas besser. Aber ob er den Kampf gewinnt, weiß noch niemand.
                    Wenn er den Kampf tatsächlich gewinnt, wissen wir aber auch nicht, ob er sich gelohnt hat.
                    Da wir ja immer noch nicht wissen, was die Ursache war/ist.
                    Sie wollen aber auch nicht riskieren, das er den Kampf womöglich durch für ihn zu anstrengende Untersuchungen verliert.
                    Er ist momentan einfach noch zu geschwächt dafür.
                    Hugo bleibt auf jeden Fall weiter stationär.
                    Er wird auch übers Wochenende intensiv beobachtet und behandelt.

                    Da eine zwar geringe, aber doch eine Besserung zu beobachten ist, sind wir auch weiter dafür alles zu versuchen.
                    Gerade weil ja nicht wirklich geklärt ist, was ihn in diese Situation gebracht hat.
                    So lange wir nicht eine tödliche, unbehandelbare Diagnose bekommen, wollen wir ihm alle Chancen bieten.
                    Das hat Hugo einfach verdient.
                    So würden wir bei allen unseren Wellensittichen handeln.
                    Das diese Krankengeschichte von Hugo nicht preisgünstig werden wird, ist uns natürlich klar.
                    Aber wir haben noch nie wegen eventuell hohen Kosten eine Behandlung unseren Wellensittichen verwehrt
                    und wir werden dies auch in Zukunft nie tun.

                    Wenn sich allerdings herausstellen sollte, daß Hugo nicht mehr lebenswerte Lebensqualität erreichen kann,
                    sind wir schweren Herzens natürlich auch dazu bereit ihn erlösen zu lassen.
                    Dies gehört auch zur ehrlichen Tierliebe.
                    Aber noch besteht Hoffnung.

                    Wir beobachten jetzt unsere anderen Wellensittiche natürlich sehr intensiv, da wir sehr verunsichert sind.
                    Es ist sehr schwer einfach nur abwarten zu können, ohne zu wissen was die Ursache war/ist.
                    Aber wir wissen, daß sie alles für unseren Hugo machen, um ihn zu retten.

                    L.G. Tobe

                    Zitat von JS77
                    Liebe Tobe,
                    ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es Hugo bald besser geht!
                    Auf jeden Fall scheint Ihr einen sehr kompetenten und gut ausgestatteten Tierarzt zu haben. Ich wusste z.B. gar nicht, dass man Vögeln auch Sauerstoff geben kann...
                    GLG
                    Juliane
                    Liebe Juliane,

                    ja unsere vogelkundigen Tierärzte sind sehr gut ausgestattet.
                    Die Krankenstation dort hat für jedes Tier eine einzelne klimatisierte Box, die getrennt voneinander versorgt werden.
                    Diese Boxen sind hermetisch abgesichert, so daß auch eine mögliche Ansteckung der Tiere untereinander verhindert werden kann.
                    Aber keine Sorge, sie sitzen nicht im Dunkeln. Diese Boxen sind von vorne durchsichtig und auch recht groß.
                    Auch kann in die einzelnen Boxen zusätzlich Sauerstoff geleitet werden. Dafür haben sie einen eigenen Sauerstoff-Generator.

                    Als Hugo dort kollabierte, wurde schnell ein Handtuch um seinen Käfig gewickelt und mit einem Schlauch von unten Sauerstoff rein geleitet.
                    Sie haben sehr schnell reagiert und gehandelt.
                    Nur dadurch hat er dies überlebt und stand recht schnell wieder auf seinen Beinen.

                    Wir haben vollstes Vertrauen in unsere vogelkundigen Tierärzte.
                    Dafür nehmen wir auch gerne die längere Anfahrt in Kauf.
                    Weil wir auch wissen, wie wichtig es ist, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
                    Gerade bei solchen schweren Fällen, wie bei Hugo.

                    Wir haben uns auf Grund der Entfernung allerdings auch schon überlegt, falls Hugo es schafft
                    und sich bei ihm eine Herzerkrankung herausstellen sollte, für ihn eine kleine Sauerstoff-Flasche zu besorgen,
                    um die Fahrt zum Tierarzt gut überbrücken zu können.
                    Ja, kleinere Sauerstoff-Flaschen gibt es tatsächlich auch im freien Handel zu kaufen.
                    Es gibt kaum etwas schlimmeres als Atemnot.

                    L.G. Tobe

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Tobe,
                      danke für die Erklärungen und auch den Bericht über Hugos Gesundheitszustand.

                      Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe auf Besserung.

                      Liebe Grüße
                      Melli
                      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Tobe,

                        danke für deine ausführlichen Erklärungen.

                        Hier werden weiter alle Krallen und alle Daumen für Hugo gedrückt !

                        Carmen mit Spot, Pipiolo, Fee und Nano

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und hier sind auch weiterhin alle Krallen und daumen daumendrückdaumendrückdaumendrück: für Hugo und Euch gedrückt.
                          Wünsche Euch trotz aller mißlichen Umstände ein angenehmes Wochenende.
                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            es gibt nun Neuigkeiten...
                            Hugo darf wieder nach Hause.
                            Er hat allerdings eine Herzinsuffizienz, die auch 3x täglich behandelt werden muss.
                            Zusätzlich braucht er auch noch täglich Lebermedikamente (übers Trinkwasser und Futter).

                            Einerseits freue ich mich natürlich riesig, das er es geschafft hat,
                            aber andererseits graust es mir auch davor, ihn 3x täglich seine Herzmedikament in den Schnabel zu geben.
                            Er ist absolut nicht zahm und sehr scheu noch hinzu.
                            Ich weiß nicht ob dies wirklich so funktioniert.

                            Für mich ist es dann das erste Mal, daß ich einem Welli alleine ein Mediament in den Schnabel verabreichen muss
                            und das auch noch bei einem so scheuen Welli.
                            Es wäre nicht hilfreich, wenn wir beide (Hugo und ich) jedes mal in Panik geraten.
                            Ich hoffe er macht das so mit.
                            Sonst müssen wir wohl oder übel doch den letzten Schritt mit ihm antreten.

                            Morgen Abend kommt er nach Hause und ich habe erlich gesagt schon jetzt Angst davor, das es schief geht.
                            Er ist ja nun auch sehr stressempfindlich mit einer Herzinsuffizienz.

                            Auf Grund meiner aktuellen beruflichen Situation, kann ich mir nicht mal von den Tierärzten beibringen lassen,
                            wie ich das am besten mache, da ich beim Abholen von Hugo nicht dabei sein kann.
                            Hugo wird zwar nicht beißen, aber er wird vermutlich Angst bekommen, weil ich ihn evtl. nicht richtig zu packen bekomme.
                            Ich habe auch Angst, das ich zu feste zupacke. Ich will ihn ja nicht verletzen.
                            Vermutlich werde ich mich ziemlich dumm dabei anstellen.
                            Drückt mir und vorallem Hugo die Daumen, das wir Zwei das möglichst stressfrei hinbekommen.

                            L.G. Tobe

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke für das Update. Ohje, da wartet Arbeit (und eine v.a. bei einem Herzpatienten nervenaufreibende Umgewönjungszeit) alles Gute und richte Hugo aus: man wächst an seinen Aufgaben

                              LG Lissie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock