Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Extremes Schnabelwachstum durch zu starkes kürzen.

  1. #1

    Nanou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nanou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Extremes Schnabelwachstum durch zu starkes kürzen.

    Darf ich das Thema gleich mal für eine Frage meinerseits verwenden?

    Im Juni habe ich meinem Linus beim TA den Schnabel kürzen lassen. Er war minimal zu lang, aber nicht übermäßig im Wachstum.
    Der TA hat den Schnabel aber leider viel zu kurz geschnitten (knapp unter Normallänge), Linus hat geblutet und geblutet, ich dachte schon es hört nicht mehr auf. Nachdem er sich vom Schreck erholt hatte, hat er auch wieder normal gefressen und konnte seinen Schnabel wie gewohnt verwenden. Ich habe seit dem (!) allerdings das Problem, dass der Schnabel viel zu schnell wächst. Die natürliche Krümmung des Schnabels ist eigentlich fast nicht mehr vorhanden. Er ist ziemlich gerade geworden. Die Krallen wurden übrigens noch nie gekürzt, da sie in optimaler Länge sind.
    Ich habe gelesen, dass bei zu starkem Rückschnitt des Schnabels das Schnabelwachstum ins Extreme geht. Das merke ich wie gesagt. Nur: reguliert sich das irgendwann mal wieder oder muss ich weiterhin alle 4 Wochen zum Schnabelschneiden gehen (anderer TA natürlich..)? Er wetzt und nutzt den Schnabel ganz normal...

    Viele Grüße, Nanou

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nanou

    Ja wenn der Schnabel immer extrem wächst wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als ihn regelmäßig kürzen zulassen.
    Schade das dem TA dieses Mallheur passiert ist,zum Glück hat es Dein Welli verhältnis mäßig gut überstanden.
    Ob sich das später wieder von selbst reguliert weiß ich leider nicht.
    Könntest Du bitte ein Bild vom Schnabel machen und hier reinstellen.
    Meiner Susi muß ich auch regelmäßig den Schnabel kürzen,habe es mir vorher genau von einer VkTA zeigen lassen,bei ihr liegt das Schnabelwachstum an einem Lebertumor.

    Werde mit Deinem Beitrag einen Extrathread eröffnen damit Deine Anfrage nicht untergeht.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nanou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nanou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stubenfalke,es tut mir Leid dass ich jetzt erst schreibe. Ich bin einfach nicht mehr dazu gekommen. Aber deine Antwort hat mir trotzdem sehr geholfen. Der TA sollte also weiterhin regelmäßigen Schnabelkürzungs-Besuch von uns bekommen. Naja, seit dem Posting waren wir nur noch einmal dort...Leider ist Linus kurz vor Jahresende beim Freiflug tödlich verunglückt. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, da ich nicht dabei war, er lag einfach tot auf dem Boden. Mein geschicktester Flieger... Im Zimmer hatte sich nichts geändert, er kannte es wie seine Westentasche. Trotzdem muss er sich irgendwo das Genick gebrochen haben. Mir fällt es immer noch nicht leicht, darüber zu schreiben... Aber ich wollte da einfach "Bescheid geben".

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nanou,
    ach mensch, das tut mir sehr leid mit Linus.
    Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

    Ich weiß wie schlimm es ist einen Welli tot aufzufinden. Aber auch wenn man versucht alles sicher für die Wellis zu machen, kann man Unfälle nicht immer verhindern.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichhenne Lou zeigt ein starkes Brutverhalten
    Von kerstin82 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 12:08
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 20:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:33
  4. Chico hat ein extremes Geschrei
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 09:57
  5. Frage zu Schnabelwachstum
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •