Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: eingeschränkte Flugfähigkeit

  1. #1

    Gast

    Standard eingeschränkte Flugfähigkeit

    Hallo zusammen,

    hier sind ja sicherlich einige Halter vertreten, die ebenfalls Wellensittiche in der Gruppe haben, welche ein wenig schlechter fliegen können als andere.
    Wie handhabt Ihr solche Tiere - leben sie ganz normal unter ihren flugfähigen Artgenossen oder habt Ihr irgendwelche Maßnahmen getroffen... beispielsweise eine Leiter, damit das Tier zurück in seinen Käfig klettern kann?

    Ein kleiner Austausch in diese Richtung würde mich interessieren, da ich selbst zwei solche Exemplare hier sitzen habe.
    Die hellgrüne India ist eines davon. Ich finde sie ab und zu unter dem Stuhl sitzend, wenn sie wieder einmal im Sinkflug in Richtung Boden manövriert ist. An Höhe gewinnt sie, wenn sie einmal unten ist, nicht mehr. Das liegt vermutlich an den ehemaligen Haltungsbedingungen bei einem ihrer Vorbesitzer. Dazu kommt noch Übergewicht (daran arbeiten wir gerade).
    Wenn sie dann unten sitzt, lässt sie sich mangels Alternativen mit dem ''Stock-Taxi'' zurück in den Käfig setzen. Oder aber sie macht eine kurze Verschnaufpause - dann klappt das auch in kleinen Etappen ganz gut.
    Der zweite Fall ist Rajah. Er ist schon steinalt und stürzte anfangs regelmäßig ab. Körperliche Ursachen konnten nicht ausgemacht werden, das Gefieder ist komplett. Auch bei ihm ist vermutlich mangelndes Training eine Ursache. Die andere könnte das Alter sein.
    Mittlerweile fliegt er relativ sicher und landet nur noch ganz selten auf dem Boden. Meine anderen vier Vögel, die allesamt viel und gerne fliegen, haben ihn sicherlich ein wenig motiviert.

    Bis auf Indias ''Stock-Taxi'' habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Ernsthafte Kollisionen hat es (noch?) nie gegeben.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, guck mal hier:https://www.welli.net/forum/showthre...ht=Einrichtung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab es für meine Plumpser so geregelt:



    Das sind kleine Leitern, die ich einfach zusammengebunden habe.

    Klappt prima, die Lütten wissen ganz genau, wo sie hin müssen und ich brauch mich nicht zu kümmern, ob einer irgendwo auf dem Boden verweilt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm, also hätte ich eine ca. 1,6 - 2 m hohe Leiter vor dem Käfig... wäre eine Idee.

    Wie lange haben eure Geier gebraucht, bis sie die Leiter nicht mehr als das Tor zur Hölle gesehen haben?

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal auf

    www.handicapvoliere.de

    Diese großen - dann auch breiteren - Leitern gibt es übrigens auch zu bestellen - in den gängigen Onlinefuttershops - falls Du keine kleinen zusammenbinden magst.

    Ansonsten würde ich Voliere und den Flugraum mit dicken Baumwollseilen und Ästen so miteinander verbinden, dass es immer möglich ist, die Voli auch ohne Flugfähigkeit zu erreichen. Habe das schon bei 2 Usern hier gesehen: Da war alles miteinander verbunden bis zum Wandregal. Die Wellis konnten hin- und herlaufen und hatten offensichtlich Spaß daran.



  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    kennst Du diese Hinweise hier schon?



    Vielleicht hilft Dir das weiter. In meinem Vogelzimmer ist ja eh fast alles behindertensicher, obwohl ich gestehen muss, dass ich meine Flugunfähigen ganz bewusst nicht zu weit nach oben gelangen lasse. Schließlich könnten sie sich bei einem Absturz verletzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Idee mit der Leiter aus einem Brett und einem Seil ist klasse - da werde ich mich die Tage doch mal hinter klemmen. Ich habe auch schon eine ungefähre Idee, wie das Ganze aussehen wird (wenn Ihr mögt, kriegt Ihr sogar Bilder).

    @Gaby:

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    (...) obwohl ich gestehen muss, dass ich meine Flugunfähigen ganz bewusst nicht zu weit nach oben gelangen lasse. Schließlich könnten sie sich bei einem Absturz verletzen.
    Wären India und Rajah vollkommen flugunfähig, würde ich sie auch nicht höher als beispielsweise 30 cm über dem Boden rumturnen lassen. Das Problem ist aber, dass die beiden eben nicht vollkommen flugunfähig sind. Sie können es ja, sind nur verhältnismäßig öfter auf dem Boden als die anderen Vögel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    genau das ist der Punkt: Wenn ein wenig Flugfähigkeit vorhanden ist, muss man nicht so übervorsichtig sein. Anders als Rajah und India ist zum Beispiel meine Indira (da hat sich ein "r" reingemogelt ) völlig flugunfähig - und sie ist nicht die einzige. Wegen ihr, Shiva, Tara und Woodstock, die wie Steine runterfallen, muss ich höllisch aufpassen. Nicht ohne Grund habe ich für einen gepolsterten Boden gesorgt, denn gerade Fräulein Tara schafft es immer wieder, doch irgendwie auf eine ansehnliche Höhe zu klettern. Keine Ahnung, wie dieses Weibsbild das immer anstellt, aber mitunter ist sie etwa 1,2 Meter hoch und springt dann in die Tiefe wie eine Stunt-Frau aus Hollywood.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein kleiner Theo kann auch nicht richtig fliegen. Damit er aber wieder die Voliere klettern kann, habe ich einen Ast so befestigt, dass er vom Boden aus in die Voli klettern kann.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard hallo

    mein Charly hat auch ein leichtes flugproblem.
    Damit er wieder in den Käfig kann, hab ich einen Ast außen am Käfig befestigt und von dort hängt ein Seil bis auf den Boden... entweder er nimmt das Seil oder wartet auf das "Stock-Taxi" ... dies allerdings muß ihn dahin bringen, wohin er möchte.
    Wenn ich ihn zum Käfig bringe, bleibt er je nachdem einfach sitzen, so nach dem Thema:.. neeee, hier wollte ich nicht aussteigen!
    Also bring ich ihn dann zum Ast, der am Fenster hängt und da steigt er dann meistens runter... ist manchmal richtig witzig , das zu beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich verliert seine Flugfähigkeit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •