Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmal Jungvögel (Wellis und Nymphies) im Schwarm möglich?

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nochmal Jungvögel (Wellis und Nymphies) im Schwarm möglich?

    Ich schreib hier nicht sehr oft, lese auch selten. Aber irgendwie passt es hier eventuell rein. Und zwar bin ich am überlegen ob wir Ende 2017 oder 2018 eventuell nochmal Jungvögelchen aufnehmen.

    Eigentlich verwerflich über kleine Wellis nachzudenken ich weiß. Normal sind auch fast alle hier Abgabetiere. Bei sechs Wellis ist nur Käthe von einer Züchterin. Die vier Nymphen sind alles Abgabetiere. Ist ja auch eigentlich richtig ihnen ein zuhause zu geben. Und die Beziehung baut sich zu jedem Tier gleich auf, egal ob jung oder alt.
    Aber irgendwie gibt es schon so den Wunsch nochmal junge Wellis zu haben. Käthe zog 2013 mit 8 oder 12 Wochen ein. Seit dem hatten wir nur noch Abgabetiere. Irgendwie war die Zeit schön. Dokumentation wie sie schlüpfte, heranwuchs. "Babyfotos". Ihr Kückenbild hängt auch immer noch bei uns im Flur. Das foto auf dem ich mich in sie verliebte! Ja, daher wäre es einfach nochmal schön mit zwei Jungspunden.

    Wenn wären es auch definitiv zwei. Winni kam als Abgabetier mit 10 Monaten hier an. Er war sehr lebhaft und die älteren Wellis wechselten sich ab. Jeder hatte mal Pause und jeder beschäftigte ihn einmal. Daher auf alle Fälle wenn zwei.
    Wobei dabei der Farbschlag zweitrangig wäre. Ich fände ein Überraschungsei lustig. Einfach von einem brütenden Paar ein Ei aussuchen und das Kücken wird es! Egal ob sie oder er oder welche Farbe. Wobei wir beim zweiten villeicht schon schauen würden wegen Geschlecht. Wir haben momentan schon Hähnchenüberschuss.

    Ja das ist so der moralische Teil der eigentlich dagegen sprechen würde.


    Dann ob es überhaupt sinnig und machbar wäre?
    Sind ja dann schon sehr jung die Wellis. Hier besteht der Schwarm aus sechs Wellis. Was ansich recht unkompliziert wäre. Wir hoffen auch das bis dahin noch alle Leben. Leider leidet eine Henne an einem Tumor und ein Hahn hat ein Lipom.
    Aber hat mit den Nymphen? Zwei Nymphen sind eher ruhigere Tiere. Könnten denen die jungen Wellis nicht schnell zu viel werden?
    Oder umgekehrt würden sich die Wellis villeicht zu sehr von den Nymphen einschüchtern lassen? Hier sind die sich sehr ebenbürdig. Von Wellis die nur Nymphen einschüchtern ist hier nichts. Hier gewinnt jeder mal und jeder zieht mal den kürzeren. Nur wäre es halt mit so Zwergen ja schon was anderes.

    Noch ist ja auch lange hin. Die Entscheidung eilt nicht. Und keine "Kücken" wäre auch kein Drama. Also welche vom Züchter, keine Eigenbrut. Es wäre halt einfach nochmal irgendwie schön, wenns nicht geht ist es aber auch so und es zieht halt irgendwann noch eine Abgabehenne ein.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo canim,

    ich würde deinen Thread gerne erweitern, wenn du einverstanden bist, z.B. in Klammern hinter Schwarm 'Wellis und Nyphies' hinzufügen.
    So können auch Halter ihre Meinung sagen, die diese beiden Tierarten im Schwarm haben.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du gerne machen. Ich verbinde mit dem Titel keine Emotionen, wir der Tread heißt ist mir da echt nicht allzuwichtig. Solange jmd. helfen kann ist alles gut. Der Rest ist Formsache.

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Canin,

    ich kann den Wunsch nachvollziehen einen Jungvogel aufzunehmen. Ich habe mit Nymphen keine Erfahrung.

    Was mich dabei aber wundert, warum denkst du, dass das mit den Nymphen anders laufen soll als bei den bisherigen Vögeln? Ich würde einen Welli frühestens nach 12 Wochen von den Elterntieren trennen und dann sollte der Jungvogel auch genügend Sozialverhalten und Selbstbewusstsein haben.

    LG
    Birgit

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bislang kamen die Nymphen als letzte. Letztes Jahr im Januar haben wir Hein und Lore bekommen. Wir konnten sie nicht weiter vermitteln also habe ich mich eingelesen über Nymphen. Weil es alleine nicht so toll ist haben wir Adam und Eva aus dem Tierheim dazu geholt. Da war aber der Wellischwarm schon komplett. Also Welli und Nymph hatten wir, umgekehrt noch nie.

    Und wenn wir Wellis aufgenommen haben waren fast alles Abgabetiere, also schon etwas älter und auch schon was erlebt. Denke ist was anderes mit Erwachsenen Tier als mit so einem Zwerg. Weiß noch das Kurt und Käthe auch länger brauchten zum Einleben. Die waren ja Babys im Gegenzug zu den älteren Wellis die direkt zum Schwarm wollten. Kann auch typsache gewesen sein.

    Aber bin irgendwie echt unsicher. Momentan sind wir eh voll.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo canim,

    die Userin Pips hält auch Wellis und Nymphensittiche gemeinsam.
    Vielleicht kannst du sie einmal anschreiben und auf deinen Thread hinweisen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Nymphensittiche eher ruhiger als Wellis sind und sich manchmal von den aktiven Jüngeren genervt fühlen.
    Aber vielleicht ist das auch eine Charakterfrage.
    Sie kann die sicher besser helfen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe beide Vogelarten im Schwarm! Nymphen sind wirklich die ruhigeren Tiere! Die Nymphen fühlen sich wesentlich wohler, wenn es weniger Wellis sind, da sie viel mehr Ruhezeiten haben. Die frechen Wellis können sie schon ganz schön auf Trapp halten, egal ob ganz jung oder älter. Die Wellis lassen sich bestimmt nicht einschüchtern, höchstens umgekehrt. Dein jetzt so harmonischer Schwarm kann durch die neuen Kleinen ganz schön aufgemischt werden, d,h. dass auch das Verhalten deiner Vögel sich ändern kann. Du kannst davon ausgehen, dass es um einiges lebhafter zugeht, als zuvor. Es ist hier einfach eine Platzfrage. Können deine Nymphen ausweichen, sind genug Lieblingsplätze/ Rückzugsorte für alle da?

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja gelesen hab ich das auch von vielen mit dem ruhiger sein. Bei Adam und Eva trifft das auch zu. Eva ist zehn. Also so mittleres Alter. Die zwei sind schon eher ruhig und gemütlich. Hein und Lore jedoch haben es total in sich. Die können einen in den Wahnsinn treiben. Wobei es natürlich sein kann das sie ruhiger werden noch?

    Gesamt sind die Wellis bis auf Winni auch recht ruhig. Also so total überdreht sind sie nicht, ärgern auch keine Nymphen oder so.

    Vom Unterlegen sein, hm. Ist hier auch nicht so. Mal gewinnt der eine einen Streit um den Sitzplatz und mal ein anderer. Hier wird auch friedlich nebeneinander gefuttert. Da streiten dann eher die Nymphen untereinander. Villeicht hatten wir da echt einfach Glück.

    Wegen bestehenden Schwarm. Wir nehmen nur im Todesfall auf. Generell. Wäre bei Jungvögeln auch so. Nur wenn wir Platz haben nehmen wir auf. Wir haben leider einen Tumorvogel und einen mit Lipom. Noch sind sie fit, aber leider kann sowas ja mal schnell anders sein. Also so lange wir voll sind wird sich definitiv nichts am Schwarm ändern. Aber vom Gesundheitszustand her ist leider zu befürchten das irgendwann die nächsten zwei Jahre ein Todesfall dabei ist. Würde es nach mir gehen würden alle Wellis 20 werden.

    Momentan haben wir 6 Wellis und 4 Nymphen. Finanziell ist es so ok. Also wegen Tierarzt. Der Altag ist ja nicht so schlimm. Aber Tierarzt muß man ja schon gut schauen das es finanziell hinhaut.
    Leben tun sie in einem Vogelzimmer. Da es jetzt passt vom Platz wäre das später auch nicht so das Problem.

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hatte bis vor einem guten halben Jahr einen sehr ruhigen ausgeglichenen Wellischwarm, da gabs wenig Auseinandersetzungen mit den Nymphen, aber die Wellis haben sich immer die besten Plätze rausgesucht! dann kamen über den Tierschutz ein paar junge Wellis dazu. Es gab Umverpaarungen und das Eierlegen fing an. Meine bisher ruhigen Vogels waren ab da an voll am aufdrehen, also nix mit gesetztem Alter und ruhig. Einer der Jungen fand es toll, den Nymphen immer an Schwanz und Flügel zu ziehen, das kam natürlich nicht so gut an. Das hörte dann aber mit der Zeit auf .Ich musste im Zimmer dann mehr Sitzplätze schaffen und Verbindungsseile anbringen, da die Nymphen ja nicht so gerne von Ort zu Ort fliegen, sondern lieber klettern, besonders meine über 20järigen Vögel habens es nicht mehr so mit fliegen. Selbst jetzt ist die Ausweichmöglichkeiten noch nicht genug, deshalb baue ich richtig um.
    Man muss einfach beobachten und entsprechen dann auch reagieren!

Ähnliche Themen

  1. Jungvögel zu alten Schwarm setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 22:19
  2. Clickern mit meinen 4 Wellis und 2 Nymphies
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 22:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •