Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich streckt den Kopf sehr komisch. Würgebewegung u Grabmilben (mit Video)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich streckt den Kopf sehr komisch. Würgebewegung u Grabmilben (mit Video)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo.

    Ich hab ein Problem. Mein Wellensittich Streckt seit ein paar tagen (2-4) seinen Kopf komisch, Heute hab ich nen Video davon gemacht.
    Ich dachte es würd sich von alleine klären weil er sich verschluckt hat. Er macht das vielleicht 3-4x am tag so wie ich das mitbekommen habe.
    Ich will morgen zu einem vk Tierarzt gehen, ich hab schon ein bisschen im Internet geschaut, manche sagen das ihr wellensittich danach gestorben ist, andere das nur ne Feder "quer" liegt oder er eine Kropfentzündung hat.
    Hier noch nen Paar infos:
    er ist ca 3 Monate alt (davon seit ca 3 wochen bei mir)
    er hat eine Partnerin
    er ist Männlich
    es sind im/am Käfig ein paar weiße federn (evtl. in der Mauser)

    habt ihr ne ahnung was es sein könnte?
    Danke im Vorraus
    Mfg

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Patchz,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Also, es kann vorkommen, dass mal eine Feder quer hängt, insbesondere wenn am Ohr was quer hängt, machen sie manchmal so eine Gähn/Würgebewegung wie auf dem Viedo.
    Jedoch kommt das dann selten vor. 3-4 mal am Tag finde ich recht häufig.
    Auch wenn er auf dem Video nicht unrund plustert und eigentlich recht entspannt aussieht, ist es auf jeden Fall richtig, die Vögel immer gut zu beobachten. Dadurch, dass das so häufig vorkommt, würde ich das auch mal abklären lassen. Bei der Gelegenheit würde ich auch das zweite Schätzchen mit einpacken, so hast Du direkt auch einen Eingangscheck gemacht. Das kann nie schaden.

    Super wichtig ist aber, dass Du zu einem vogelkundigen TA gehst. Bitte achte darauf, dass Dein Tierarzt die Zusatzausbildung "Zier- Zoo und Wildvögel" absolviert hat. Nur dann kann er den Vogel wirklich vernünftig untersuchen und wenn nötig behandeln.

    Ich hoffe, dass nichts Ernsthaftes dahinter steckt und wünsche Dir viel Erfolg für Deinen ersten TA-Besuch.

    LG
    Susi

    Edit: Sorry für die blöde Frage, aber ich hab nochmal überlegt, ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe. Auf dem Video macht er ja ein paar Würgebewegungen. Zählst Du das als einmal oder sind das schon die 3-4 mal am Tag?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die schnelle antwort.

      Ich habe ihn heute morgen dabei gesehen wie er am Käfiggitter mit dem schnabel hing, während der schnabel offen war (evtl. um Nach luft zu schnappen). Ich denke er war übernacht die ganze zeit am Gitter weil ich am abend noch mal nachgeschaut habe und beide am Gitter waren. Heut morgen aber nur noch der Vogel über den wir reden
      mfg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Edit: Habe vom Arzt Bene-Bac bekommen. Der Arzt meinte der Vogel habe Milben

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Patchz,

          hast Du nur Bene-Bac bekommen?
          Das ist zur Stabilisierung der Darmflora, sind gute Darmbakterien.
          Das schadet nicht, hilft aber überhaupt nicht gegen Milben...

          LG
          Susi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Patchz

            Du warst beim Tierarzt mit deinem Wellensittich?

            Welche Milben hat er den festgestellt?

            Und wofür hast du das Bene Bac bekommen?

            Hat dein Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht
            um zu sehen ob da irgendwelche Erreger zu finden sind?

            LG Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Forever
              Hallo Patchz

              Du warst beim Tierarzt mit deinem Wellensittich?

              Welche Milben hat er den festgestellt?

              Und wofür hast du das Bene Bac bekommen?

              Hat dein Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht
              um zu sehen ob da irgendwelche Erreger zu finden sind?

              LG Tine
              Also, es war mein erster Tierarzt besuch.
              Es lief so ab: Er nahm ihn in die Hand, Hat am Kopf, Hinterkopf etc. geschaut mit dem Finger. Dann hat er mit so ner Lupe mit licht vorne dran in sein Auge geleuchtet.
              Dann hat er seinen (ich glaube) Linken Flügel aufgemacht und seine Assistentin hat da was mit einem Spritzen ähnlichem ding (ohne spitze) drauf geschmiert.
              Dann hat er das Bene Bac genommen und ihn in seinen Mund gegeben, dann war die andere dran, bei ihr hat er dasselbe gemacht außer ihr bene bac zu geben. Wir sollen beiden täglich Vaseline auf den Schnabel schmieren (da sie am schnabel oben was haben) und dem einen tägl. Bene Bac verabreichen. Außerdem sollen wir in 14 Tagen wieder kommen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Patchz

                So wie du das beschreibst, haben deine Wellis Grabmilben.
                Unter den Flügel wird die Assistentin das Kontaktgift platziert haben,
                dass die Milben dann abtötet.

                Aber was hat der Doc wegen dem "Würgen" gesagt?
                Normalerweise wird bei diesem Symptom ein Kropfabstrich gemacht und vor Ort untersucht
                oder gegebenenfalls eine Kultur angelegt um den Erreger zu bestimmen.

                Macht dein Welli diese Würgebewegungen immer noch?

                Wenn ja, solltest du eventuell nochmal einen vk Ta aufsuchen
                und einen Kropfabstrich vornehmen lassen.

                Da es sich jetzt um einen Krankheitsfall handelt, werde ich deinen Thread in die
                Rubrik Krankheiten verschieben.

                Liebe Grüße
                Tine
                Liebe Grüße
                Tine und die sieben Zwerge

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Forever
                  Hallo Patchz

                  So wie du das beschreibst, haben deine Wellis Grabmilben.
                  Unter den Flügel wird die Assistentin das Kontaktgift platziert haben,
                  dass die Milben dann abtötet.

                  Aber was hat der Doc wegen dem "Würgen" gesagt?
                  Normalerweise wird bei diesem Symptom ein Kropfabstrich gemacht und vor Ort untersucht
                  oder gegebenenfalls eine Kultur angelegt um den Erreger zu bestimmen.

                  Macht dein Welli diese Würgebewegungen immer noch?

                  Wenn ja, solltest du eventuell nochmal einen vk Ta aufsuchen
                  und einen Kropfabstrich vornehmen lassen.

                  Da es sich jetzt um einen Krankheitsfall handelt, werde ich deinen Thread in die
                  Rubrik Krankheiten verschieben.

                  Liebe Grüße
                  Tine
                  Ok
                  Danke für die erläuterung erstmal.

                  wegen dem Würgen hat er nichts weiteres gesagt, er ging viel eher auf die Milben ein. Einen Kropfabstrich hat er soweit auch noch nicht gemacht.

                  Ich hab ihn heute die Bewegung machen sehen ( nachdem wir beim TA waren) allerdings hat er den Hals diesmal nicht gestreckt, es war eher wie ein gähnen.

                  Mfg

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Patchz!

                    Dein Welli würgt, meiner Ansicht nach, trocken.
                    Das hat unser Schatz auch gemacht, bevor dann irgendwann etwas mit rausgekommen ist.
                    Bitte gehe nochmal zum vkTA und lasse einen Kropfabstrich machen.
                    Falls der TA deinem Welli unbedingt Antibiotikum geben will, dann nachdem er die Proben entnommen hat. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln, mit irgendeiner, das Würgen betreffend, "Glaskugeldiagnose".

                    LG Yvonne

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo

                      Was aussieht wie ein Gähnen kann auch einfach eine reizbewegung sein, das machen die Wellis, wenn sie gerade Mausern, da juckt sie was am Halz was den Reiz auslöst, wäre das auch eine Möglichkeit?

                      Falls dein Wellensittich wirklich Milben hat egal welcher Art, ist es aufjedenfall nötig mehr als einmal das Kontaktgift zu verabreichen, hat der Arzt denn gesagt dass ihr nochmal kommen müsst?

                      Weißt du auch ob der Arzt vogelkundig ist?

                      BeneBac hilft nämlich so garnicht bei Milben, und Vaseline halte ich auch nicht für besonders wirksam.. Am besten fragst du nochmal nach weshalb genau dein kleiner das BeneBac bekommt. Vielleicht wegen dem Würgen...?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Itchy

                        Patchz soll in 14 Tage noch mal kommen.

                        Zitat von Patchz
                        Außerdem sollen wir in 14 Tagen wieder kommen.
                        Ich nehme mal an, das dieses das Kontakgift war, manche TA machen es in den Nacken,
                        andere unter den Flügeln.

                        Zitat von Patchz
                        Dann hat er seinen (ich glaube) Linken Flügel aufgemacht und seine Assistentin hat da was mit einem Spritzen ähnlichem ding (ohne spitze) drauf geschmiert.
                        Vaseline kann zwar unterstützend wirken zusammen mit dem Kontaktgift,
                        muss aber nicht unbedingt sein die Vaseline Behandlung.
                        Man muss den Vogel ja dafür mehrmals einfangen und einschmieren tagelang, was wieder rum Stress bedeutet.

                        Liebe Grüße
                        Tine
                        Liebe Grüße
                        Tine und die sieben Zwerge

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Achso entschuldige, dass mit den 14 Tagen habe ich ganz überlesen, bei dem Vaseline bin ich misstrauisch, da mir mein Tierarzt davon abgeraten hat, ich denke auch wenn es unterstützend wirken kann, den Stress ist es nicht wert. Das was ich aber auf dem Video sehe sieht sehr nach dem Gähnen aus, das meine zum Beispiel immer machen wenn sie Mausern, ist die Mauser rum verschwindet auch das ,,Gähnen, aber man weiß ja nie

                          Ich wünsche dem Patienten auf jeden Fall noch gute Besserung! Das mit der Vaseline würde ich aber wirkliche lassen, da das Kontaktgift aufjedenfall wirken wird.

                          Ganz liebe Grüße meinerseits

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Patchz,

                            Zitat von Patchz
                            Ich hab ein Problem. Mein Wellensittich Streckt seit ein paar tagen (2-4) seinen Kopf komisch, Heute hab ich nen Video davon gemacht.
                            Ich dachte es würd sich von alleine klären weil er sich verschluckt hat. Er macht das vielleicht 3-4x am tag so wie ich das mitbekommen habe.
                            Video: https://youtu.be/E4xxCnXROBY
                            Wie lange macht er das schon?
                            Für mich sieht das eindeutig nach einem Würgen aus
                            und wenn das so häufig vorkommt, wie Du beschreibst, dann ist da etwas nicht in Ordnung
                            und sollte auch diesbezüglich genau untersucht werden.

                            Zitat von Patchz
                            Ich habe ihn heute morgen dabei gesehen wie er am Käfiggitter mit dem schnabel hing, während der schnabel offen war (evtl. um Nach luft zu schnappen). Ich denke er war übernacht die ganze zeit am Gitter weil ich am abend noch mal nachgeschaut habe und beide am Gitter waren. Heut morgen aber nur noch der Vogel über den wir reden
                            mfg
                            Wenn ein Welli sich mit dem Schnabel für längere Zeit im Gitter "aufhängt", also nicht nur für ein paar Sekunden,
                            sollte man sehr wachsam sein.
                            Wellis die schlecht Luft bekommen, machen dies um die Atemwege in eine gerade Position zu bekommen,
                            so daß der Luftstrom besser durch kommt. Auch ein Überstrecken des Halses bewirkt das gleiche.
                            Dies ist, wie schon gesagt, ein Anzeichen das er schlecht Luft bekommt.
                            Du liegst mit Deiner Vermutung "evtl. um nach Luft zu schnappen" also vollkommen richtig.

                            Zitat von Patchz
                            ...wegen dem Würgen hat er nichts weiteres gesagt, er ging viel eher auf die Milben ein. Einen Kropfabstrich hat er soweit auch noch nicht gemacht.
                            Ich hab ihn heute die Bewegung machen sehen ( nachdem wir beim TA waren) allerdings hat er den Hals diesmal nicht gestreckt, es war eher wie ein gähnen.
                            Hat Dein Welli dieses Würgen auch beim Tierarzt gemacht, oder hast Du dem Tierarzt mal das Video gezeigt,
                            so daß er das Würgen ansehen konnte?
                            Gähnen sieht anders aus.
                            Beim Gähnen arbeitet nicht der Körper mit, wie es auf Deinem Video zu sehen ist...
                            Zitat von Patchz
                            Beim Gähnen öffnet sich eigentlich nur der Schnabel, also der Oberschnabel geht nach oben
                            und der Kopf vielleicht ein wenig nach hinten, jedoch bleibt der Welli dabei völlig entspannt.
                            Hier kannst Du am Anfang vom Video (Vorspann) unsere Maggie gähnen sehen...
                            Carla und Oskar sind schwer verliebt.Musik: The Mamas & The Papas - Dream a Little Dream of MeAufgenommen mit einer Panasonic HC-V777EG-KGegen Einzelhaltung!...

                            Lass Dich nicht von dem Ton irritieren. Der Ton kommt nicht von Maggie.

                            Aber wenn Du dies mal vergleichst, siehst auch Du den Unterschied.

                            Das Dein Tierarzt gar nicht auf das Würgen eingegangen ist, finde ich bedenklich.
                            Sicher kann ein Welli auch mal würgen, ohne das da direkt eine Krankheit hinter steckt.
                            Jedoch ist dies bei Deinem Welli schon auffällig, da es schon länger und vorallem so häufig passiert.
                            Gerade bei Wellensittichen ist es sehr wichtig, daß man evtl. Krankheiten schon früh entdeckt und behandelt.
                            Nur so stehen die Chancen gut, daß man dies noch gut behandeln kann.

                            Ich würde darauf bestehen, daß der Tierarzt sich das nochmal genauer anschaut, ggf. auch den Tierarzt dafür wechseln.
                            Es wäre gut, wenn Du zu einem wirklich vogelkundigen Tierazt mit Deinem Welli gehst.
                            Also ein Tierarzt der eine mehrjährige Zusatzausbildung zum "Fachtierarzt für Geflügel"
                            oder "Zusatzbezeichnung: Zoo-, Zier- und Wildvögel" gemacht hat.
                            Ein Kropfabstrich halte ich hier für sehr wichtig, um untersuchen zu können,
                            ob sich da Erreger (Pilze, Bakterien usw.) angesiedelt haben, die da nicht hin gehören.
                            Auch eine Röntgenaufnahme, kann sinnvoll sein.
                            Alles Gute für Deinen Welli

                            L.G. Tobe

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke für die antworten.

                              Ich bin heute zu einem anderen Tierarzt gegangen, nachdem ich erfahren habe das der vorheriger nicht vogelkundig war.
                              Dieser machte einen Kropfabstrich bei beiden und sagte das er eine Kropfentzündung habe, verursacht durch bakterien . Er gab mir Antibiotika mit und sagte das bene bac könne ich weiterhin verabreichen.

                              Mfg

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock