Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche guten Züchter im Raum München

  1. #1

    Gast

    Standard Suche guten Züchter im Raum München

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum: wir wollen unseren Kindern ihren heiss ersehnten Wunsch zu Weihnachten erfüllen und uns zwei Wellis ins Haus holen.
    Wir sind völlig Vogel-unerfahren und gerade dabei, uns schlau zu lesen.
    Wir sind auf der Suche nach einem guten Züchter im Raum München, der Wellis liebevoll aufzieht und junge Hansi Bubi Wellis verkauft.
    Habt Ihr mir einen Tipp?
    Vielen Dank,
    Petra

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Petra,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Züchterempfehlungen sind öffentlich hier nicht erlaubt.
    Der Grund dafür ist folgender: Wir sind ein Tierschutzforum und haben uns zum Ziel gemacht, in erster Linie für die vielen Vermittlungswellis ein neues Zuhause zu suchen.
    Vielleicht bekommst Du aber über PN Tipps

    Ich finde es super, dass ihr euch im Vorfeld kundig macht und dass ihr auch schon direkt zwei Wellis in Planung habt und nicht erstmal einen holen wollt.
    Nun ist es immer ein bisschen schwierig, wenn Wellis als Weihnachtsgeschenk "unter den Baum" kommen.
    Ich entnehme Deinen Zeilen, dass das schon länger in Planung ist und Weihnachten nur als Anlass genommen werden soll, um die neuen Mitbewohner einziehen zu lassen.
    Dennoch kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: es sind natürlich Lebewesen, die gut umsorgt, vernünftig gefüttert und beschäftigt werden wollen.
    Ich denke, dass ihr euch darüber im klaren seit, aber da ihr gerade über die Anschaffung nachdenkt, möchte ich gerne kurz aufzeigen, worauf es ankommt und ob ihr das alles so möchtet:
    Die kleinen bunten Flauschekugeln sind sehr intelligent, haben einen großen Bewegungsdrang und wollen durch gutes Spielzeug gefordert werden.
    Sie werden euch für eine sehr lange Zeit begleiten und wenn mal einer stribt, stellt sich die Frage, ob man einen Partner dazu holt oder den übriggebliebenen, lieb gewonnenen Welli in gute Hände abgibt, damit auf keinen Fall einer alleine zurück bleibt.
    Auch zu beachten ist, dass man, wenn mal einer krank wird, nicht zu einem normalen Kleintierarzt fahren kann, denn die kennen sich in aller Regel nicht mit Vögeln aus, dazu gibt es spezielle vogelkundige TÄ. Dazu muss man manchmal einen recht langen Weg in Kauf nehmen, um dem Vogel eine entsprechende Behandlung zu Gute kommen zu lassen. Ich schätze aber mal, dass ihr in einer Großstadt wie München einen in erreichbarer Nähe finden werdet, es wird aber nicht der "TA um die Ecke" reichen.
    Und schließlich sei noch erwähnt, dass Wellis zwar auch Kontakt zu Menschen mögen, aber nicht - wie Kinder sich das oftmals vorstellen - immer Lust haben, mit den Kindern zu spielen. Oftmals genügen sie sich auch selbst und beschäftigen sich untereinander, es ist aber auch schön, das zu beobachten. Ich will nur kurz einer manchmal vorkommenden falschen Vorstellung vorgreifen.

    So ich will euch die Wellis natürlich nicht madig machen, denn es gibt natürlich auch Vorteile an der Wellihaltung, die ich nicht verschweigen möchte.
    Zum einen finde ich, dass Kinder mit Haustieren lernen, Verantwortung zu übernehmen.
    Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind? Denn es ist wichtig, dass sie alt genug sind, um zu verstehen, dass man nicht nach ihnen greifen darf, sondern sich den Piespsern immer mit Geduld nähren muss.
    Käfigreiniung ect. werdet ihr bestimmt im Auge behalten und ggf selbst übernehmen, wenn das nötig ist, damit sie immer gut versorgt sind.
    Artgerechtes Wellispielzeug kann man im normalen Zoogeschäft nicht wirklich bekommen, man kann es im Internet erwerben oder aber - und das ist ein weiterer Vorteil, wenn man Kinder hat - selbst basteln.
    Ich kann mir vorstellen, dass gemeinsame Bastelaktionen mit den Kindern allen zu Gute kommen

    So, jetzt habe ich viel geschrieben, wonach ihr gar nicht gefragt habt, und eure Frage nicht beantwortet
    Ich finde aber, dass die Überlegung, sich Tiere ins Haus zu holen, gut überlegt sein sollte. Und da es so viele Abgabewellis gibt, ist es mir wichtig vorher mal kurz diese Dinge anzusprechen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,
    vielen Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Unsere Kinder sind 8 und fast 10 Jahre alt, sie waren im Waldkindergarten, wo sie schon früh Bezug zur Natur / Tieren hatten, ich denke sie sind jetzt "reif" für Haustiere.
    Wir Eltern sind beide Biologen und haben uns lange überlegt, ob wir uns Vögel zulegen wollen. Wir wollen das nur, wenn wir die Vögel artgerecht halten können. Dazu räumen wir gerade das ganze Kinderzimmer um, damit es gefahrenfrei für den Freiflug der Wellis wird.
    Bei der Anschaffunng habe ich schon mehrfach gelesen, dass Zoofachhandel nicht die erste Wahl ist, da die Tiere zT aus Massenzüchtungen stammen / lange Transportwege hinter sich haben und traumatisiert sind. Daher meine Frage nach einem Züchter. Mal sehen, vielleicht werde ich ja angePNt :
    Liebe Grüße,
    Petra

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Petra,

    es gibt soooooo viele Abgabetiere in Deutschland, viele erschreckenderweise sehr Jung und unter einem Jahr! Ein Besuch im Tierheim hätte sicher auch Pädagogischen Charakter. Der Vorteil bei Abgabetieren ist es dass man dort oft schon harmonische Pärchen findet.

    Wenn es denn aber unbedingt vom Züchter sein soll dann würde ich wirklich die "Massenvermehrer" meiden, die die Tiere nur zur Geldmachereich "züchten". In Zoohandlungen haben meiner Meinung keine Tiere etwas zu suchen, das würde ich nicht unterstützen.
    Diese "Vermehrer" Menschen sind nur auf das schnelle Geld aus und oft werden die Tiere viel zu jung abgegeben oder noch schlimmer von den Eltern weg genommen und mit der Hand aufgezogen.

    LG
    Birgit

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Petra,

    vielen Dank, dass Du meinen Post nicht falsch verstanden hast.
    Das hört sich ja wirklich nach einem gut überlegtem Entschluss an, das freut mich.
    Ihr habt euch ja schon mit dem Thema befasst und ja, leider sind diese Massenvermehrungen keine Ausnahme mehr. Mit den Schätzchen wird viel Geld gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ich selbst habe auch nur Abgabetiere und unterstütze das nicht.

    Eine kleine Hobbyzucht ist da sicherlich eine Alternative.
    Oder aber - wie Birgit auch schon schrieb - ein Abgabepärchen.
    Durch unüberlegte Anschaffungen werden oftmals sehr junge Tiere schon wieder abgegeben.
    Man findet in zB in den Kleinanzeigen viele solcher Inserate, wobei man da auch darauf achten muss, nicht hinten herum auch wieder bei einem Züchter zu landen, der den "Überschuss" loswerden möchte.

    Ich wollte nicht direkt mit der Türe ins Haus fallen, hatte aber schon bei meinem ersten Post einen Gedanken.
    Und wenn ich nun lese, dass ihr Biologen seit, eure Kinder im Waldkindergarten waren, ihr bereits das Zimmer wellisicher umräumt und euch schon mit der Herkunft der Wellis auseinander gesetzt habt, dann wage ich mal eine Überlegung.
    Ich weiß nicht, wie ihr oder eure Kinder dazu steht, deshalb nur mal ein Gedanke:
    Es gibt so genannte Renner oder Hopser. Das sind Wellis, die aufgrund einer Erkrankung schlecht entwickelte Schwanz und Flugfedern haben und deshalb schwer vermittelt werden. Der Grund der Erkrankung liegt in einem bzw zwei verschiedenen - für den Mensch ungefährlichen - Viren. Deshalb schrecken viele Wellihalter davor zurück, diese Schätzchen zu ihren "gesunden" Wellis zu setzen. Oftmals sehen sie ganz normal aus, haben aber nur einen kurzen Schwanz und können in der Regel nicht fliegen.
    Wenn ich Kinder hätte und ich würde überlegen Wellis anzuschaffen, würde ich vielleicht solche Wellis ins Haus holen. Die werden oftmals ganz jung schon abgegeben, wenn erkennbar ist, dass sie nicht fliegen können.
    Leider enden diese Mäuschen oftmals als kostenloses Schlangenfutter.
    Der Vorteil wäre, dass bei einer Neuanschaffung kein Risiko besteht, dass sich ein bestehender Bestand ansteckt. Die allerwenigsten denken aber bei der Neuanschaffung an diese Piepser. Meistens ist es so, dass irgendwann mal ein Vogel die Erkrankung hat und dann entwickeln sich ganz liebevolle behindertengerechte Zuhause, aber wenige.
    Es ist natürlich nicht für jedermann etwas. Aber ich finde den Gedanken toll, so seinen Kindern beizubringen, dass jedes Lebewesen wertvoll und liebenswert ist, auch wenn es nicht dem Standard entspricht.
    Ich selbst habe keine Kinder und möglicherweise ist das auch viel zu naiv gedacht, aber je nachdem warum Deine Kinder Wellis haben wollen, ist das vielleicht einen Gedanken wert.

    Ist aber nur mal so in den Raum geworfen.
    Diese besonderen Schätzchen sind natürlich nicht für jeden die richtige Wahl

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Suche GUTEN Züchter im Großraum Dresden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 21:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •