Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hat jemand Erfahrung mit einer Speiseröhrenverengung?

  1. #1

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard Hat jemand Erfahrung mit einer Speiseröhrenverengung?

    Hallo,
    ich komme gerade vom vkTA. mein Welli hat eine Speiseröhrenverengung und hat dadurch schon lebensbedrohlich an Gewicht verloren.
    Ich soll ihm jetzt Finkenfutter, Kolbenhirse und Kamillentee anbieten, in der Hoffnung, dass er es schafft. Es sieht sehr schlecht um mein geliebtes Mäxchen aus.
    Medikamentös ist keine Behandlung möglich, für eine Röntgenaufnahme war er schon zu schwach, so dass die Ursache der Verengung nicht heraus gefunden werden kann.
    Kennt sich jemand mit dem Krankheitsbild aus und kann weitere Tipps geben ?
    Ich möchte mein Mäxchen nicht aufgeben und alles tun, damit er noch lange bei mir und seinen Freunden bleiben kann.

    Traurige Grüße
    Mäxchen

  2. #2

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nymphenstar

    Standard

    Das tut Mir leid. Ich wünsche Deinem Süüüssen das Er es schafft und wieder gesund wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    davon habe ich noch nie gehört, aber ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass sich die Verengung doch irgendwie wieder erweitert.
    Woher mag das kommen - vielleicht eine Entzündung der Speiseröhre und einer daraus resultierenden Schwellung? Dann könnte man es vielleicht mit einem geeigneten Antibiotikum versuchen. Hat der Tierarzt gesagt, woher die Verengung kommt?

    LG und alles Gute!!
    Juliane

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach Gott Mäxchen!
    Das ist ja furchtbar. Ich hoffe es wendet sich noch zum Guten!
    Seit wann ist dein Welli schon krank? Wenn das Gewicht schon lebensbedrohlich gesunken ist, muss er ja schon ne Weile nicht mehr richtig fressen.
    Ich drücke die Daumen!
    LG Yvi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen,

    Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    ...ich komme gerade vom vkTA. mein Welli hat eine Speiseröhrenverengung...
    ...Medikamentös ist keine Behandlung möglich, für eine Röntgenaufnahme war er schon zu schwach, so dass die Ursache der Verengung nicht heraus gefunden werden kann.
    Das hört sich ja nicht gut an.
    Aber da stellt sich mir die Frage, wie hat der Tierarzt diese Speiseröhrenverengung den festgestellt,
    wenn er Deinen Welli nicht röntgen konnte?

    Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand mit dem Krankheitsbild aus und kann weitere Tipps geben ?
    Ich möchte mein Mäxchen nicht aufgeben und alles tun, damit er noch lange bei mir und seinen Freunden bleiben kann.
    Es ist schwer Dir da Tips zu geben, da wir nicht die Ursache kennen.
    Vorallem sollte er aber Dinge zu futtern bekommen, die möglichst klein sind und nicht die Speiseröhre reizen.
    Also möglichst kleine, runde Körnchen, oder evtl. sogar Aufzuchtbrei, sofern er dies annimmt.
    Eine Speiseröhrenverengung kann durch eine Entzündung (Bakterien, Pilze usw.) entstehen,
    oder durch vergrößerte Organe, oder Tumore, die auf die Speiseröhre drücken.
    Jedoch kann man dies nur mittels Röntgen oder Ultraschall, ggf. auch durch eine Spiegelung (Endoskopie) feststellen.
    Die streßärmste und schnellste Untersuchungsmethode wäre erstmal ein Röntgenbild.

    L.G. Tobe

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Bei dem Kropfabstrich wurde die Verengung festgestellt.
    Die Ursache kann leider nicht festgestellt werden, da Mäxchen das Röntgen nicht überleben würde. Daher ist auch keine Therapie möglich.
    Kropfabstrich und Kotprobe waren unauffällig, das Herz schlägt stark genug.
    Ich habe heute Finkenfutter gekauft, da die Körnchen kleiner und damit besser zu schlucken sind. Zusätzlich päpple ich mit roter Hirse und Basilikum, das frisst Mäxchen so gerne. Außerdem gebe ich Kamillentee, der Schleim lösend ist. Das Zimmer habe ich schön warm geheizt, damit Mäxchen nicht so viel Engergie zur Regulation der Körpertemperatur benötigt.
    Ich hoffe, dass es der kleine Mann schafft, ich bin sehr traurig und verzweifelt. Ich möchte Mäxchen nicht verlieren.
    Drückt bitte Alle die Daumen, dass er es schafft.
    LG Mäxchen

  7. #7

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard

    Zitat Zitat von BubivonPetra Beitrag anzeigen
    Ach Gott Mäxchen!
    Das ist ja furchtbar. Ich hoffe es wendet sich noch zum Guten!
    Seit wann ist dein Welli schon krank? Wenn das Gewicht schon lebensbedrohlich gesunken ist, muss er ja schon ne Weile nicht mehr richtig fressen.
    Ich drücke die Daumen!
    LG Yvi
    Hallo
    Mäxchen ist schon seit ca.3 Wochen krank, er fraß aber immer, dass er abgenommen hat, war nicht sichtbar.
    Er brauchte nur länger zum Fressen.
    Dass sein Zustand lebensbedrohlich ist und er sehr geschwächt ist, war an seinem Verhalten nicht erkennbar.
    LG Mäxchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen2009,

    Dein Welli namens Mäxchen ist doch der, der schon mindestens 1 Jahr mit seiner Leber Probleme hat, oder?
    https://www.welli.net/forum/threads/...ist-leberkrank
    Bekommt er denn noch weiter etwas für die Leber?
    Oder wurde dies irgendwann abgesetzt?

    Zitat Zitat von mäxchen2009 Beitrag anzeigen
    ...Bei dem Kropfabstrich wurde die Verengung festgestellt.
    Die Ursache kann leider nicht festgestellt werden, da Mäxchen das Röntgen nicht überleben würde.
    Ein Kropfabstrich ist wesentlich anstrengender und bedeutet viel mehr Streß für einen Welli, als ein Röntgenbild.
    Hat der Tierarzt Dir gesagt, daß Mäxchen eine Röntgenuntersuchung nicht überleben würde,
    oder hast Du nur die Befürchtung, daß es evtl. zuviel Streß für Deinen Welli wäre?

    L.G. Tobe

  9. #9

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Tobe,
    ja, Mäxchen ist der Welli mit den Leberproblemen.
    Er bekommt alle 2 Tage Hepa Sol Pulver über das Futter gestreut, das soll ich auch weiter so beibehalten.
    Die vkTÄin hat gesagt, dass Mäxchen das Röntgen nicht überleben würde, weil er zu schwach sei. Dazu musss ich sagen, dass er am Freitag beim TA einen wesentlich schlechtern Eindruck machte, als zuvor zu Hause. Er war so aufgeregt, dass ich dachte, er stirbt noch in der Klinik.
    Mittlerweile hat er sich wieder beruhigt, sein Zustand hat sich zumindest nicht verschlechtert.
    Hoffentlich nimmt er jetzt wieder zu. Das Finkenfutter nimmt er jedenfalls an.
    LG Mäxchen

  10. #10

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo zusammen,
    Mäxchen hat es leider nicht geschafft.
    Ich musste ihn am Dienstag einschläfern lassen, da er nur noch wenig gefressen hatte und immer schwächer wurde. Es war ein Auf und Ab, zuletzt kamen noch Atem -und Schluckbeschwerden hinzu. Am Sonntagabend und Dienstag saß er zudem längere Zeit auf dem Boden. Er hatte einfach keine Kraft mehr.
    Ich war bis zuletzt bei ihm, als er erst nakotisiert und dann die Todesspritze bekommen hat. Es ging ganz schnell und ohne Schmerzen für Mäxchen.
    Ich melde mich erst heute, da ich unendlich traurig bin. Seine 3 Freunde fressen nur wenig und rufen den ganzen Tag nach ihm.
    Mäxchen war so sozial, er hat sich immer um alle im Schwarm gekümmert und hinterlässt eine grosse Lücke.
    Danke für eure Unterstützung.
    Liebe Grüße

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh nein, das tut mir aber leid.

    Manchmal sind uns leider die Hände gebunden.
    Du warst bei wirklich guten vkTÄ (dort gehe ich auch hin) und hast auch sonst alles versucht.
    Und schließlich hast Du ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen und ihn bei seinem Weg ins Regenbogenland begleitet.
    Nun ist er schmerzfrei, fliegt voller Energie mit allen anderen vorausgeflogenen durchs Regenbogenland und erzählt dort allen von seinen lieben Felos.

    Fühle Dich mal und verstanden.

    Mitfühlende Grüße
    Susi

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Es tut mir sehr leid, dass es dein Mäxchen nicht geschafft hat.

    Du hast ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen,
    damit er nun wieder frei und unbeschwert im Regenbogenland seine Runden drehen kann.

    Ein schwerer Schritt der viel Herz und Kraft braucht.

    Ihm Herzen wird dein Mäxchen immer bei dir sein.

    Ich wünsche dir viel Trost in der Zeit der Trauer.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Mäxchen dir alles Gute im

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen!

    Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst. So ein kleiner Vogel hinterlässt eine riesen Lücke. Ich hoffe sehr, dass seine Freunde den Verlust unbeschadet überwinden.
    Fühl dich ganz doll gedrückt!

    GlG Yvi

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Jod?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 19:27
  2. Hat einer Erfahrung mit Echinacea Tee?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 16:53
  3. Hat jemand Erfahrung mit einer Wurmkur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:56
  4. Wer hat Erfahrung mit einer Tyrodelösung
    Von Lia806 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 11:05
  5. Hat jemand Erfahrung mit einer Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •