Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie sägt ihr Kork zurecht?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Frage Wie sägt ihr Kork zurecht?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage:
    Wie schneidet ihr beim basteln den Kork auf die gewünschte Größe?
    Ich habe keine Stichsäge und behelfe mir mit einer Handsäge. Das ist aber immer mit einer großen Anstrengung verbunden, die großen Korkstücke so zurecht zu sägen, wie ich es gerne hätte.
    Habe auch eine Kappsäge, aber die kann ich erst einsetzen, wenn die Teile schon eine gewisse Größe haben ( sie ist auch sehr laut und ich muss dann immer in eine andere Etage umziehen, weil ich sie nicht bei den Vögeln einsetzen möchte...)
    Nun frage ich mich, ob meine Handsäge vielleicht nichts taugt oder ob es noch einen anderen Trick gibt, denn fürs WE haben die Piepser Nachschub bestellt
    Ich möchte u.a. gerne eine Korkröhre quer durchschneiden, sodass runde relativ schmale Streifen entstehen, sehe mich aber jetzt schon nach einer halben Stunde aufgeben und Röhre in zwei Hälfen brechen, um dann die Kappsäge zum Einsatz zu bringen, weil ich mit der Handsäge einfach nicht durchkomme.

    Habt ihr Tipps für mich?

    LG
    Susi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Susi,

    ich bin ja immer für die kräftesparende Variante... und bevorzuge das Brotmesser für Feinarbeiten an Kork - grobe Arbeiten werden durch Legen über Stufe (ggf. vorher Sollbruchstelle mit Brotmesser anreißen) vorgenommen....

    dann mit einem Fuß kantennah fixieren, anderer Fuß tritt mit Schwung in den "freien Raum" unter der Stufe

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Sabine so ähnlich mache ich es auch,Küchenmesser oder kleine Handsäge je nach dem wie ich es haben will und mit der Trittmethode.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    getreten habe ich meinen Kork noch nie
    Normalerweise breche ich ihn dann irgendwann mit Gewalt durch, jedoch ist so eine runde Schaukel schon länger in Planung und dazu wäre ein halbwegs vernünftiger Schnitt nötig.

    Brotmesser ist auch eine Variante. Das probiere ich mal aus, wobei ich glaube, mein Messer ist da nicht mehr so geeignet, weil es schon mein Brot nur mit Mühe schneidet , aber das wäre ja mal ein Anlass mir ein neues zuzulegen

    Danke für eure Tipps.

    LG
    Susi

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    Susi, hast du es einfach mal mit ner Japansäge versucht? Ich hatte anfangs auch immer so ein Nonsens Dingen da, das hat mich so genervt, dass ich einfach mit dem Korkstück zum Baumarkt gedappt bin und tatsächlich dem Mitarbeiter sagte, dass ich nicht einfach ne Säge nehme, die mein Zeug nicht schneidet, und ob ich welche ausprobieren dürfte. Das machte ich dann und wählte die Japansäge. Damit hab ich für etwa 20 Euro die mittlere Preisklasse, die Möglichkeit das Sägeblatt auszuwechseln und es schneidet echt alles. Von Haselnussast bis über Kiefernholz und Kork. Ne Investition die sich für mich lohnte. Ist zwar auch nicht ganz kraftsparend, aber immerhin

    Alles Liebe, Ive

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallihallo Ive,

    wie schön mal wieder von Dir zu lesen

    Ist ja lustig, ich habe heute vom Einkaufen so einen Prospekt mitgenommen und vorhin durchgesehen.
    Darin ist eine Japansäge im Angebot , am 12.12. für 7.99 €.
    Hatte an Sabines Tipp mit dem Brotmesser gedacht und mir überlegt, dass das ja im Grunde genommen ein sehr scharfes Brotmesser ist
    Dein Post festigt meinen Entschluss, das zu kaufen.
    Bin schon ganz gespannt. Jetzt muss ich noch über eine Woche warten...
    Werde auf jeden Fall berichten, ob das was ist.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Ist der Kork sauber genug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 21:58
  2. Wie kann ich Kork gründlich reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 13:58
  3. Gibt es auch Äste aus Kork?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:45
  4. Habe den Kork im Backofen etwas zu heiß gebacken
    Von Brownie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •