Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich und Medikamente

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellensittich und Medikamente

    Hallo,

    ich habe folgendes problem:

    Ich war die Tage beim TA und er meinte ich soll meinem Wellensittich Bene Bac (gel) verabreichen.
    Das problem ist jetzt, dass ich ihn jeden Tag einfangen muss um ihm das in den Mund zu geben.
    Heute also nach dem 5. Tag mögen sie mich nicht mehr, sie kommen nicht mehr auf meine Hand und haben gar kein vertrauen mehr in mich.
    Gegen Abend versuch ichs wiederherzustellen mit Hirse und es Funktioniert . Am nächten Tag wieder dasselbe von vorn.
    Habt ihr nen Tipp was ich machen könnte für die restl. 3-4 Tage? Ich habe mal gelesen das es hilft sie mit nem Tuch einzufangen ?

    Mfg

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Patchz

    Tut mir ja Leid das Deine Wellis jetzt ein wenig eingeschnappt sind weil Du ihnen die Medizin gibst,aber glaube mir sie vergessen das schnell wieder.Wenn die Behandlung vorbei ist werden sie schnell wieder begreifen das die Hand nichts böses will und wieder vertrauen fassen.Die restlichen 3-4 Tage steht ihr schon durch und dann werden sie bestimmt wieder ganz schnell merken das die "Gefahr" vorbei ist und wieder zu Dir kommen,Wellis sind da eigentlich nicht so nachtragend.
    Ja man kann ein Tuch nehmen,ich nehme immer solche dünnen Baumwollhandschuhe dafür.
    Wünsche einen schönen 2.Advent.

    Gruß Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Patchz,

    damit das fangen schneller geht, könntest du den Raum abdunkeln.
    Dann geht das fangen schneller und die Vögel haben nicht so einen Stress.
    Mit dem Tuch kannst du versuchen, ich fange meine nur mit der Hand.

    Mit ist der Angst vor der Hand nach der Medigabe ist das so eine Sache.
    Ich habe meine Vögel zur Medikamentengabe schon unzählige Male fangen müssen.
    Im August sogar alle vier morgens und abends über mehrere Wochen.

    Die Wellis die vorher Vertrauen zu mir hatten dieses danach auch.
    Am Anfang sind sie etwas reservierter aber nach und nach kommen sie wieder.

    Ich vermeide immer mit Ihnen zu sprechen während des Fangens und der Medikamentengabe.

    Du wirst sehen, mit Geduld und etwas Hirse werden sie auch nach der Behandlung wieder Vertrauen zu dir fassen.

    Alles Gute für die nächsten Tage...

    Liebe Grüße

    Sonja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Patchz,

    das Dein Wellensittich jetzt etwas reserviert auf Dich reagiert ist normal.
    Er versteht ja nicht, das dies notwenig und für ihn wichtig ist .
    Aber er wird das auch wieder vergessen, sobald die Behandlung wieder vorbei ist.

    Ein bestehendes Vertrauen, wird durch solche Maßnahmen nicht dauerhaft gestört.
    Es kann zwar sein, daß er ein paar Tage noch etwas misstrauisch Dir gegenüber ist,
    aber wenn er merkt, da kommt nichts mehr, wird er auch wieder zutraulicher.

    Ich habe hier sogar einen Patienten (Hugo), der 3x täglich ein Medikament in den Schnabel bekommen muss
    und er ist absolut nicht zutraulich.
    Aber auch er hat schon gemerkt, daß wenn er sein Medikament bekommen hat, er erstmal wieder eine Zeit seine Ruhe davor hat.
    Bis zur nächsten Mediamentengabe .
    Bei ihm müssen wir dies mindestens noch ca. 3-4 Wochen so machen, evtl. auch sein Leben lang.
    Er hat sich auch schon etwas daran gewöhnt. Er mag sich zwar immer noch nicht einfach fangen lassen,
    aber er beruhigt sich danach auch schnell wieder.

    Wir fangen unsere Wellis eigentlich immer mit der bloßen Hand, da wir dann ein besseres Gefühl dabei haben,
    wie wir den Welli anfassen können ohne ihn zu verletzen.
    Außer sehr bissige Weibchen, da nehmen wir auch "gerne" mal die dünnen, weißen Baumwollhandschuhe.
    Ich denke, daß muss jeder für sich ausprobieren, womit man sich am sichersten dabei fühlt.
    Ich persönlich habe aber bisher nicht den Eindruck bekommen können, daß die unterschiedlichen Methoden,
    auch unterschiedliche Auswirkungen auf das Vertrauen der Wellis haben.

    Was mir aber aufgefallen ist, je sicherer man selbst mit dem Welli umgeht, desto ruhiger ist auch der Welli.
    Vielleicht auch weil er merkt, er hat eh keine Chance und muss da jetzt durch
    Und je ruhiger der Welli dabei bleibt, desto schneller ist er wieder frei.

    Wenn ich unsere vogelkundigen Tierärzte dabei beobachte...
    die packen einmal hin, haben den Welli in der Hand und der bleibt ganz ruhig, egal was sie mit ihm machen.
    Ich denke die Wellis spüren auch die Ruhe, die die Person ausstrahlt, die ihn in der Hand hat.

    Aber die Unsicherheit, die man am Anfang hat, ist auch völlig normal.
    Je öfter man einen Welli in der Hand hat und ihm Medikamente verabreichen muss, desto ruhiger wird man dabei auch.
    Es wird langsam zur Routine für einen selbst und auch für den Welli .


    L.G. Tobe

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Patzch,

    musst Du nur das BeneBac eingeben?
    Oder auch noch ein AB?

    Falls Du das AB über das Wasser gibst und es nur um das BeneBac geht, würde ich auf PT12 umstellen.
    Hat die gleiche Wirkung, aber es ist ein Pulver und man kann es über das Futter streuen.

    Bei dem BeneBac stellt sich meiner Meinung nach immer die Frage, ob sich die Wirkung des Mittels und der Stress, um es einzugeben nicht aufheben. Das ist ja nur eine Unterstützung. Bei Antibiotika oder anderen lebenswichtigen Medis stellt sich diese Frage natürlich nicht.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Patzch,

    musst Du nur das BeneBac eingeben?
    Oder auch noch ein AB?

    Falls Du das AB über das Wasser gibst und es nur um das BeneBac geht, würde ich auf PT12 umstellen.
    Hat die gleiche Wirkung, aber es ist ein Pulver und man kann es über das Futter streuen.

    Bei dem BeneBac stellt sich meiner Meinung nach immer die Frage, ob sich die Wirkung des Mittels und der Stress, um es einzugeben nicht aufheben. Das ist ja nur eine Unterstützung. Bei Antibiotika oder anderen lebenswichtigen Medis stellt sich diese Frage natürlich nicht.

    LG
    Susi
    Also er bekommt antibiotika über wasser. Hrist das jetzt das ichs gebe soll oder nicht?

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    In diesem Fall würde ich PT12 über das Futter streuen und das BeneBac nicht geben.
    Das ist einfacher, stressfreier und hat die gleiche Wirkung.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •