Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ein Neuling in der Wellihaltung

  1. #1

    Gast

    Standard ein Neuling in der Wellihaltung

    ich fahre gleich los und hole eine Gruppe von 6 Wellis in ihr neues Zuhause... wie erkenne ich, ob alle wirklich gesund sind... ich hab hier etwas von " Megabakterien " gelesen, was ist das ? welches Mittel benutze ich, um ihren Käfig und das ganze Equickment zu desinfizieren ?.... Ansonsten freue ich mich auf die hoffentlich muntere Truppe....

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Wunderland

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ein gesunder Vogel erkennt man an seiner Aktivität, ein vollständiges und sauberes,glänzendes Gefieder,
    kein Kot verschmierter Popo, kein unrundes Plustern gekauert in einer Ecke.
    Das sind immer so die ersten Sichtcheckups auf die man achten sollte.

    Den Käfig und alle anderen Utensilien kannst du mit verdünnten Apfelessig/Wasser reinigen.
    Apfelessig wirkt desinfizierend.

    Auch wenn du dir darüber erst mal keine Gedanken machen solltest,
    Megabakterien ist eine Erkrankung die durch einer Pilzinfektion im Drüsenmagen entsteht.
    Der betroffene Vogel würgt in der Regel sein Futter wieder aus und nimmt trotz Futteraufnahme ab.

    Wenn deine Piepmätze zu Hause eingetroffen sind
    und du weitere Fragen hast sind wir gerne bereit dir weiter zu helfen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wunderland,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .
    Da Du noch keine Wellis hast und die Gruppe von 6 Wellis wohl schon zusammen leben,
    brauchst Du Dir erstmal nicht ganz so viele Gedanken machen.
    Anders sieht es aus, wenn Du eigene Wellis schon hast und fremde Wellis dazu holen würdest.
    Dann sollte man die neuen Wellis vorab durch einen vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen,
    um sicher zu stellen, das sie nicht etwas mitbringen, woran sich die Anderen anstecken könnten.

    Wie Tine schon geschrieben hat.
    Gesunde Wellis machen einen vitalen Eindruck, haben ein schönes glattes Gefieder, einen glänzenden Schnabel, freihe Nasenlöcher
    und keinen mit Kot beschmierten Popo.
    Wobei man aber auch sagen sollte, daß ein Umzug evtl. auch etwas Streß für einen Welli bedeuten kann,
    so daß auch mal etwas Durchfall entstehen kann.
    Mir hat immer geholfen, mal in den "alten" Käfig zu schauen, wie dort der Kot aussieht.

    Es gibt Erkrankungen, die einem aber nicht unbedingt abschrecken sollten, einem Welli ein neues Zuhause zu bieten.
    Dazu zählen auch Milben, denn die kann man behandeln.

    Ich würde mir allerdings nicht so viele Sorgen machen, da die 6 Wellis ja schon zusammen leben
    und nun quasie ja nur ihren Wohnort wechseln, ohne mit anderen Wellis in Kontakt zu kommen.

    L.G. Tobe

    Ps. ich finde es großartig von Dir, das Du gleich zu Beginn 6 Wellis ein neues, liebevolles Zuhause bieten möchtest

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke dir... nun, dass mit den 6 Vögeln war einfach Zufall.... der Preis war angemessen, es waren nur 50 Kilometer Entfernung, der Käfig ist wunderbar groß und aus einem Zoogeschäft wollte ich sowieso keine Vögel kaufen.... es gibt doch immer jemanden, der seine Tiere warum auch immer abgeben will oder muss... und alleine halte ich keine Vögel, ist Quälerei.... ich liebe ja gerade diese schwatzhaften Clowns im Schwarm... also wenn es nach mir geht, kommen da bestimmt noch mehr dazu... erstmal eingewöhnen, beobachten, dann sehe ich weiter...
    Liebe Grüße Gisela

  5. #5

    Gast

    Standard

    wie kann ich eigentlich hier ändern, dass ich nicht " keine Wellis " habe, sondern 6 ?

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich meine, da musst du ein Profil von jeden deiner Piepmätzen erstellen. Dan erscheint unter deinen Nick wie viele bei dir leben oder auch gelebt haben. Allerdings, und das hat mich auch sehr verwundert, (und korrigiert mich, wenn ich falsch liege) erscheint es wohl dann auch auf der Infoseite von Welli.net, wo es dann für jeden einsehbar ist. Ob er nun im Forum ist oder nicht.

    Liebe grüße

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderland Beitrag anzeigen
    wie kann ich eigentlich hier ändern, dass ich nicht " keine Wellis " habe, sondern 6 ?
    Hallo Wunderland

    Dafür musst du Profile deiner Wellis anlegen.

    Hier loggst du dich ein

    https://www.welli.net/login/profiles.html

    und gehst dann links auf Profile.

    Nach dem erstellen der Profile erscheint dann auch die Anzahl deiner Wellis.

    LG
    Tine

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Gisela,

    wie geht es deinen Wellis.
    Wie ist die Übergabe gelaufen ?

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderland Beitrag anzeigen
    danke dir... nun, dass mit den 6 Vögeln war einfach Zufall.... der Preis war angemessen, es waren nur 50 Kilometer Entfernung, der Käfig ist wunderbar groß und aus einem Zoogeschäft wollte ich sowieso keine Vögel kaufen.... es gibt doch immer jemanden, der seine Tiere warum auch immer abgeben will oder muss... und alleine halte ich keine Vögel, ist Quälerei.... ich liebe ja gerade diese schwatzhaften Clowns im Schwarm... also wenn es nach mir geht, kommen da bestimmt noch mehr dazu... erstmal eingewöhnen, beobachten, dann sehe ich weiter...
    Liebe Grüße Gisela
    Hallo Gisela,

    mutige Aussage triffst du da, 6 Vogel sind schon eine Hausnummer! Ich persönlich habe auch 6, aber viel mehr würde meiner Meinung nach im Wohnzimmer schwierig werden.

    Um die Anzahl der Wellis zu pflegen musst du Profile anlagen. Du klickst in folgendem Link oben auf "Uploader" und dann kommst du in den Bereich.

    https://www.welli.net/galerie.html

    Es sind sooo liebenswerte Tiere und toll dass du bedürftige Wellis aufgenommen hast. Zeigst du sie uns dennn einmal?

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Schreckliche Wellihaltung in der Familie ....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:47
  2. Argumente für Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 21:23
  3. Eltern von Wellihaltung überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:28
  4. Wellihaltung in NYC gruselig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •