Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich schläft am Gitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich schläft am Gitter

    Werbung nur für Gäste

    Huhu!
    Ich habe mal wieder eine ganz blöde Frage, die mal wieder meinen kleinen Jacky betrifft.
    Nachdem ich abends das Licht bei den beiden ausgemacht und mich selber bettfertig gemacht habe linse ich immer noch mal kurz bei den beiden rein. Jacky sitzt dann oft am Gitter und sitzt dort auch morgens noch. Manchmal sitzt er auch abends auf der Stange und morgens am Gitter.
    Ist das schlimm? Also ich meine ich stelle mir das etwas unbequem zum Schlafen vor? Gut, ich würde auch niemals auf einem Bein und mit zurückgedrehtem Kopf auf einer Stange sitzend schlafen können, aber es wundert mich eben schon.
    Die beiden haben auch ein kleines Nachtlicht, ich kann aber nicht so gut beurteilen ob das reicht, damit sie sich zurecht finden können.

    Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken, aber ich wollte mal gefragt haben.

    Liebe Grüße

    Edit:
    Uppsi, das Thema sollte nicht im "Krankheiten" Bereich landen. *schäm*
    Kann ich das irgendwie verschieben?
    Sorry!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Mach Dir keinen Kopp - die finden das auch noch bequem. Unsere Schmuckis haben sich das schon von unseren Wellis abgeguckt - ich sach ja - total bekloppt.
    Wir nennen das immer "Yoga für Geier"
    Ich möchte nicht wissen, was die Geier von uns denken würden, wenn die sehen, wie unsereins im Bett liegt und pooft *gg*
    Ein Standard-Nachtlicht reicht meist vollkommen aus. Wir haben 2 insgesamt - pro Voliere eine! Unsere Bourkes sind halt anspruchsvoll.
    LG
    Birgit

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich warte immer, bis alle ausgestritten haben und spicke dann auch noch mal rein.
      Mein Tweety sitzt dann meistens auf der Gurkenklemme, gestern hing er wirklich oben am Käfiggitter.
      Ich setzt ihn dann auf eine Stange, das hält dann bis morgens.
      Obwohl ich genug Schlafplätze habe.

      Ist also nichts "krankhaftes".

      Judith

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bist du dir sicher , dass du da einen Welli und keine Fledermaus in deinem Käfig hast?
        Na gut, dann lasse ich dem kleinen Piepmatz den Spaß.
        Ich glaube ich bin immer etwas überbesorgt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Meine sind auch solche Gelegenheits-Schlafkünstler.

          Meistens erwischts dabei diejenigen, die den "Kampf" um die beliebtesten Schlafplätze verloren haben. Die aktuell beliebtesten Schlafplätze, sollte ich sagen, denn das kann täglich wechseln. Attraktiv ist wohl immer nur das, was gerade besetzt ist.

          Meine Josch, eine 3 1/2-jährige Henne, hat es über längere Zeit vorgezogen, sich in einer Ecke hängend zu schlafen, und zwar MIT dem Kopf unter´m Flügel. Das Bild war folgendes: Ein Bein rechts, ein Bein links, und ein Knoten in der Mitte.

          Friedrich dagegen hat über Monate die erste Nachthälfte so verbracht, dass er sich mit einem Beinchen unten an das Gitterbällchen gehangen hat (soviel zur Fledermaus...). Nachdem er dann mit großem Getöse und Geschimpfe der Schwerkraft erlegen ist, hat er dann "normal" sitzend weitergeschlafen. Und tut das bis heute.

          Der Vogel meiner Schwester steht momentan gegen 2 Uhr nachts auf und fängt an, mit seinem Lieblingsglöckchen zu spielen.
          Dann schon lieber kopfüber...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mein Wellensittich hatte das früher auch gemacht!
            Bis spät Nachts hing er am Gitter und war auch die ganze zeit wach!
            Keine ahnung warum er das gemacht hat! Ich habe ein Buch über Wellensittiche und da steht auch drin das, wenn ein Wellensittich Kopfüber im Käfig schläft (wie borgi es beschrieben hat) ein zeichen sein kann, dass es mehr zuwendung braucht! Ob das stimmt weiss ich nicht! Kann wohl mehrere Gründe für dieses Verhalten haben!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine beiden Wellensittiche haben eigentlich immer ihre eigene "Schlafschaukel" *gg*

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                meine hängen zur zeit auch die ganze Nacht am Gitter, aber ich glaube und hoffe das es normal ist. Mache mir keine Sorgen, denn wenn es ihnen zu unbequem wäre, würden sie sich doch auf einen Ast setzen.

                Lg Josefine

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gitterhaltung habe ich bisher bei meinen durchgehend immer nur Anfang, wenn sie neu kamen, beobachten können.

                  Ich hatte das dann immer so interpretiert. "Hallo, ich bin eine ganz arme Socke. Und ich habe noch Angst. Deshalb bewege ich mich auch nicht. Das Gitter gibt mir Sicherheit." Sie hingen dann auch mit dem Schnabel im Gitter.

                  Oder sie wollen unbedingt raus, dann hängen sie je nach Charakter auch im Gitter, aber eher lebendig und schimpfend.

                  Seltenerweise, falls irgendetwas nachts oder frühmorgens gestört hat, hängt auch schon mal der eine oder andere im Gitter, das ist die gleiche Scheu- oder Starrhaltung wie oben beschrieben.

                  Ansonsten habe ich über diesen thread hinaus auch schon mal öfters hier gelesen, dass manche Wellis einfach so schlafen, zur Not auch kopfüber. Wenns bequem ist ...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Meine beiden Wellis streiten grundsätzlich jeden Abend um die gleiche Stange im Holzkreuz. Das können sie aber auch im Dunkeln, habe keine extra Licht für die Beiden. Wenn sie zu laut streiten schaue ich meist nochmal nach ihnen aber dann schlafen sie auch

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Alula
                      M Ich habe ein Buch über Wellensittiche und da steht auch drin das, wenn ein Wellensittich Kopfüber im Käfig schläft (wie borgi es beschrieben hat) ein zeichen sein kann, dass es mehr zuwendung braucht! Ob das stimmt weiss ich nicht!
                      Das kann sogar sein.
                      Damals hat er mit nur einem anderen Vogel zusammengelebt, jetzt in einem Schwarm von 7. Unter welchen er der absolute Casanova ist und jede/jeden anbaggert - er war also vorher nicht ausgelastet.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich habe mal gelesen, dass die Ursache für Schlafen am Gitter Atemprobleme sein können. Leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Wenn ein Vogel öfter am Gitter hängt, solltet Ihr jedenfalls darauf achten, ob er kurzatmig ist, und im Zweifelsfall mal zum Doc!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo!
                          Meine 4 Wellis machen das auch gelegentlich. Wir haben von xxx die runden Halter im Käfig mit einem haben wir angefangen. Da stritten sie nur die Dame des Hauses saß auf dem Thron und die Männer hingen am Gitter daneben. Aber dann machten wir noch einen rein und es legt sich langsam. Aber ab und zu hängt immer noch einer am Gitter.

                          Gruß von der Vogelbande

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu,

                            meine beiden schlafen auch gelegentlich mal am Gitter. Ich habe auch schon mal darüber gelesen, ich glaube es war sogar auf Gabys Page( Birds-Online), dass ein Atemproblem vorliegen kann. Habe mir damals ziemlich Sorgen gemacht, aber es kommt jetzt noch so selten vor. Meistens nach eine Streit um den Schlafplatz und einer versackt dann am Gitter

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              @ Vogelbande: Was sind denn das für Halter?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock