Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich eine neue Henne dazu nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich eine neue Henne dazu nehmen?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe momentan 3 Wellis - 2 Hähne und eine Henne. Letztere ist vor ca. 3 Wochen dazu gekommen aus einsamer Einzelhaltung. Im Moment ist alles sehr harmonisch, die beiden Jungs streiten sich nicht um die Henne und soweit ich sehen kann wird auch keiner ausgegrenzt. Klar ist aber, dass sich der jüngere der beiden -Zini- die Henne quasi geschnappt hat, den anderen sehe ich kaum mit ihr interagieren. Ich möchte nun noch eine Henne dazu haben, damit der ältere -Apu- auf die Dauer nicht zu kurz kommt. Meine Überlegung war nun, Apu mit der neuen Henne zusammen erst mal getrennt von den anderen beiden unterzubringen, damit sie sich verpartnern. Weiß jemand wie lange das etwa dauert? Oder ist das vielleicht gar nicht nötig weil sich die Konstellationen von selber ergeben? Möchte halt gern Stress vermeiden für meine Pieper.

    LG Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine,
    also ich würde auf jeden Fall noch eine Henne dazu holen. Ob kurz oder lang ist immer einer übrig. im schlimmsten Fall können sich die Hähne böse verletzen, im traurigsten Fall wird ein Hahn komplett ausgeschlossen und vereinsamt.
    Dein Plan, zu bestimmen welche beiden Wellis sich verpaaren kannst Du dir getrost aus den Kopf schlagen. Wellidamen suchen sich grundsätzlich ihren Partner alleine aus. Sind nicht genug Hähne zur Auswahl vorhanden (z.B. bei einer Zweierhaltung) kann es zwar durchaus zu einer Zweckpartnerschaft kommen, muss aber nicht. Dann leben sie zwar zusammen doch das innige Verhältnis wie Gefiederpflege usw. bleibt aus.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Nadine,

    Wenn die Frage nach mehr Wellis gestellt wird dann ist die Antwort grundsätzlich JA!

    Scherz beiseite, 4 ist eine schöne Zahl ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nach Monaten harmonischer abläuft ist viel höher. Zwangsverparen wie du es beschrieben hast wird nicht funktionieren. Selbst wenn du sie ihr Leben lang in 2er Grüppchen lassen würdest, wäre es keine Garantie, dass es auch 2 echte Pärchen werden.

    Ich habe extra auf 6 Wellis aufgestockt um ihnen unter anderem die Möglichkeit zu geben ihren Partner zu wählen. Aber weißt du was? Aktuell habe ich gar kein wirkliches Pärchen! Zwei der Hähne balzen und füttern sich gelegentlich aber Kraulen gibt es nicht.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps. Also wenns eh keine arrangierten Ehen gibt, dann verzichte ich aufs Zwangs-Separee
    Ist es schlauer eine Henne dazu zu holen die schon ein bißchen älter ist oder macht das am Ende keinen Unterschied? Meine beiden Jungs sind 2 und 6 Jahre alt, die Henne so ca. 5 Jahre.

  5. #5

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    ich würde eine Henne in ähnlichem Alter suchen auch zwischen 2 und 6. Wenn du einen Jungvogel dazu setzt, kann es sein, dass die Älteren erstmal nichts mit ihr anfangen können, da sie noch nicht geschlechtsreif ist und dazu vermutlich sehr ungestüm *lach*
    Als ich ein sehr junges Notfederchen aufgenommen habe, hat der den Käfig in den ersten Tagen ordentlich aufgemischt und vor allem meine eh eher fauleren Hennen waren höchst empört über den Übermut im Käfig hihi
    Liebe Grüße Merle

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Nadine,

    eine geschlechtsreife Henne ist auf jeden Fall besser als ein Baby!
    Ich denke aber ab ca. einem Jahr sollte es schon passen, aber man steckt da eh nie "drin".

    LG
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay, dann werd ich mal sehen, wo ich was entsprechendes her kriege.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen Hahn oder eine Henne dazu nehmen?
    Von Snoopy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 14:19
  2. Soll ich noch eine Henne dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 00:10
  3. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32
  4. Soll ich 4 Wellis zu meinen beiden dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •