Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli krank einschläfern???

  1. #1

    Gast

    Standard Welli krank einschläfern???

    Hallo zusammen,
    Mein Apollo verhält sich seit fast einer Woche sehr seltsam, er ist extrem lantenförmig aufgeplustert. Und das ununterbrochen.
    Er ist seitdem total auf mich fixiert, will ständig meine Nähe und frisst sehr viel. Wirkt aber gleichzeitig auch zwischen abgeschlagen und munter. Ich war vorhin mit ihm beim vkta, der hat Röntgenbilder und Ultraschall gemacht.
    Dort ist nichts besonderes zu sehen. Tumor hat er keinen. Die tä sagt er hätte wassereinlagerungen in der bauchhöhle und wäre extrem dünn, kein fett nichts. Kot ist segr wässrig. Sie sagt die Prognose siehr sehr schlecht für ihn aus. Letzter Ausweg zwei tage Antibiotika versuchen und gucken ob es evtl. Doch besser wird. Aber sie gibt mir kaum Hoffnung.
    Nun ist es aber so, das ich nicht das Gefühl habe das Apollo sterben will, er will jedoch das ich bei ihm bleibe und ich bin täglich zwischen 9 und 21 nicht zuhause.
    Ich will ihn nicht einschläfern lassen nur weil der Zustand sich nicht verbessert. Er frisst ja und kommt zu mir,knAbbert sogar an der klorolle.
    Was denkt ihr? Mich macht das so unendlich traurig

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach ja er ist ca. 10 jahre alt und hatte vor kurzem einen gelehmten fuß, der sich fast wieder regeneriert hat, denn er kann wieder fast ganz normal greifen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wurde denn ein Kropfabstrich gemacht, der Kot untersucht? Bakterien, Pilze, Parasiten sieht man beim Röntgen ja nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein wurde es nicht. Aber jetzt nochmal hin und mehr stress?
    Ostr das,dann nicht etwas viel?

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Jenny,

    Ein Kropf- und Kotabstrich, sollte auf jeden Fall dringend gemacht werden.
    Hast du eine Küchenwaage? Dann würde ich dir raten Apollo zuerst einmal zu wiegen. Wenn er viel frisst und trotzdem sehr dünn ist, könnte das auf Megabakterien (Hefepilze) hindeuten. Vielleicht magst du dir ja mal unseren Infoartikel im Portal durchlesen. https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten und nur ein vogelkundiger Tierarzt kann dir wirklich eine eindeutige Diagnose stellen. Bist du denn sicher, dass deine Tä eine Zusatzausbildung für Vögel hat? Häufig wird erwähnt, dass auch Vögel behandelt werden, aber nicht immer hat der Ta dann auch wirklich eine Zusatzausbildung.

    Wenn du deiner Tä vertraust und sie für kompetent hälst, würde ich in der Praxis anrufen und gezielt nach einem Kropf- und Kotabstrich fragen. Wenn du dir nicht sicher bist, schau doch mal in unsere Tierarztliste, ob in deiner Nähe noch ein anderer vogelkundiger Tierarzt ist. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich denke momentan hast du keine Alternative, wenn du Apollo helfen möchtest. Das AB geben und einfach abwarten, halte ich für bedenklich. Wellensittiche sind gute Schauspieler und wenn sie uns zeigen, dass es ihnen schlecht geht, ist es meistens schon sehr ernst.

    Ob und wann man seine geliebten Schätze gehen lassen muss, ist eine sehr persönliche und schwierige Entscheidung. Die kann dir hier keiner abnehmen. aber ich bin der Meinung, dass man für seine Tiere kämpfen und alles versuchen sollte.

    Liebe Grüße und ganz viele gedrückte Daumen und Krallen für Apollo.
    Tanja

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Liebe Jenny , ich kann mich der Tanja nur anschließen. Bitte ganz schnell ; ganz dringend zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Wasser in der Bauchhöhle ist nur ein Symptom einer Krankheit. Ich berichte hier von meinem Welli Willi. Hinter seinem Bauchwasser steckte eine akkute Leberproblematik. Deshalb sollte meiner Meinung nach zusätzlich eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Keine Angst, für einen spezialisierten Tierarzt ist das Routine. Dann nur dann kann die Grunderkrankung gezielt behandelt werden .
    2 Tage Antibiotikum schließt nicht gerade auf einen Vogelkundigen Tierarzt, denn ein Antibiotikum wird immer mindestens 7 Tage verabreicht. Zurück zu Willi; das Bauchwasser wurde mit einer kleinen Spritze abgesaugt. Dies ist wichtig , damit das Herz gut arbeiten kann und die Luftsäcke ausreichend " funktionieren". Bauchwasser nimmt Platz im Vogelkörper weg; somit werden Herz und Luftsäcke stark eingeengt und können nicht mehr richtig arbeiten. Dafür bekam Willi zusätzlich ein Entwässerungs und Herzmedikament. Warte bitte nicht zu lange , da sich die Problematik nur verschlechtern wird. Drücke Dir und deinem Welli die Daumen für die Genesung. Liebe Grüße
    Stephanie

  7. #7

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er hatte gerade einen gelähmten Fuß, sagst du - und dann gab es auf dem Röntgenbild nichts zu sehen? Hm, vielleicht das Röntgenbild mal einem zweiten Arzt zeigen? Vielleicht wurde ja was übersehen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    Etwas verspätet, aber ich kam vorher nicht dazu.
    Apollo ist leider in der Nacht von Freitag auf Samstag verstorben.
    Wenn man nicht mobil ist und berufstätig, macht das Leben einem oft einen Strich durch die Rechnung.
    Mein Freund wollte Samstag früh zu einem Spezialisten mit Apollo fahren.
    Leider zu spät.
    Ich weiß aber nicht ob er es geschafft hätte, da er Donnerstag Abend schon kaum noch Kraft hatte. Mich beißen konnte er. Er hat bis zum bitterem Enden versucht zu verbergen wie schlecht es ihm wirklich geht. Ich war jede Sekunde die ich Zeit hatte bei ihm.
    Ich bin soooo traurig, aber das Leben ist so.

    Was ich jedoch immer wieder feststellen muss, ist das Wellensittiche keinen wichtigen Grund erliegen um frei zu bekommen.
    Man wird bezüglich solcher Kleintiere nicht ernst genommen.
    Ich wurde in der Firma sogar ausgelacht das ich beim Arzt 90€ bezahlt habe. Den hätte ich sofort einschläfern sollen, ist doch nur ein Vogel.
    Aber bei Hund und Katze ist das ja was ganz anderes.
    10 jahre mit einem tier zu verbringen ist lange, da ist es völlig egal welche Art von Tier.
    Ich bin so stink sauer und traurig zugleich

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,
    Es tut mir sehr leid für dich, das dein Apllo verstorben ist , und nach 10 Jahren tut es bestimmt besonders weh.
    Kleiner Apollo, guten Flug in das Hirseland , fliege frei und unbeschwert über die wogende Felder,
    Tröstende Grüße, Birgit

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Liebe Jenny,

    es tut mir sehr leid um Apollo. Mein aufrichtiges Beileid.
    Jeder hier weiß wie schwierig es ist zu einem VK Tierarzt zu kommen. Wenn man auch kein Auto zur Verfügung hat, dann ist es meist noch schwerer.
    Mit dem Arbeitskollegen nimm es bitte nicht zu Herzen. Sie kennen es nicht dass es eigentlich völlig Egal ist was für ein Tier es ist oder wie groß es ist. Entscheidend ist doch, dass es sich um ein Lebewesen handelt, für das man Verantwortung übernommen hat und dazu nun mal ein Tierarzt dazugehört, wenn es erkrankt ist.
    Ich frage mich dann immer ob so Leute dan auch noch so denken würden, wenn es sich um einen Hyazinthara handelt. Was doch auch ein Vogel ist wie der Wellensittich.

    Mache dir bitte keine Vorwürfe.

  11. #11

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mein Beileid zu deinem Verlust *drück*
    mach dir keinen Kopf was andere sagen, ich kenne diese "ist doch nur ein Vogel" - Sprüche auch. Wenn der TA um ein vielfaches teurer ist als das Tier selber... Viele sehen nicht dass es bei jedem Tier so kommen kann.
    Wichtig ist dass du da drüber und zu deinem Tier stehst.
    Apollo hat jetzt viele neue Freunde und es geht ihm gut. Er weiß dass du dein Möglichstes getan hast.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Worte, hier givt es genug liebe Menschen, die wissen wie es mir jetzt geht.
    Ich habe Apollo sehr sehr geliebt.

    Ich habe zzt. Leider nur solche Rentner bei mir daheim, alle 10 Jahre und älter. Ein stolzes Alter und bisher mit sehr seltenen TA Besuchen zum Glück

  13. #13

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Jenny,

    mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Fühl dich ganz fest gedrückt

    Flieg frei kleiner Apollo

    Lass dich nicht von den dämlichen Sprüchen deiner Kollegen runterziehen. Dein Apollo war 10 Jahre ein fester Bestandteil deines Lebens und wenn man dann nach so langer Zeit Abschied nehmen muss, ist es immer sehr schwer. Egal um welches Haustier es sich handelt.

    Traurige Grüße
    Tanja

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jenny,

    mein Beileid zu deinem Verlust .
    Apollo fliegt jetzt mit seinen neuen Freunden.
    Es ist immer schwer, einen Welli zu verlieren.

    Darf ich noch mal nachfragen, ob dein TA tatsächlich eine Zusatzausbildung für Vögel hat?
    Ich würde dir vorschlagen im Sinne deiner anderen Wellis nach einem, wie du es formuliertst, Spezialisten Ausschau zu halten. Und dann wäre es auch besser, immer zum Spezialisten zu fahren. Dort bekommst du sofort die richtige Diagnose und ersparst deinen Wellis eine 2. Autofahrt.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke Carmen, das ist sehr lieb von dir

    Nein meine tä hat keine zusatzausbildung. Ich habe aber jetzt einen ta gefunden der hauptsächlich auf vogelkunde spezialisiert ist. Ist auch nicht so weit weg. Der kann auch alle Untersuchungen machen.
    Der nächste Besuch geht zu ihm. Aber hoffentlich dauert das noch eine Weile.

  16. #16

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hi liebe Jenny,
    mein Mitgefühl zum Tod deines Wellis. Mein Opa Thommy ist ebenfalls am Wochenende verstorben; 14 Jahre alt. Nach so langer Zeit zusammen, tut der Verlust besonders weh. Fühl dich auch von mir virtuell in den Arm genommen. Nun fliegen unsere beiden Rentner wahrscheinlich gemeinsam im Hirseland umher . Irgendwann werden die Tränen weniger, und Du erinnerst dich an kleine Erlebnisse und Du lächelst darüber. Trag die Erinnerung an die schönen Stunden in deinem Herzen !

    Nimm Dir die Worte deiner Kollegen nicht so zu Herzen. Auch wir haben diese erfahrung schon öfters machen müssen; selbst in der Familie...... Unverständnis und Kopfschütteln.... das viele Geld und die Tierquelerei.... der geht doch sowieso ein ... lass Ihn doch einschläfern.... das sind die Worte die ich dann so zu hören bekomme. Opa hatte Tauben gezüchtet; und wenn da dann einer schwächelte oder der Nachwuchs nicht zum Flieger taugte ...... na ; dann gabs Sonntags eben Geflügel... Und bei einem Preis von ca 40,00 EUR Kann man die teuren TA Kosten eben nicht verstehen. Ich denke die Erfahrung haben schon viele User gemacht; Du bist damit nicht alleine. Ich wünsch Dir und deinen restlichen Senioren Wellis eine ruhige und Tierarztfreie Weihnachtszeit.
    Aufmunternde Grüße
    Stephanie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke liebe Stephanie.
    Ja dieses Verständnis bekommt man nur von Menschen, die selber Vögelchen haben.
    Wobei unsere Nachbarin damals ihren toten Welli einfach in den Müll geschmissen hat. Da dachte ich auch, an dem muss sie ja gehangen haben. Ich hab ihn dann würdevoll begraben.

    Ich hab im Dezember auch kein Geld mehr, hatte schon alles für Geschenke und alles mögliche ausgegeben. Wenn mich das jetzt 300€ gekostet hätte, wäre es eben so. Das gehört dazu

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Stephanie,

    Ist dein Thommy denn einfach so gestorben, oder war er schon krank?
    14 Jahre sind ja schon ordentlich für einen Federball.
    Nach so einer langen Zeit fällt es einem umso schwerer Abschied zu nehmen.
    Ich habe jetzt noch vier Stück, trotzdem fehlt der Charakter meines Apollos.
    Abends weine ich auch noch, wemn ich die anderen sehe.

  19. #19

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Jenny,
    unser Thommy war seit ca. 2 Jahren ein Arthrose Patient. Er konnte nicht mehr fliegen und nicht richtig sitzen. Er lief quasi auf den Schienbeinen. Er nahm täglich selbstständig aus einer Einmalspritze sein Schmerzmedikament und war dadurch bis zuletzt ein lebensfroher Wellihahn. Thommy war bis zuletzt voll in unserem kleinen Schwarm eingebunden , der Chef und Mittelpunkt. Nach einer leichten Druckstelle am Bein ( die mir garnicht gefiehl ) sind wir zur VKTÄ gefahren. Soweit alles o.K. ; Verband ! Ich sollte den Verband nach 5 Tagen zuhause selber entfernen. Der Verband war kaum ab , da biss sich Thommy das komplette Bein blutig. Zum Hund - Katze - Maus TA ; neuer Verband . Nächster Tag zur VKTÄ ; Verband , Antibiotikum. 5 Wochen jeden Samstag zur TÄ ; Verband wechseln . Heilung war schlecht; Abstrich zur Keimbestimmung und Antibiogramm. Kein Ergebnis;Prognose : erlösen ? ; neue Salbe ausprobiert... und man soll es kaum glauben... Wunde heilt ab. Endlich ein Licht am Ende des Tunnels... denkste , denn nun brach sich Thommy auf einem Sonntagmorgen das Bein. Montags zur TÄ ; Narkose ; Röntgen ; Butterfly Verband . Der Knochen heilte trotz seines Alters innerhalb von 14 Tagen komplett , sehr zur Verwunderung der TÄ . Tja und dann bekam er seinen ersten " epileptischen " Anfall. TÄ : Blutbild ; Röntgen ; kein Befund..... unschön; eine Erkrankung wie Leber oä hätte man geziehlt therapieren können. Vit B , was homöopatisches für die Hirnversorgung und hoffen. Die Anfälle kamen im Wochenrhytmus und seine Bewegung wurde jedesmal ein bischen weiter eingeschränkt. Er liebte in dieser Zeit seine Kuschel und Kraulstunden mit seinen FELOS und wurde von seinen Kumpels extra verwöhnt. Wir wussten , das wir Ihn irgendwann erlösen lassen müssten; doch er nahm uns diese Entscheidung ab. Er bekam einen kurzen heftigen Krampfanfall; Sekundensache; er musste nicht leiden. Wenigstens war der Tod letztlich gnädig mit Ihm. Er fehlt uns Menschen sehr ; und seinen Kumpels auch . Während ich diese Zeilen schreibe, fließen schon wieder die Tränchen... es tut immer noch verdammt weh. Besonders wenn ich seinen Partnervogel Mowgli sehe, der leidet still und nimmt ab. Ich hoffe , das er sich wieder fängt. Ihn zu verwöhnen und besondere Aufmerksamkeit zu schenken lenkt ein bischen ab. Thommys Schaukel wird nicht leer bleiben. Es soll wieder ein Senior oder Pflegebedürftiger Welli Herr bei uns einziehen. Ich glaub das wäre in Thommys Sinn gewesen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Stephanie,

    Als ich das gelesen habe, hab ich wirklich Tränen in den Augen bekommen.
    Nur da sieht man mal, das man auch einem so kleinen Tier helfen kann, wenn man will, und wenn man es in die richtigen Hände gibt, die sich auch damit auskennen.
    Ab dem Zeitpunkt an dem man entscheidet sich ein Haustier anzuschaffen, hat man dem Tier vollste Verantwortung und Respekt gegenüber zu geben, und es genauso zu behandeln.

    Ich finde es außerdem toll, das du dich bewusst nicht für junge agile Sittiche entscheidest.
    Ich selber hole alle Tiere aus dem Tierheim oder nehme sie auf. Außer meiner beiden Zwillinge, so nenne ich sie weil sie zwei Tage auseinander geboren wurden, und ich sie aufgezogen habe.

Ähnliche Themen

  1. Tumor bei Welli, Behandlung oder einschläfern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 15:33
  2. Geliebten Welli einschläfern lassen? :-(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 11:56
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:35
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 06:49
  5. Mußte meinen Welli einschläfern lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •