Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federn rupfen unter den Flügeln

  1. #1

    Gast

    Frage Federn rupfen unter den Flügeln

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem. Einer meiner Wellensittiche zupft sich die Federn unter den Flügeln aus. Anfangs hab ich das gar nicht mitbekommen ... weil ja von den Flügeln verdeckt. Aber grad eben war sie am Putzen und ich konnte deutlich die kahle Haut unter dem Flügel erkennen.
    habt ihr ne Idee, was ich da machen kann?

    Grüße
    Dirk

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie schaut denn die Haut aus? Ist die irgendwie gereizt, gerötet? Muasert der Vogel? Ich habe so etwas bei meinen noch nie erlebt, aber bei einem Welli, um den ich mich in Urlaubspflege gekümmert habe, da aber an nichts Organisches zu finden war, weder Ekzeme, Parasiten oder sonst etwas und es sich um einen armen Einzelvogel handelte, vermutete mein TA eine psychische Ursache. Im Zweifelsfall würde ich Deinen Vogel mal einem vk TA vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke schon mal ....

    Ich denke mal schon, daß es sich um eine psychiche Ursache handeln könnte. Es handelt sich um diesen kleinen Kameraden
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=2240
    Der ist ja von Anfang an schon arg zugerichtet wurden. Jetzt muß der arme Coco immer wieder herhalten. Diego ärgert ihn wo es nur geht ... und nun rupft er sich auch noch die Federn aus *schluchts* Mausern tut er (eigentlich ist es ja eine Sie) sich nicht. Mir ist nur aufgefallen, daß er beim Putzen unter den Flügeln immer wieder so einen schmerzhaften Ton ausstößt ... jetzt weiß ich auch warum.
    Da wird mir wohl der Weg zum Tierarzt (mal wieder) nicht erspart bleiben.

    Vielen Dank schon mal
    und viele Grüße
    Dirk

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mmh, also wenn er dabei einen Ton ausstößt, könnte es ja sein, dass ihn was zwackt und er sich deswegen rupft Berichte mal weiter, vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Erfahrungen mit so etwas..

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hab im Moment leider auch einen kleinen Rupfer

    Es lief eigentlich genauso, hab es bei Kahlúa erst spät gemerkt,weil eben die Flügel darüber liegen. War extra in Köln bei einer vogelkundigen Ärztin, die beiden wurden durchgecheckt, auch auf Parasiten etc. untersucht, nichts. Sie hat dann eine Halskrause empfohlen, damit es mal abheilt, jetzt wächst es auch wieder nach (hab die Krause gestern mal abgemacht, damit er die Hülsen abmachen kann, aber er hat nur ein bisschen Flaum abgerupft, sodass ich sie wieder dran machen musste, probier es dann noch mal, wenn sich die gereizte Haut wieder beruhigt hat.

    Für mich war das natürlich ein ziemlicher Schock, denn sowas erwartet man ja bei Einzelvögeln, aber Kahli war schließlich nie allein. Freiflug, Beschäftigung, abwechslungsreiches Futter, sogar ne Birdlamp... ich wüsste wirklich gern, wieso er das macht Hoffentlich wird es wieder besser!!

  6. #6

    Gast

    Standard die kleene ist zu dick ...

    Hallo,

    vielen Dank Blueberry, für den Tip. Falls es nicht besser wird werden wir das mit der Halskrause noch probieren. Ich drück dir die Daumen, daß es bald besser wird.
    Am Samstag konnte ich es mir nicht nehmen lassen, doch zu unserer Tierärztin zu fahren. Coco hab ich auch gleich mitgenommen, damit sie sich beide ansehen kann. Sie sagte, sie freut sich immer wieder über unsere Beiden, weil die immer so glücklich aussehen
    Nachdem sie sich den Kot angesehen hatte und Diego untersucht hatte, sagte sie, daß alles in Ordnung ist. Allerdings hat Diego etwas zuviel auf den Rippen, was wahrscheinlich auch die Ursache fürs Federnrupfen ist ... es zwickt wohl hier und da ein wenig.
    Jetzt bekommen Beide eine Diät ... zwei Teelöffel Körner pro Vogel pro Tag. Was frisches, Ost oder Salat oder Möhre bekommen sie sowieso jeden Tag von uns.

    Ich glaube zu sehen, daß es langsam besser wird

    VG
    Dirrk

Ähnliche Themen

  1. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  2. Welli hat rote Flecken unter den Federn, Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:43
  3. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:23
  4. Mit den Flügeln zittern...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 09:45
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •